[Vorstellung] Warawul Coffee stellt sich vor

Diskutiere Warawul Coffee stellt sich vor im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Liebe Kaffee Netz Community, ich möchte Warawul Coffee vorstellen. Wir sind ein neu gegründetes Kaffee-Startup aus Berlin. Wir, das sind Anabel,...

1. #1 cseiler, 05.02.2024
    cseiler

cseiler Mitglied

Liebe Kaffee Netz Community,

ich möchte Warawul Coffee vorstellen. Wir sind ein neu gegründetes Kaffee-Startup aus Berlin. Wir, das sind Anabel, Brenda, Zoulka und ich (Chris) haben Warawul gegründet, weil wir Kaffee lieben. Warawul - das heißt in Balanka, einer Sprache in Togo, wo Zoulka seine Wurzeln hat, die Neugierde zu wecken. Und das ist auch unser Motto - wir sind neugierig darauf, die Geschichte des Kaffees zu erfahren, den wir tagtäglich trinken.

Mit Warawul wollen wir einen Kaffeehandel unterstützen, der auf Respekt, Ehrlichkeit und Wertschätzung basiert.

Dazu werden wir alle unsere Kaffees mit den Produzent*innen gemeinsam vermarkten. Das heißt, neben unserem Logo findet ihr auch immer das Logo der Produzent*innen des Kaffees auf unseren Verpackungen. Alle Inhalte, die Kaffees oder Produzent*innen betreffen, werden vorher mit diesen abgestimmt.

Um zu vermeiden, dass wir die Kaffeeindustrie exotisieren, wollen wir auch transparent sein. Transparent mit den Herausforderungen eines Handels, der Ausbeutung im Kolonialismus und ungleichen Machtverhältnissen an Weltmärkten wurzelt. Wir wollen auch unser eigenes Handeln transparent darlegen.

Da wir gerade erst anfangen, beziehen wir den Rohkaffee von Importeuren, da wir erst in kleinen Mengen anfangen und noch keine eigenen Container importieren können. Deshalb schreiben wir auch nicht die Bezeichnung Direktkaffee auf unsere Labels, obwohl wir die Produzent*innen persönlich kennen und direkt mit ihnen im Austausch stehen. Dabei arbeiten wir nur mit den Importeuren, die uns die Produzent*innen von sich aus empfehlen und die unsere Werte teilen.

Die ersten beiden Kaffees, die wir im Sortiment haben, Gitesi Peaberry und Espresso, sind zwei Kaffees, die vom Team von Aimé Gahizi von Gitesi Coffee in Ruanda produziert wurden. Gitesi Coffee betreibt eine Waschstation im Hochland um den Kivu See. Gitesi verarbeitet den Kaffee von ca. 1600 Kleinbäuer*innen und hat zusätzlich einen eigenen Kaffeeanbau. Ich hatte Aimé letztes Jahr in Kigali getroffen und wir haben uns schnell auf die Partnerschaft geeinigt, die uns den Anstoß gegeben hat, Warawul zu gründen.

Die beiden Kaffees sind gewaschene Red Bourbon Arabicas. Importiert wurden die Kaffees von Nordic Approach. Geröstet wurden diese von Communal Coffee, ein Co-Roasting Space in Neukölln, nur 15 Gehminuten von uns entfernt.

Ihr könnt die Kaffees ab sofort in unserem Online Shop bestellen, den ihr unter Warawul Coffee - Warawul findet. Daneben werden wir auch einiges an Zubehör von Hario, Aeropress und Brewista im Angebot haben.

Wir würden uns freuen, wenn ihr unsere Kaffees ausprobiert und uns euer ehrliches Feedback gibt. Am besten erreicht ihr uns dazu per E-Mail an [email protected] oder über unser Instagram: warawul.coffee

Roadrunner, fel.ix, Mackerel und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 Bernie_J, 10.02.2024
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Das sind ja markige Versprechungen, die ihr da raushaut.

