Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

Diskutiere Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich wollte mir einen einfachen Vollautomaten zulegen und habe jetzt eine "ESAM 2200" bzw. "ESAM 3000" von de Longhi gesehen. Preislich ist...

  1. #1 Doc.Snyder, 27.09.2007
    Doc.Snyder

    Doc.Snyder Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich wollte mir einen einfachen Vollautomaten zulegen und habe jetzt eine "ESAM 2200" bzw. "ESAM 3000" von de Longhi gesehen. Preislich ist das mit um die 400 EUR so ungefähr die Obergrenze, die ich für eine "Kaffeemaschine" ausgeben würde. Ich habe bisher einen ganz einfachen Siebträger (Aldi von 2003) und bin damit immer noch zufrieden. Den Automaten hätte ich gerne aus reiner Bequemlichkeit und weil ich denke, frisch gemahlen schmeckt's nochmal so gut. Vor allen Dingen aber auch dann, wenn mal Besuch da ist. Sobald man z.B. zu dritt ist und jeder mehrere Tassen trinkt, ist ein Siebträger ja nicht praktikabel. Zur Zubereitung muss ich sagen, dass ich nur selten Espresso mache sondern eher so eine Art Caffè lungo. Ich lasse halt einfach das Wasser so lange durch das Sieb laufen, bis die (große!) Tasse voll ist und dann ganz normal Kondensmilch rein. Das ist so meine Lieblingsart. Sollte dafür so ein Vollautomat geeignet sein? Und vor allen Dingen: Wie lange dauert es ungefähr bei kaltem Gerät, bis eine Tasse fertig ist? Bei den Automaten im allgemeinen bzw. bei o.g. Gerät im besonderen, wer das Teil kennt. Wie oft muss man das reinigen, wenn man mal von durchschnittlich 1-2 Tassen täglich ausgeht?

    Danke!

    Doc
     
  2. #2 Gregorthom, 28.09.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

    Hallo,

    ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten:

    Wenn man den Vollautomat einschaltet, dauert 2,5 Minuten, bis er betriebsbereit ist (Aufheizen, Spülen der Leitungen damit nur frisches Wasser genutzt wird).

    Drückt man dann eine der Bezugstasten ist die Zubereitungszeit abhängig von der Wassermenge. Kaffeetasse mit 140ml dauert bei mir so ca. 40 Sekunden (Mahlen und Brühen).
    Tassenfüllung ist bei dem Modell, das Du ausgesucht hast bis 220ml begrenzt, bei der ESAM 3400 z.B. kann man aber bis zu 1,8 Liter in die Tasse lassen (also begrenzt durch den Tankinhalt). Aber dann schmeckt der Kaffee garantiert nicht mehr *grins*

    Zur Reinigung sei gesagt:
    Auch ein Vollautomat braucht Pflege, sonst gibts nur Ärger und Ekel. Treste spätestens nach 2 Tagen leeren, sonst kann es Schimmel geben, obwohl die Trestertabs recht trocken sind. Ist aber auch immer vom Wetter abhängig. Im Sommer bei schwülem Wetter schimmelt es schneller als im Winter.
    Ansonsten 1x die Woche Brühgruppe raus und unter fließendem Wasser reinigen.
    Ab und ann muss der Automat dann noch entkalkt werden, dies zeigt er aber an.
     
  3. #3 Doc.Snyder, 28.09.2007
    Doc.Snyder

    Doc.Snyder Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

    Hallo,

    recht schönen Dank für die Info. Die Zeit hört sich ja ganz gut an, das wäre ja nicht zu lange für die Tasse zwischendurch. Die Reinigung scheint auch unkompliziert zu sein, wenn ich das Brühteil einfach so duschen kann. Die Entkalkungen werden bei mir wohl auch selten nötig sein, da wir hier sehr weiches Wasser haben. Anscheinend gibt es vom Hersteller 3 Jahre Garantie, wie ich gehört habe, ich hoffe, dass das Gerät für mich brauchbar ist.

    Doc
     
  4. #4 Gregorthom, 28.09.2007
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

    Zur Garantie:

    3 Jahre/5000 Tassen Garantie, gibt es aber nur, wenn die DRF-Karte beiliegt. Vor dem Kauf also beim Händler nachfragen.

    Ich denke schon, dass der VA brauchbar ist, habe die ESAM 6600 und bin sehr zufrieden damit. Schnurrt wie ein Kätchen und macht mir leckeren Kaffee.
     
  5. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

    Habe ich was verpasst?

    Gruß
    Peter
     
  6. #6 Holger Schmitz, 28.09.2007
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

    Nein, hast Du nicht Peter.
    Es geht um VA und nicht um ST's, auch nicht um darum jemanden von ST's zu überzeugen...

    Gruß
    Holger
     
  7. #7 Largomops, 28.09.2007
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

    Trotzdem hat er recht mit dem was er meint.
     
Thema:

Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen

Die Seite wird geladen...

Wartezeit Betriebstemperatur Vollautomat bzw. allg. Fragen - Ähnliche Themen

  1. Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix

    Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Duo Matrix. Die Maschine ist gestern den ganzen Tag an gewesen. Morgens wurde Kaffee bezogen; am Nachmittag...
  2. Wartezeit Siebträger für Inbetriebnahme

    Wartezeit Siebträger für Inbetriebnahme: Hallo, wie löst Ihr die Wartezeit zur Inbetriebnahme eurer Siebträger Maschinen? Ich nehm an, viele nutzen hier eine Zeitschaltuhr? Ich hab von...
  3. Hilfe: Wartezeit muss überbrückt werden

    Hilfe: Wartezeit muss überbrückt werden: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine lange Kaffee- und Espressokarriere hinter mir. Angefangen bei einer Silvia über eine Rocket zurück zu dem...
  4. Lange Wartezeit nach dem Brühen?

    Lange Wartezeit nach dem Brühen?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann. Meine Lelit P41 LEM wird über einen...
  5. Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?

    Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?: Moin! Jaja ... der 21. ist schon fast vorbei und ich suche noch nen Weihnachtsgeschenk. Für ältere Dame soll es ein Kaffee(voll?)automat...