Wartezeit Siebträger für Inbetriebnahme

Diskutiere Wartezeit Siebträger für Inbetriebnahme im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie löst Ihr die Wartezeit zur Inbetriebnahme eurer Siebträger Maschinen? Ich nehm an, viele nutzen hier eine Zeitschaltuhr? Ich hab von...

  1. Elrayo

    Elrayo Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    wie löst Ihr die Wartezeit zur Inbetriebnahme eurer Siebträger Maschinen? Ich nehm an, viele nutzen hier eine Zeitschaltuhr? Ich hab von Zeitschaltuhren die mittels handyapp ein/ausschaltbar sind gehört. Könnt Ihr mir hier etwas empfehlen?

    Läuft die Maschine dann von morgens bis Abends der letze Kaffee getrunken wird durch? Oder wie kann man das bestmöglich nutzen um eine mögliche Langlebigkeit des Siebträgers und etwaige Stromkosten zu berücksichtigen?
     
  2. ukmneo

    ukmneo Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    87
    Servus .. ich habe eine Wlan Steckdose die ich programmiert habe das sie ca. 30 min vor Bezug die Maschine einschaltet. Wlan deswegen da es recht praktisch ist wenn man unterwegs ist und beim heimfahren schon den Siebträger einschalten kann .
    Bezüglich ein / ausschalten Jetzt im Homeoffice kann schon sein das sie durchläuft. Wenn ich außer Haus gehe schalte ich sie immer aus. Wochenende meistens vormittag durch und dann schalt ich sie aus.

    Steckdose habe ich eine von TP-Link

    https://www.amazon.de/TP-Link-Steck...=tp+link+wlan+steckdose&qid=1616324190&sr=8-5

    Lg Stephan
     
  3. #3 benötigt, 21.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Gerade erst gekauft, weil überzeugende Bewertungen gesehen: Shelly Plug S | Shelly Cloud

    Abgesehen davon hängt die korrekte Auffheizzeit von Deiner Maschine ab. Es gibt schnelle Thermoblocks, Geräte mit Zusatzheizungen, u den Vorgang zu beschleunigen, und klassische freihängende Brühgruppen, die dann mal 40 min. brauchen.
     
  4. #4 ThisAmplifierIsLoud, 21.03.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Wenns ganz schnell gehen muß, helfe ich mit 2-3 Leerbezügen etwas nach.
    Aber meine BZ13 PID ist dermaßen flott, da stellt sich mir kaum die Frage.
     
  5. #5 Synchiropus, 21.03.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.690
    Ich nutze keine Zeitschaltuhr, war bei meinen Gewohnheiten bisher nicht nötig: Aufstehen, auf's Knöpfchen drücken, Bad, Bäcker,... bis ich zum Frühstück komme ist das Ding heiß.
    Durchlaufen lasse ich die Maschine auch nicht. Ich schalte einfach ca. 20 Minuten vorher wieder ein. Mit der Restwärme reicht das normalerweise völlig aus. Ich habe aber auch keine E61-Brühgruppe.
     
    jasonmaier und Cappu_Tom gefällt das.
  6. Elrayo

    Elrayo Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe mir eine Vibiemme Domobar Einkreiser mit E61 gegönnt. Bis jetzt hab ich die Wartezeit noch nicht gemessen. Aber die braucht schon so 30 minuten oder? Also ganz klare Empfehlung zur Wlan Zeitschaltuhr?
     
  7. #7 Cappu_Tom, 21.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Bisher haben es trotz aller diesbezüglichen Erfahrungen nicht mal die Chinesen mit Cloud-basierter KI geschaft, meine spontanen Kaffeebedürfnisse vorherzusagen. Und sollten sie es doch mal schaffen, dann wird mir bis dahin die Lust auf Kaffee ohnedies vergangen sein.

    Ich kann mich noch gut erinnern - in den noch weitgehend analogen Siebzigern - da musste ein E-Herd unbedingt eine vorprogrammierbare Zeitschaltuhr haben, obwohl da Convenience noch nicht 'in aller Munde' war.
    Nach einem von Elektronik und IT geprägten Berufsleben erfreue ich mich wieder an südlicher, analoger und nicht durchgetakteter Lebenweise.
    Altmodisch, aus der Zeit gefallen? Mag sein, aber sorgenfreier und unabhängig!
    Und sollte die halbe Stunde Aufwärmzeit mal wirklich unerträglich werden, dann tuts auch ein Achterl Rot ;)

    Ja ich weiß: OT - aber vielleicht doch nicht so ganz.

