Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

Diskutiere Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF du kannst das Kabel auch fertig kaufen siehe hier----> Solis Servicekabel Top und Ultra, , Solis,...

  1. #41 t-rex500, 08.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
  2. #42 t-rex500, 08.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    wenn du die Software haben möchtest schreib ne mail an mich
     
  3. #43 Ländlesachse, 09.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  4. #44 t-rex500, 10.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Das passt,aber das bringt rein garnix.Im Gegenteil denn die Crema wird noch schwächer als sie schon ist.Solis hat sich schon was dabei gedacht mit den Stegen im Kolben,und nun bohrt ihr sie wieder weg.Ich würde einen 2ten Kolben als Ersatz nehmen,fertig.Mich wundert nur das immer noch so ein Theater um den Unteren Kolben gemacht wird.Aber jeder wie er möchte.:roll:
     
  5. #45 Ländlesachse, 10.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Welche Modifikation ist die Geeignete?

    ... dann schau dir mal die Bilder an:
    http://www.kaffee-netz.de/reparatur...br-hgruppe-schaerer-solis-wmf.html#post258803
    Kanäle meines geöffneten Siebes erinnerten mich eher an den "Schwarzen Kanal", dann prost Mahlzeit: 75% verstopft :shock: (Modifiziert wird in jedem Fall, fragt sich nur, welche Version. Cremakiller mag ich jedoch auch nicht.)
     
  6. #46 t-rex500, 10.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Das kommt einfach wenn entweder zu wenig gereinigt wird oder zu wenig Kaffee gebrüht wird.Die Solis und Co sind gebaut für viel Kaffeedurchfluss und nicht eine oder 2 Tassen am Tag.Bestes Beispiel:Im Büro mit 50 Angestelleten gibt es so gut wie nie verstopfte Kolben.Anderst im Homebereich bei 5 Tassen am Tag,da vestopft der Kolben nach 2 Monaten.Bei meiner wechsle ich den Kolben und lege den gebrauchten in Reiniger und lass in liegen bis alles ziemlich weich und matschig ist,dann wird er mit 10Bar Druckluft ausgeblasen,fertig.Es gibt halt keine Kolben für Solis mit Teflonbeschichtung,denn dann wäre der immer sauber so wie bei den Grossen Gastrogeräten.
     
  7. #47 Espresso-Tom, 10.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Die Brühgruppe und der Kolben wurden ende der 80´Jahre als preiswerte Alternative für den Ölhydraulisch gesteuerten Brühautomaten der Schaerermatic entwickelt.
    Im Oktober 1992 hielt Schaerer ihn für Serienreif, und lieferte die ersten Euroca´s aus (un.a an uns die Seriennummer 11)
    Das war eibe revolutinär neuer Kolbenkaffeevollautomat der mit 2 Mühlen und faema Cappuccinatore nur sagenhaft wenige 25000 DM kostete
    und damal gedacht war für mittlere Bistros u. ähnliches mit rund 60000 Kaffees im Jahr.........
    Nach dem die Brüheit im laufe der nächsten 2 Jahre ihre Kinderkranheiten überwunden hatte lief sie und lief und lief.... vorausgestzt der techniker hatte verstanden das er alle halbe Jahre die Ohringe zu tauschen hatte und die Gruppe neu abschmierte auch mal 200000 Tassen...

    Die Schwierigkeiten mit der Brühgruppe begannen für mich mit der auslieferung der 1. "Spielzeugmaschinen" 1996...

    Was den Siff in den kanälen betrifft nimm halt die richtigen ,teuren Kameretta Reinigungstabletten, dann bleibt der auch dauerhaft weg...

    Saeco Siebe haben in einer Schaerer Kaffeemaschine nix verloren!
     
  8. #48 Ländlesachse, 10.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Zu Befehl !

    ... Major Tom :lol:
     
  9. #49 betateilchen, 10.12.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Findest Du die von Jura etwa besser? *duck-und-weg*
     
  10. #50 t-rex500, 10.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Fakt ist das man an der Solis so wie sie ist nicht wirklich viel verbessern kann.Es wäre natürlich vom Hersteller perfekt wenn er noch einen unteren Kolben mit austauschbarem Sieb herstellen würde,sozusagen als tuning.Desweiteren sollte die Brühgruppe verbessert werden.Alleine schon der feine Kaffeestaub der in jeder Solis für Sauerei sorgt (und ich habe noch keine saubere gesehen) ist ein schlechtes Zeichen.Bei Jura und Saeco habe ich diese Nebenefekte nicht sooo stark.Wiedrum schmeckt mir der Kaffee aus keiner von beiden,da ist mir dann doch die Solis und Co lieber.Ich sage jedem der eine Solis Siena Schaerer kaufen will,dass das ein Gerät ist das man gut pflegen muss,denn sonst hat man nicht lange Freude dran.Aber genug getippt.
    Jeder kann tunen wie er will (macht ja Spass :lol:)aber im Endefekt kommt nicht viel raus ob es ein Sieb von Saeco oder von Jura ist,ist völlig egal.
     