Könnt ihr diesen Claim denn bitte mal in einfachen Worten ausdrücken: Transparent mit den Herausforderungen eines Handels, der Ausbeutung im Kolonialismus und ungleichen Machtverhältnissen an Weltmärkten wurzelt.

vectis gefällt das.
  3. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Menschen, die sich für Kaffeehandel, die zugehörige Geschichte und die gängigen Marktmechanismen interessieren, verstehen das.

Silvaner, Kaffee_Eumel, Bavaria und einer weiteren Person gefällt das.
  4. vectis

vectis Mitglied

Alles schön und gut, aber die aufgerufenen Preise um 36,- bis 38,- pro Kiligramm sind schon recht hoch.
    Da erwarte ich dann aber auch, dass das jeweilige Röstdatum angegeben bzw. auf der Packung aufgedruckt ist, ungeachtet des etwas Hipster-Jargons...
    Muss das nun ein "Space" sein, anstatt einer profanen Rösterei?

Schließlich wird eine umfassende Transparenz auf die eigene Fahne geschrieben:
    Nur wenn wir die ganze Geschichte erzählen und die Herausforderungen des Kaffeeanbaus, des Transports und der Röstung transparent machen, können wir uns ernsthaft mit den Folgen auseinandersetzen und versuchen, an einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft zu arbeiten.

Dann also bitte auch das Röstdatum.
    Aber ok, die Zielgruppe dürfte eher in dem quasi Phänotypus des urbanen pc-Menschen, momentan vorzugsweise ach so angesagt in Berlin-Neukölln wohnend (ich habe dort zwar meine Kindheit verbracht, würde aber heutzutage keinesfalls mehr dort leben wollen) zu verorten sein, und weniger bei Leuten, die sich nicht mal eben solche Kilopreise erlauben können oder wollen.
    Just my 2 cents.

Bavaria gefällt das.
  5. #5 Bavaria, 10.02.2024
    Bavaria

Bavaria Mitglied

wenn schon gendern, dann bitte konsequent: "Importeur:innen" ;)

Auch dies finde ich nicht so prickelnd, zudem technisch völlig unnötig:

"Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereitgestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben."

Sebastiano, Technokrat, joost und 2 anderen gefällt das.
  6. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Muss wohl, genau wie eine Neugründung anscheinend hipstermässig „Start-Up“ heißen muss. Dafür habe ich mittlerweile einen Neusprechfilter :cool:

Bavaria, Silvaner und vectis gefällt das.
  7. vectis

vectis Mitglied

brave new world... oder o tempora, o mores?
    :cool:

Bavaria gefällt das.
  8. Libero

Libero Mitglied

Mal ist die Technik zu alt, mal die Sprache zu neu. :D

9. #9 Bernie_J, 10.02.2024
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Ich habe ne Ahnung was die sagen wollen. Aber ich würde es gerne vom Anbieter selber hören, was wirklich gemeint ist und ob ich mit meiner Ahnung richtig liege.

joost und Cappu_Tom gefällt das.
  10. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ja, furchtbar kompliziert das Leben:eek:

Libero gefällt das.
  11. #11 Kaffee_Eumel, 10.02.2024
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Bezüglich des Röstdatums klare Zustimmung, aber unter 30€/kg wird bei fairen Bedingungen entlang der ganzen Lieferkette in naher Zukunft kaum mehr zu halten sein, höhere Qualitäten sind dann dementsprechend noch teurer.

12. #12 DaBougi, 10.02.2024
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Ich habe mich schon oft über Anglizismen lustig gemacht, insbesondere im Businessbereich ist es teils unerträglich.

Im heads-up meeting werden die new employees vollumfassend gebrieft, um ihren dedicated workspace asap an den workflow der corporate identity anzupassen.

Oder so. Dabei sind es eigentlich nicht die Anglizismen die stören, sondern die Unart, einfache Sachverhalte kompliziert zu erklären, um vermeintlich Überlegenheit zu demonstrieren. Geht ja nicht nur mit Englisch- Griechich und Latein sind auch gern gesehen.
    Allerdings haben z.B. Start Ups heutzutage eine andere Dynamik als seinerzeit eine "Firmengründung", Stichwort crowdfunding, aber darüber kann man sicher diskutieren.

