[Vorstellung] Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir

Diskutiere Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Hallo liebe KN-ler;innen, da ich das „Schrauben“ an Espressomaschinen (welche siehe ganz unten) doch sehr vermisse, biete ich euch im kleinen...

  1. #1 ESPRESSONERD, 04.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hallo liebe KN-ler;innen,

    da ich das „Schrauben“ an Espressomaschinen (welche siehe ganz unten) doch sehr vermisse, biete ich euch im kleinen Rahmen auf privater Ebene bei mir vor Ort Wartung sowie zusätzlich auch Fernwartung / Reparaturbegleitung (Video - z.B. Zoom-Meeting oder per WhatsApp, Signal, Telegram ...) an. Der Umfang der von mir direkt reparierbaren Maschinen wird so bei drei bis vier Maschinen im Monat liegen. Viele Ersatzteile werde ich bei meinem Lieferanten bestellen müssen (dauert meist so drei bis sechs Tage, bis die Teile kommen) und daher rechnet etwas mehr Zeit bis zur Fertigstellung ein.

    Ebenso biete ich auch ausführliche Beratung für den Maschinenkauf sowie zur Bedienung von Maschine und Mühle (optimale Einstellungen, Pflege ...).

    Ganz grob sind die möglichen ONLINE-Zeiten:
    Di., Mi. und Fr. zwischen 11 und 19 Uhr und
    am Wochenende Sa. und So. zwischen 11 und 19 Uhr

    Einen kleinen Einblick zu meinem Technikwissen findet ihr auf claus-hansen.de .

    ACHTUNG: Termine/Besuche vor Ort nur nach Vereinbarung!
    Preise stimmen wir dann jeweils gemeinsam und per Mail bestätigt ab. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass die von mir direkt an der Maschine erbrachte Technik-Stunde letztendlich bei maximal 30 € liegen wird.

    Bei der Fernwartung/Telefon/Video ... rechne ich 5 € je angefangene 15 Minuten ab.

    Die ersten 5 Minuten sind kostenfrei um z.B. auch den Aufwand/ die Kosten einer anstehenden Reparatur grob einzukreisen oder einfach eine Kurzberatung.

    Zahlungen für Fernwartung vorab per Paypal oder Überweisung.
    Zahlungen für Wartung bei mir vor Ort mit kleiner Anzahlung vorab.

    Ablauf ist wie folgt:
    Mail an mich: info /ÄTAT/ claus-hansen.de
    inkl. Mitteilung von Name, Adresse, Telefon, Wunsch des Beratungsthemas, Wartung durch mich oder Fernwartungsbetreuung:
    UND INSBESONDERE DIE ANGABEN:
    Maschinen-/Mühlen-Hersteller:
    Maschinentyp:
    Baujahr und Seriennummer (soweit erkennbar):

    Möglichst genaue Fehlerabgabe: wie z.B. Brühgruppe wird nicht warm, es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, der Siebträger ist nicht richtig einzuspannen, die Nadel eines Manometers zittert sehr stark, im Inneren der Maschine zischt es, die Brühgruppe tropft dauerhaft, der Druck geht über z.B. 1,6 bar hinaus für den Kessel usw. usw.

    Nach Erhalt sende ich dann einen Link zu einem Kalender zu, in dem ihr den Wunschtermin eintragt. Ihr könnt natürlich auch gleich einen Wunschtermin per Mail mitgeben.

    Vor Beginn sind dann noch einige Fragen zu beantworten, die ich euch dann per Mail zusende.
    Dabei insbesondere die Angaben zum Wissen und der Sorgfalt bzgl. des Umgangs mit Elektrik.

    Es würde mich freuen, euch KN-ler:innen da mit meiner Expertise hier und da unterstützen zu können.

    Liebe Grüße
    Claus

    PS1
    zu meiner rund 25-jährigen Erfahrung im Fachgebiet Espressomaschinen & Co
    • über 10 Personen habe ich zu Espressomaschinen-Technikern ausgebildet (einer der Spitzentechniker leitet z.B. die Werkstatt von espresso-society in Hamburg)

    • in Hamburg habe ich die Firmen Kaffeeraum GmbH und espressonerd (jetzt espressonero GmbH ) aufgebaut
    PS2
    • Reparaturen an Espressomaschinen, die speziell für Versender oder die Media-Häuser hergestellt wurden (SAGE, GASTROBACK, KRUPS ... und ähnliche) führe ich nicht durch
    • aber, 1-gruppige Profi- und Home-Office-Maschinen (auch ältere Maschinen) von CMA Astoria, Bezzera, Faema, Rocket, Gaggia (nur classic), La Pavoni, Vibiemme, ECM, Nuova Simonelli, BFC, Isomac, Rancilio, La Cimbali, La San Marco (nur 1-gruppig) usw. liebe ich
    PS3
    • die Tätigkeit ist als Kleinstgewerbe als Nebentätigkeit angemeldet und Mehrwertsteuer kann nicht separat ausgewiesen werden.
     
    rainerson, travisio, pavonist und 22 anderen gefällt das.
  2. #2 rebecmeer, 04.09.2021
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Ein interessantes Geschäftsmodel.
    Viel Erfolg Claus!
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 04.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.317
    Es dürfte für eine Reihe Leute interessant sein, die sich grundsätzlich das Schrauben zutrauen, denen aber das letzte Quentchen Wissen & Sicherheit fehlt.

    Das ist kein Geld.

