Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

Diskutiere Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...

  1. dougie

    dougie Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    34
    Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt.

    So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die Möglichkeiten der Hausintegration fand ich interessant, also hab ich mal durch alle Beiträge im Netz dazu gestöbert.

    Zu meinem grossen Erstaunen, sind fast alle Bauanleitungen und auch die Aktikel auf ETSY grob fehlerhaft.
    Es scheint irgendjemand hat sich mal irgendwas ausgedacht, was irgendwie funktionierte, und das wurde dann immer weiter kopiert und verbreitet.

    Da dieser Unfug inzwischen überall seine Verbreitung gefunden hat, hab ich extra einene Seite mit allen Infos zusammen gestellt und natürlich auch mit einer Anleitung, wie man das repariert und richtig macht, ansonsten ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis all die Displays kaputt gehen.

    Lelit Mara X V2 Gicar Internals - Engineering Office Grafe

    Hoffe es hilft dem ein oder anderen.

    VG
    Ralf (Dipl.-Ing. E-Technik)
     
    NoroChips, shadACII, regloH und 6 anderen gefällt das.
  2. #2 chromo23, 23.05.2024 um 22:41 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2024 um 08:45 Uhr
    chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    464
  3. dougie

    dougie Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    34
    Danke für den Hinweis!

    Auch wenn es mir leid tut dem widersprechen zu müssen...

    Anbei die mir bekannten Maximum Ratings.
    Die Frage ist eh, warum macht man es nicht einfach gleich richtig?

    Ein anderer unschöner Nebeneffekt ist, ist das wenn du einen IO mit 5V beaufschlagst, er alle anderen über die Schutzdioden und über die Versorgungsspannung mit hoch zieht. Das ist doch Käse und einfach unnötig.

    Viel schlimmer ist die fehlende Masseverbindung. Selten so einen Kokolores gesehen, der sich ungeprüft derart verbreitet hat.

    [​IMG]
     
    tangolem und NoroChips gefällt das.
  4. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    464
    Weil das Bastellösungen sind und da kann man schon mal den level converter weg lassen :)
    Ich benutze Espressif chips schon seit Jahren und bei vielen hab ich gerne mal the level converter weggelassen und sie laufen immer noch. Ich kenne auch niemanden der diesbezüglich jemals schlechte Erfahrungen gemacht hat.
    Aber prinzipiell hast du recht. Wenn ich für eine Firma baue, dann packe ich da natürlich auch einen converter mit in die Schaltung.

    Das stimmt so nicht ganz. Hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht:
    Is ESP8266 I/O really 5V tolerant? - Digital Me

    Ich musste übrigens direkt mal recherchieren, was das mit dem falschen RX-Pin auf sich hat.
    Ich finde es sehr interessant, dass da bei Github auch Bilder vom "falschen" Anschluss neben Bildern von funktionierenden Setups zu sehen sind. Gibt es evtl. noch eine andere Versionen vom Gicar board?...
    Du hast bei einigen repositories schon darauf aufmerksam gemacht. Bin gespannt, was für Rückmeldungen es dazu gibt.
     
  5. chromo23

    chromo23 Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2019
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    464
    Ach na klar, ist ja eh nur TX. Das RX kann man sich wahrscheinlich komplett sparen...
     
  6. dougie

    dougie Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    34
    Jepp, Rx kannst du dir sparen. Ich hab mir mal den Spass gemacht und das Programm aus der Gicar ausgelesen und disassembliert.

    Da gibt es keine Routine, die eingehende Zeichen auswerten würde. Das ist eine one-way Kommunikation.

    Und so generell: natürlich hast du recht wegen Bastellösung und so. Vieles, was ich hier zu Hause für mich selber mache, würde nicht den üblichen Ansprüchen genügen. Aber z.B. mein Display hab ich "einfach mal" bei Etsy gekauft, weil ich z.B. keinen 3D Drucker für das Gehäuse habe.
    Wenn man so was anbietet oder generell das als "tolle Lösung" beschreibt, sollte es möglichst frei von groben Fehlern sein - finde ich.

    Einzig allein darauf bezog sich mein ursprünglicher Einwand.

    Und wegen Level-Konverter: es braucht nur 2 Widerstände - mehr nicht. Dieser minimale Aufwand sollte auch jedem Bastler die optimale Lösung wert sein. Auch wenn jahrelange Erfahrung sagt "geht doch auch so".

    Do things right first time!

    Und zu den Rückmeldungen: gibt es so gut wie keine. Interessiert keinen. Ist mir prinzipiell eigentlich auch egal - MEIN Display läuft ja jetzt super :-D
     
    Silas und chromo23 gefällt das.
  7. dougie

    dougie Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2024
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    34
    upload_2024-5-24_10-6-34.png
     
Thema:

Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

Die Seite wird geladen...

Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display - Ähnliche Themen

  1. Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia

    Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia: Die abgebildete Xenia ist meine, ich bin aber nicht Dieter und will sie auch nicht hergeben. Hier der link zum Angebot: Xenia Ich habe es bereits...
  2. Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo

    Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo: Hallo und guten Morgen! Ich möchte vor Brandgefahr bei der Quickmill QM67 Evo warnen. Leider habe ich kein Bild unmittelbar nach...
  3. [Verkauft] Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43

    Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43: Moin, ich möchte gern kurz vor einem Angebot bei eBay Kleinanzeigen warnen. Die Anzeige "Kaffeemühle Mahlkönig EK43 Top Zustand" ( Kaffeemühle...
  4. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...
  5. Warnung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen

    Warnung Betrug bei Ebay Kleinanzeigen: Vorsicht, mir ist es jetzt schon zwei mal in der letzten Woche passiert, das Bei Ebay Kleinanzeigen Espressomühlen zu sehr guten Preisen angeboten...