Ich bin nur immer wieder überrascht, wo manche dann die Grenze ziehen.

Pour over, Yield, Ratio, Brewer, Cone, Flat bottom, Third Wave, Specialty coffe, Flow control, Pressure profiling, Bypass, WDT, RDT, Rinsing, French Press, Aeropress, Basket, High Uniformity, Gooseneck Kettle, Cups, To Go, Mesh Shower Screen

Es ist ja nicht so, als ob die komplette Szene/ third wave nicht von Grund auf auf englischen "Fachbegriffen" fußen würde.

Wenn man viel mit Unis, Forschungseinrichtungen etc. zu tun hat, so ist die Sprache dort auch oft Englisch- logisch, dass das dann auch in den Alltag schwappt. Und Baristas (Baristi?) sind oft auch Studenten, die Kunden auch...(Achtung, Verallgemeinerung, aber nur als Beispiel)

Muss man nicht gut finden, aber das Forum ist voll davon, das jetzt gerade Warawul vorzuwerfen ist etwas schief.

Da allerdings gehe ich mit. Wenn Transparenz das Ziel ist, sollte das auch über klare, möglich nicht verklausulierte Sprache und für alle funktionieren.
    Phrasen und Allgemeinplätze mögen in Kern das richtige meinen- aber in Zeiten, wo der billigste Discounterschrott 5 Siegel drauf pappen hat, und die Beschreibung klingt als hätte man hier das Beste vom Besten, von glücklichen Bauern mit einem Lächeln per Lastenfahrrad bis zu dir Nachhause gebracht, ist "Tacheles" mehr wert denn je

Pitkaffee, jasonmaier, halobox und 6 anderen gefällt das.
  13. #13 Bernie_J, 10.02.2024
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Vor allem die Herleitung vom Kolonialismus ist m.E. schon mords auf die Kacke gehauen.

Na sind ja noch jung am Markt und unterstellen wir ihnen mal gute Absichten.

14. #14 mahlmalmaik, 10.02.2024
    mahlmalmaik

mahlmalmaik Mitglied

also vielleicht sind hier einige punkte valide, aber was kann cseiler denn nun dafür, dass communal coffee von englischsprachigen Leuten gegründet wurde und es sich hier um einen Ort mit Rösterei, Büros zum anmieten, Lagerhalle etc handelt und die das eben Space nennen?

boehny194, halobox, Krillseeka und 2 anderen gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 10.02.2024
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Nein, wenn man sich etwas mit der Geschichte des Kaffeeanbaus und Handels, gerade in Süd- und Mittelamerika auseinandersetzt, ist das ein Thema was sehr wichtig ist. Das Ausnutzen von Handelsmachtpositionen ist doch oft nichts anderes als Neokolonialismus...

züripresso, halobox und Silvaner gefällt das.
  16. #16 Bernie_J, 10.02.2024
    Bernie_J

Bernie_J Mitglied

Ich weiß, bin ja auch nicht in die Baumschule gegangen. Dennoch ist das in meinen Augen schon echt ne reichlich angestaubte Klamotte. Da gibt es ganz andere Aspekte, die zeitgemäss sind und mindestens gleiche Effekte haben. Bspw. die Finanzspekulationen. Immerhin ist Rohkaffe eines der am meisten gehandelten Güter weltweit.

Aber egal, mich holen die Anbieter mit ihrem Geschwurbel und ihrer Genderei nicht ab.

Sebastiano gefällt das.
  17. #17 Synchiropus, 10.02.2024
    Synchiropus

Synchiropus Mitglied

Habe ich was übersehen, oder warum gehst Du davon aus, dass kein Röstdatum angegeben wird? Oder hast Du dort schon gekauft und es war keines aufgedruckt?

Silvaner, Krillseeka, fel.ix und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #18 cseiler, 10.02.2024
    cseiler

cseiler Mitglied

Natürlich steht das Rösrdatum auf der Verpackung.