    Viel Erfolg !
     
    flatulenzio, rebecmeer und ESPRESSONERD gefällt das.
  4. #4 yoshi005, 04.09.2021
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.339
    Zustimmungen:
    6.003
    Hallo Claus,
    wünsche Dir viel Erfolg! Sollte meine Lambro mal eine Wartung benötigen, melde ich mich bei Dir!
    Viele Grüße,
    Jochen
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  5. #5 ESPRESSONERD, 04.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Hi Holger @Iskanda , im Rahmen der Verbindung Hobby und Expertise absolut ok.
    Bin sehr gespannt.
    Auch danke an @rebecmeer und @yoshi005
    Claus
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 04.09.2021
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.317
    Absolut.
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  7. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    oh, toll!!!
    darf ich mich schon mal in die Warteschlange einreihen?
    Mein Problem, bzw das meiner Giulia ist hier beschrieben: Bezerra Giulia: kein Druck auch mit Blindsieb (Video)
    Am Montag kommt nochmal ein Freund zum schrauben. Vielleicht können wir es schon eingrenzen, auch mithilfe der vielen hilfreichen Hinweise von erfahrenen Nutzern hier. Falls wir nicht weiterkommen, würde ich dich sehr gerne "buchen" für eine telefonische Beratung oder Zoom Meeting mit Giulia.
     
    flatulenzio, ESPRESSONERD, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Tolle Idee! Viel Erfolg!
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  9. #9 ESPRESSONERD, 05.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Moin Julia, sende dir eine PN. Die Fehlerursachen sind ja schon (Ventile verkalkt/verdreckt) annähernd erkannt und werden sich bei geöffneter Maschine mit einigen Tests genauer einkreisen lassen. Einen schönen Sonntag noch.
     
    JuliaS gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.766
    Keine Thermoblockmaschinen ?
     
  11. JuliaS

    JuliaS Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2021
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    10
    DAAANKE
    Ich melde mich per Mail!
     
  12. #12 ESPRESSONERD, 05.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Im Moment noch nicht. In einigen Wochen dann schon und dann erstmal nur für Ascaso und Quickmill.
     
    Arb3000 und benötigt gefällt das.
  13. #13 ESPRESSONERD, 06.09.2021
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Für eine Anfrage könnt ihr auch den Link: Kontakt nutzen.
     
  14. #14 ESPRESSONERD, 20.02.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ich freue mich, dass ich mehreren BZ99, Gaggia Baby und Classic, Bezzeras und anderen neues Leben einhauchen durfte und sehr positive Resonanz bekomme. Zwei BZ99 stehen noch zur Abholung - ansonsten habe ich gerade wieder Zeit und Lust auf weitere Maschinen.
     
    Joengel, rebecmeer und JuliaS gefällt das.
  15. #15 Joengel, 24.02.2022
    Joengel

    Joengel Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Hi Claus,

    danke für deine Hilfe ohne dich wäre ich bei meiner La San Marco echt aufgeschmissen gewesen. Ich werd bestimmt mal wieder auf deine Fachexpertise zurückkommen und vielleicht schafft es ja auch mal eine meiner Maschinen physisch zu dir

    Grüße
    Jonathan
     
    ESPRESSONERD und XeniaEspresso gefällt das.
  16. #16 XeniaEspresso, 24.02.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.317
    Ich finde es richtig gut, dass sowas angeboten und wohl auch zunehmend genutzt wird. Handwerklich begabt sind ja viele Leute, aber dann fehlt die spezielle Erfahrung im Bereich Espressomaschinen, zumal es ja für viele Maschinen nicht viel Dokumentation gibt. Und dieses professionelle Wissen kann man so dazu buchen, was sicher viel Zeit und vermutlich oft auch 'Schrott' erspart.

    Viel Erfolg weiterhin mit dieser für alle nützlichen Idee.
     
    rebecmeer und ESPRESSONERD gefällt das.
  17. #17 Großglockner, 24.02.2022
    Großglockner

    Großglockner Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    101
    Hey Claus,

    klingt wirklich spannend! Ich wünsche dir alles Gute dabei!

    VG,
    Jan
     
    ESPRESSONERD gefällt das.
  18. #18 ESPRESSONERD, 03.03.2022
    ESPRESSONERD

    ESPRESSONERD Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    349
    Ein Designerstück. Überwiegend exzellente Bauteile sind verarbeitet.
    Es war nur eine Kleinigkeit zu korrigieren.
    UND ich bin absolut überrascht, wie temperaturstabil das Teil ist. Schwer ist die Maschine - wow.
    upload_2022-3-3_13-45-10.png
     
    rainerson, Großglockner, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir

Die Seite wird geladen...

Wartung, Beratung per ONLINE (u.a. Video) und vor Ort bei mir - Ähnliche Themen

  1. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  2. Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.

    Grundwissen Gastro-Siebträger: Wartung, Wasseversorgung etc.: Hallo zusammen, durch Zufall, man kann so sagen, habe ich seit paar Tagen folgendes im Besitz: Conti Xeos 2 Espressomaschine. Sie ist 2 Gruppig,...
  3. Wartung, Einschraubthermostat abgebrochen, Izzo Berta

    Wartung, Einschraubthermostat abgebrochen, Izzo Berta: Hallo ihr Lieben, ich habe mir vor kurzem eine Izzo Berta gebraucht gekauft. Das gute Stück hat 20 Jahre auf dem Buckel und ich wollte sie nun mal...
  4. Izzo Berta Wartung, Entkalkung

    Izzo Berta Wartung, Entkalkung: Hallo ihr Kaffeeliebhaber, ich habe vor kurzem eine Izzo Berta gekauft. Diese ist Baujahr 2001. Leider f[ATTACH] inde ich dazu gar nichts im...
  5. Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes...

    Entscheidungshilfe. Hoffnung, Wartung, Tausch oder was anderes...: Hallo Freunde der Kaffeekultur, ich habe mich extra hier angemeldet um die Experten um einen Rat zu bitten. Wir haben eine Rancilio Silvia,...