    Einen schönen Sonntag noch, Tom
     
    vectis, XeniaEspresso, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Ich hab die WLan Steckdose so programmiert, dass sie eine halbe Stunde vor dem aufstehen angeht. So entspannt wie Tom kann ichs nicht sehen, wenn ich nicht absolut zeitnah meinen Kaffee krieg ist der Morgen gelaufen :mad:

    Maschine rennt dann meistens den ganzen Tag, wenn ich länger wegfahr dreh ich sie ab und bevor ich mich auf den Heimweg mach dreh ich mit Handy wieder auf.

    Ich hab irgendeine chinesische WLan Steckdose von einem Onlineshop bestellt. Klappt super.
     
  9. #9 cbr-ps, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Schon lange nicht mehr, meine Espressolust ist dafür nicht hinreichend planbar. Ich muss einfach ne halbe Stunde nach Einschalten warten, ist eben so, sonst hätte ich mir einen Thermoblock kaufen müssen. Kann oder will ich das nicht, gibt‘s Brühkaffee.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  10. Elrayo

    Elrayo Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    joa dann wird es jetzt auch so ein China Böller bei mir. Bin echt mal gespannt. Ich muss mich echt noch massiv reinlesen in die Kaffee Siebträger Thematik. So einfach wie ich es mir vorgestellt habe ist es leider nicht. Hahaha
     
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Dafür ist es wundervoll <3
     
  12. #12 Cappu_Tom, 21.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Dann wirf auch einen Blick auf Beiträge wie diesen vom vergangenen Freitag.
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht?!
     
  14. #14 roady43, 21.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    903
    Die Maschine hängt an einer Smartsteckdose von Ikea und wird morgens per Homeassistant automatisch zur gewünschten Uhrzeit eingeschaltet. Sie ist über die Einstellungen im Menü so programmiert, dass sie nach 30 Minuten Nichtgebrauch in den Standbymodus wechselt (das reicht gut für den morgendlichen Cappuccino), nach total 60 Minuten schaltet der Homeassistant sie wieder aus (sofern nicht "von Hand" über die App bereits geschehen). Zuvor schalte ich an der Maschine noch den Dampfboiler aus, da der für den Rest des Tages nicht mehr gebraucht wird. Meist schalt ich für den täglichen Espressobedarf die Maschine per App oder am Wandschalter bei der Küchentüre ein. Der Schalter der Maschine selbst ist immer auf "Ein" und wird so gut wie nie betätigt.
     
  15. #15 Cappu_Tom, 21.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Das zitierte Szenario hättest Du mit manueller Schaltung nicht verhindern können, ausser dass eben erst dann die Sicherung geflogen wäre.
     
  17. #17 Cappu_Tom, 21.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich gehe davon aus, dass man sich bei manueller Bedienung akustisch und visuell meist näher an der Maschine befindet als bei Fernsteuerung?
    Aber das hatten wir hier ja schon einige Male durch mit unterschiedlichsten Szenarien.
    Die Risikobewertung muss ohnedies jeder selbst machen, aber einen diesbezüglichen Denkanstoß finde ich schon sinnvoll - zumal außer "China Böller" bisher keine Sachkriterien diskutiert wurden.
     
    Warmhalteplatte und vectis gefällt das.
Thema:

Wartezeit Siebträger für Inbetriebnahme

Die Seite wird geladen...

Wartezeit Siebträger für Inbetriebnahme - Ähnliche Themen

  1. Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix

    Wasserbezug nach längerer Wartezeit Bezzera Duo Matrix: Bin jetzt auch stolzer Besitzer einer Duo Matrix. Die Maschine ist gestern den ganzen Tag an gewesen. Morgens wurde Kaffee bezogen; am Nachmittag...
  2. Hilfe: Wartezeit muss überbrückt werden

    Hilfe: Wartezeit muss überbrückt werden: Hallo zusammen, ich habe jetzt eine lange Kaffee- und Espressokarriere hinter mir. Angefangen bei einer Silvia über eine Rocket zurück zu dem...
  3. Lange Wartezeit nach dem Brühen?

    Lange Wartezeit nach dem Brühen?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Wartezeit bis nach dem Brühen des Espresso Milch aufgeschäumt werden kann. Meine Lelit P41 LEM wird über einen...
  4. Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?

    Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?: Moin! Jaja ... der 21. ist schon fast vorbei und ich suche noch nen Weihnachtsgeschenk. Für ältere Dame soll es ein Kaffee(voll?)automat...
  5. Wartezeit auf Rocket Cellini Classic V2 verkürzen durch Silvia?

    Wartezeit auf Rocket Cellini Classic V2 verkürzen durch Silvia?: Hallo zusammen, ich wollte mir gestern schon zu einem sehr guten Preis eine Rocket Cellini Classic bestellen, habe dann aber kurz vorher...