Zu den Preisen, wir zahlen 12 - 13 Euro pro Kilo für den Rohkaffee. Davon kommen 7 - 9 Euro bei Aimé an. Dann kann man sich errechnen wenn man alle andere Kosten abzieht, dass nicht mehr viel Marge übrig bleibt. Das ist okay für den Anfang. In Zukunft wollen wir auch direkt Container importieren. Das geht aber am Anfang nicht.

Wir planen tatsächlich einen Podcast, der es ermöglicht, von den Produzent*innen selbst zu hören. Wir wissen noch nicht genau, wann wir das realisieren können, aber freuen uns darauf.

Dass der weltweite Kaffehandel seine Ursprünge in Sklaverei und Kolonialismus hat ist glaube ich kein Geheimnis. Auch kein Geheimnis ist, dass die Folgen des Kolonialismus und Postkolonialismus noch nicht überwunden sind. Insofern ist das kein Claim sondern eine Aufgabe für uns positiv zu wirken.

Ich würde insgesamt auf mehr positiven Umgang hoffen. In Zeiten wie diesen muss man doch nicht immer mit Verbitterung auf neues reagieren? Niemand wird gezwungen unseren Kaffee zu probieren. Wir freuen uns auf jeden guten Kaffee, ob von uns oder einer anderen Rösterei!

T3RIX, mr.klee, yoshi005 und 15 anderen gefällt das.
  19. fel.ix

fel.ix Mitglied

Man merkt einfach, dass es Menschen gibt, die sich überall von der Weiterentwicklung von Sprache und Kultur vor den Kopf gestoßen fühlen, sodass Diskussionen direkt völlig abgleiten und nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, egal ob jetzt hier oder in sozialen Medien oder auch beim Weihnachtsessen mit der Familie… :D

Ich finde ihr habt einen guten Plan, eine gute Einstellung und sehr ästhetische Verpackungsdesigns ;)
    Werde ich sicher mal probieren

LG

benitojuarez, bobedikt, Inalina und 6 anderen gefällt das.
  20. vectis

vectis Mitglied

Nein, ich habe nur den online-shop aufgerufen und dort fand ich keinen Hinweis auf ein Röstdatum.
    Auf den gezeigten Fotos der Verpackungen auch nicht.
    Aber wenn es denn der Fall ist,
    dann wäre es doch nur gut das Röstdatum auch beim online-Angebot anzugeben.
    Der Anbieter, bei dem ich regelmäßig online bestelle, macht das.

Sebastiano gefällt das.
Thema:

Warawul Coffee stellt sich vor

Die Seite wird geladen...

Warawul Coffee stellt sich vor - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Good Karma Coffee Liberica

Good Karma Coffee Liberica: Servus, Ich verschenke etwa 150g dieser Röstung bei Abholung in München (Thalkirchen): THIS IS CRAZY!!! Malaysia - Liberica- Honey Process - Good...
  2. [Verkauft] April Coffee Brewer Serax Porzellan-Set

April Coffee Brewer Serax Porzellan-Set: ich reduziere meine Dripper, die nur ungenutzt im Schrank stehen: los gehts mit dem kompletten Set von April wechselt für 30€+Versand den Besitzer.
  3. Tizio Kaffee (new Coffee) von Aldi

Tizio Kaffee (new Coffee) von Aldi: Hallo lieben Gemeinde, ich bin auf der Suche nach dem Tizio Kaffee von Aldi, doch leider gibt es diesen nicht mehr zu kaufen, da Aldi das...
  4. Noespresso von nocoffee

Noespresso von nocoffee: Hallo zusammen, da ich derzeit mit einer Gastritis (Magenschleimhautentzündung) zu kämpfen habe, suche ich nach einer schonenden Alternative. Da...
  5. Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee

Coffee Science - Thema für wissenschaftliche Publikationen um Kaffee: Moin, ich persönlich finde wissenschaftliche Studien auch zu Hobbies immer ganz interessant. Ist vielleicht beruflich bedingt. Zum Thema Kaffee...