Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

Diskutiere Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, auf meinen Recherchen im Netz rund um die Photografie stieß ich vorhin auf einen ARD-Beitrag, bei dem mit das 'Messer in der...

  1. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    Hallo zusammen,

    auf meinen Recherchen im Netz rund um die Photografie stieß ich vorhin auf einen ARD-Beitrag, bei dem mit das 'Messer in der Tasche aufklappte' :evil:. Es geht im Konkreten um eine durchtriebene Masche von Abzocke und (nach meinem Empfinden) ordentlichem Vorsatz.

    Es werden Bildern im Netz als 'Köder' ausgelegt, die insbesondere auch bei Google und der Bildersuche ganz weit vorne angezeigt werden. Sollte jemand diese Bilder dann anderswo verlinken und dieser Betreiber schneidet das mit, dann wird - abgemahnt.

    Na, herzlichen Glückwunsch. Dies sei uns allen vielleicht eine Warnung, damit wir nicht in die Falle tappen.

    Hier der Beitrag:

    Warnung vor "Marions-Kochbuch" - ARD Plusminus

    PS: Ich hatte im Forum gesucht, falls Ihr den Beitrag schon kanntet - bitte ich um Nachsicht. Vielleicht besser 1x mehr gewarnt, als 1x zu wenig ...
     
  2. #2 plempel, 22.10.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
  3. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

    Ach, verflixt. Ja, ist 'untergegangen' und bei der Suche natürlich nicht auffindbar. Danke Dir! Naja, so haben wir dann jetzt zwei Stellen im Forum, wo wird drauf stoßen könnten ... :roll::-D LG, femto!
     
  4. #4 svemarda, 22.10.2008
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

    Da geht einem ja der Hut hoch.

    Ich hatte bisher geglaubt, wenn ich die Quelle unter dem Bild oder der kopierten Textpassage angebe, habe ich dem Recht Genüge getan. Aber anscheinend muss man den Urheber erst um Erlaubnis fragen? Weiss einer rechtlich genau, wie man sich absichern kann? Um Erlaubnis fragen :roll: ist wohl in den meisten Fällen etwas aufwendig.
     
  5. #5 unclewoo, 22.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

    Die einfachste Lösung: Die Bilder nicht verwenden. Ich kann ja auch nicht einfach mit einem parkenden Auto davonfahren, nur weil der Besitzer nicht in der Nähe war ;-) Den meisten wird ein Hinweis auf die Seite wohl reichen, aber wenn man solche Leute wie die in dem Beitrag als Gegenüber hat, sieht es schlecht aus.
     
  6. #6 Schefzig, 22.10.2008
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

    Ich bin ja kein Rechtsexperte, gehe aber mal von Folgendem aus:
    - da hier niemend ein Foto hochladen kann, wird das Kaffeenetz wohl nicht abgemahnt
    - wenn jemand ein fremdes Bild auf einen anderen Server kopiert und dann hier verlinkt, dann hat der "kopierer" im Normalfall das Problem, da wohl alle Bilder-Seiten sagen "wenn du was hochlädst, das nicht dir gehört, dann ist das dein Problem"
    - wenn man direkt auf ein Bild dieses Kochbuches verlinkt, dann dürfte eigentlich nix passieren ... höchstens, dass man den Link entfernen sollte. Beim Verlinken wird ja das veröffentliche Orogonal angezeigt und nicht ne geklaute Kopie.

    Man sollte also darauf achten, welche Dokumente man aus dem Netz zieht und dann selbst auf einen anderen Server kopiert und veröffentlicht. Dafür kanns wirkliche Mecker geben! Simples Verlinken auf ein fremdes Bild müsste eigentlich OK sein?!?

    Wenn hier ein Jurist ist, dann lass ich mich natürlich gerne eines BEsseren belehren ...

    !!

    Schefzig
     
  7. #7 Gregorthom, 22.10.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

    Dabei ist allerdings zu beachten, dass ein Forenbetreiber auch für die Inhalte, also die Beiträge der Mitglieder den Kopf hinhalten muss. Es gab/gibt sogar Klagen gegen Forenbetreiber, die das belegen. Schützen kann man sich nur mit einer bestimmten Klausel.
    Somit wäre es also egal, ob das Bild hochgeladen, oder verlinkt wurde.

    Man sollte also immer ein wachsames Auge haben, was man macht und was im eigenen Forum so vor sicht geht. Rechtlich wird sich in Zukunft sicherlich einiges im Internet verändern, zum Leidwesen der User und Betreiber eines Forum.

    Gruß
    Gregor
     
  8. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

    Ein Anwalt darf aber keine Verbindliche Rechtsauskunft hier einstellen. Vielleicht seine Meinung. Mehr aber nicht. Ich bin keiner, habe aber schon das ein oder andere zum Thema gelesen:
    Ein Foto hat einen Urheber. Und genau das bleibt er auf immer und ewig. Er kann Rechte verteilen. Das heisst er kann festlegen wie es verwendet wird. Er kann aber nicht das Urheberrecht abgeben. Denn das bleibt er ja. :-D Vergibt er also das Recht zur Veröffentlichung, so muss er festlegen wer das darf, wie oft der das darf und wie eine eventuelle Weiterverwendung geregelt sein soll. Das bedeutet: Jegliches kopieren ist nicht gestattet, es sei denn man hat eine Erlaubnis. Und diese erteilt der Urheber. Ein Käufer eines solchen Bildes klagt nicht aufgrund Urheberei, sondern wegen Verletzung seines Vertrages auf Vorzugsrechte zur Verwendung ebenjenes Bildes. Meine ich jedenfalls.
    Vorsicht geboten ist auch: Manche Hersteller haben ihr Produkt schützen lassen. Die darf man dann auch nicht fotografieren oder ausstellen.
    Wer es genauer wissen möchte kann Beispielsweise in dem Fotoforum - dslr-forum -eine Menge Info zum Thema beziehen. gruß matt
     
Thema:

Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern

Die Seite wird geladen...

Warnung vor Abzocke bei Verwendung von Bildern - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia

    Warnung vor ebay Kleinanzeigen Angebot Xenia: Die abgebildete Xenia ist meine, ich bin aber nicht Dieter und will sie auch nicht hergeben. Hier der link zum Angebot: Xenia Ich habe es bereits...
  3. Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo

    Warnung vor Brandgefahr bei der Quick Mill Qm67Evo: Hallo und guten Morgen! Ich möchte vor Brandgefahr bei der Quickmill QM67 Evo warnen. Leider habe ich kein Bild unmittelbar nach...
  4. [Verkauft] Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43

    Warnung Ebay Kleinanzeigen EK43: Moin, ich möchte gern kurz vor einem Angebot bei eBay Kleinanzeigen warnen. Die Anzeige "Kaffeemühle Mahlkönig EK43 Top Zustand" ( Kaffeemühle...
  5. [Maschinen] Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B

    Warnung vor Betrug ebay kleinanzeigen: Vibiemme Domobar Super 2B: zusammen mit einer Graef Mühle. Bilder sind identisch: Einmal in Berlin Friedrichshain 950 EUR (schon älter) und seit heute in Ingolstadt für...