Warmer wassertank - bakteriengefahr?

Diskutiere Warmer wassertank - bakteriengefahr? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo, bei meiner bezerra 99 wird bekanntlich der wassertank recht warm. nun verbrauche ich täglich nicht das komplette wasser im tank sondern...

  1. #1 Minihan, 01.04.2004
    Minihan

    Minihan Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2004
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo,
    bei meiner bezerra 99 wird bekanntlich der wassertank recht warm. nun verbrauche ich täglich nicht das komplette wasser im tank sondern benötige dazu mehrere tage. am bequemsten wäre es natürlich, immer nur wieder draufzuschütten, aber ich bin doch in sorge, dass sich da einiges im tank bakteriell tut, wenn mehrere stunden am tag der tank aufwärmt und das wasser ein paar tage da drin bleibt. ich vermute auch, dass durch den brühvorgang nicht genügend hitze entsteht, so dass vorhandene bakterien abgetötet werden.

    sollte man zwingend jeden tag oder alle 2 tage den tank rausholen und altes wasser entleeren bzw. welche ratschläge habt ihr?

    besten dank und viele grüsse
    michael
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid14][quote:post_uid14]...sollte man zwingend jeden tag oder alle 2 tage den tank rausholen...[/quote:post_uid14]

    Normalerweise sollte das völlig ausreichen - anders kann ich meinen Gesundheitszustand trotz mehrjähriger Nutzung einer Maschine mit ähnlichem 'Problem' nicht erklären.... :p

    Gruß
    Stefan (der seine jetzige Grippe bestimmt nicht der Oscar zu verdanken hat... :laugh: )[/color:post_uid14]
     
  3. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Stefan (der seine jetzige Grippe bestimmt nicht der Oscar zu verdanken hat[/quote:post_uid0]
    Da wär ich mir nicht so sicher. Es gibt einige Studien, die den Zusammenhang von bakteriellen Erkrankungen und sogar Virenerkrankungen(!), infolge einer Schwächung des Imunsystems z.B. durch Coli-Bakterien, und dem Genuss abgestandenem Wassers im Haushalt eindeutig belegen. Als typische Ursache für bakteriell verunreinigtes Wasser werden darin u.a. Haushalts-Kaffeemaschinen genannt, insbesondere dann, wenn der Durchsatz niedrig ist und der Wassertank nicht wie bei Filterkaffeemaschinen bei jeder Zubereitung vollständig geleert wird. Die Brühtemperatur vieler Maschinen erreicht nicht die notwendigen 100 Grad (bei Espressomaschinen definitiv nicht!).
    Dies tritt gehäuft bei hohen Lufttemperaturen auf, aber auch, wenn der Wassertank nicht ausreichend gegen die von Heizelementen abgegebene Wäre abgeschirmt ist.
    Auf der Website eines Händlers (ich glaube, das war ein Händler in Bielefeld) wird die Erwärmung des Wassers im Tank sogar explizit als Nachteil der Oscar erwähnt.
    Ich such die Infos nochmal raus und stell dann die Links hier rein.
     
  4. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Schade, dachte, durch den kleinen Aprilscherz würde ich Proteststürme der Oscar-Fans auslösen.
    War wohl doch 'n bisschen zu platt (oder hat's jemand geglaubt?).

    Die Oscar verursacht also außer Coffeinrausch keine Krankheiten, also auch keine Grippe! :D
    Trotzdem gute Besserung, Stefan!
     
  5. #5 Gaggia_User, 02.04.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    nur Entzugserscheinungen und Kreislaufzusammenbrüche wenn sie mal eine Woche Urlaub macht in Koobien :)
     
  6. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Ich hoffe sie schnurrt jetzt wieder, deine Oscar!
    Entzugserscheinungen werde ich aber auch bald bekommen, fahre jetzt gleich für 2 Wochen in Urlaub, da werde ich wohl Filterkaffee saufen müssen. :(
     
  7. #7 Gaggia_User, 02.04.2004
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    ja das tut sie natürlich sonst hätte ich sie kaum wiederbekommen du kennst doch Herr Anderl !!!
    kauf dir eine Mokka zur Überbrückung die passt ins Handgepäck
     
  8. #8 deepblue**, 04.04.2004
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Volker"]wenn der Wassertank nicht ausreichend gegen die von Heizelementen abgegebene Wäre abgeschirmt ist.[/quote:post_uid0]
    So weit von der Wirklichkeit war dein Aprilscherz in manchen Bereichen nicht mal weg...

    Ich hatte zur Temperatur im wassertank mal einen kleinen Test ( Wasserbericht-Tutorials) gemacht...
    [i:post_uid0]Dazu ein kleiner Test:
    Siebträger Espressomaschine/Zweikreis mit Wassertank 4 Stunden in Betrieb ohne Bezug, Zimmertemperatur 22° Grad. Ergebnis: Wassertemperatur im Frischwassertank nach 4 Stunden 32° Grad !
    Kaffeevollautomat 4 Stunden in Betrieb ohne Bezug, Zimmertemperatur 22° Grad. Ergebnis: Wassertemperatur im Frischwassertank nach 4 Stunden 28° Grad ![/i:post_uid0]

    Das ist ein generelles Problem dieser kompakt gebauten Haushalts-E Maschinen mit Wassertank. Dies betrifft auch die Vollautomaten.
    Man kann sich ein wenig behelfen, wenn man zwischen Wassertank und Kessel eine Isoliermatte anbringt. Wirkt zwar keine Wunder, da ja der ganze Innenraum beheizt wird, aber zumindest erhitzt sich das Wasser nicht so schnell im Wassertank...
    Grüsse---Helmut
    :)
     
  9. #9 13thfloorelevators, 05.04.2004
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    [quote:post_uid0]infolge einer Schwächung des Imunsystems z.B. durch Coli-Bakterien[/quote:post_uid0]
    e-coli bringt dich höchstens aufs klo...montezumas rache :)
     
Thema:

Warmer wassertank - bakteriengefahr?

Die Seite wird geladen...

Warmer wassertank - bakteriengefahr? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?

    Gibt es brauchbare Mini-Tassenwärmer?: Aus der Abteilung Luxusprobleme 400: Wie bekomme ich meine Tassen bequem aufgewärmt. Normalerweise benötigen wir über den Tag verteilt 3-4 mal je...
  2. Quickmill NAZ (aus 21)/Flammen aus dem Tassenwärmerbereich

    Quickmill NAZ (aus 21)/Flammen aus dem Tassenwärmerbereich: Hallo zusammen, gerade eben gab es ein kurzes elektrischen Knistern gefolgt von Flammen aus dem linken Bereich des Tassenwärmers (gefolgt von...
  3. Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee

    Kaffeevollautomat, kommt nur ein Schluck warmer Kaffee: Hallo Zusammen, bei meiner Melitta Cafeo Solo (E950 103) kommt nur noch ein Schluck "warmer Kaffe" Der Ablauf hört sich eigentlich ganz normal an,...
  4. Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer

    Suche Empfehlung für XXL Tassen und Tassenwärmer: Hallo. Ich besitze seit ca. 9 Monaten eine Quickmill 2820 und bereite uns damit jeden Morgen 2 sehr große Cappucini. Das klappt inzwischen...
  5. delonghi dedica ec 685 - “lauwarmer” Dampf

    delonghi dedica ec 685 - “lauwarmer” Dampf: Werte Kaffee-Freunde, Meine geliebte delonghi dedica ec 685 produziert seit einigen Tagen leider nur noch “lauwarmen” Dampf. Nach einigen Minuten...