  11. #51 Espresso-Tom, 10.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    da ich am liebsten ne Tasse Cafe Creme trinke,tagsüber,bin ich mit meiner Jura X9 ganz gut bedient(solange weder Techniker noch Azubies meinen sie müßten bestimmen welche Restbohne da rein kommt).

    aber wo hat die Jura denn ein Sieb im Einlaufkolben?, das is mir bei bisher etwa 10k Brüheiheiten die ich in den Fingern hatte noch nicht aufgefallen...

    Und nein, wenn man von älteren Maschinen auch legris anschlüße untereinander tauschen kann,sowenig wie ein Schaererteil in eine Jurakaffeemaschine gehört, hat ein Jurateil etwas in einer Schaerer verloren.
    die sind einfach zu unterschiedlich.


    Und zu den Spielzeugvarianten von Schaerer gehört eben ein guter Staubsauger, wie zur richtigen Maschine die Ölkanne!
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Das hört sich negativ an, ist mir bei der wöchentlichen Reinigung der Solis so noch nicht aufgefallen, woran das wohl liegen mag?

    Aber wo du gerade so die Jura hervorhebst, welche kann es was den Geschmack an geht, denn mit den Dauerklassikern Solis, Schaerer,
    WMF denn heute schon aufnehmen?
    Dauerzufriedenheit macht blind, deshalb frag ich.
     
  13. #53 t-rex500, 10.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Also Spielzeugvarianten würde ich es nicht nennen,dafür hat Schaerer schon zu viele Auszeichnungen bekommen.Es kommt auf jeden Fall keine Jura und keine Saeco an den Geschmack des Kaffee ran das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.Und wer hat behauptet das Jura ein Sieb im Auslaufkolben hat?Man kann obere Sieb genauso verwenden wie das von Saeco.
    Ps:Wenn die Hersteller das hier lesen was so alles über sie geschrieben wird,finden die bestimmt amüsant:oops:
     
  14. #54 Espresso-Tom, 10.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Solange du mit deiner Schaerer,egal in welchem Kleid sie daher kommt,
    weißt was du machst hab ichs mit meinen Juras schwer.
    Und das liegt im wesentlichen am richtig guten Schaerer Mahlwerk,
    es gibt keinen anderen Haushalts VA der da mit kommt.

    Aber es geht leider nicht nur um Geschmack....
    Das sogenannte Preis/Leistungs verhältniss ist bei Jura deutlich besser,
    Jura hat auch deutlich mehr Preise für gute Optik eingeheimst,
    ich breche mir beim reparieren deutlich seltener die Finger als bei Schaerer,
    habe ich zu meinen Schaerer Zeiten gelernt bekommen das WMF ekelig ist...
    Und zu guter letzt es macht Spaß ein und dem selben Kunden in seinen Leben als Kunden,die dritte Generation Jura Kaffeemaschinen zu verkaufen. Das spricht für die Marke als Ganzes!
     
  15. #55 Ländlesachse, 10.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Ich erlaube mir, dem geneigten Publikum meine Frage nochmals...

    Modifikation V1.0, V1.1 oder doch V2.0 [​IMG]
     
  16. #56 Espresso-Tom, 10.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Doch!
    für mich schon, denn ich war und bin mit Leib und Seele Techniker für
    gewerblich genutzte Kolbenvollautomaten.
    Ich wurde das, weil der Kundendienstleiter einer Schweizer Kaffeemaschinenfabrik, ein Kaffeeröster und mein Vater mich mit Ihrer Begesiterung für Ölhydraulisch gesteuerte Kaffeeautomaten und einer revolutionären neuen Kunstoffbrüheinheit für die gewerbliche Nutzung angesteckt hatten.
    Und es gibt keinen zweifel im vergleich zur Schaerermatic ist die SIena
    Spielzeug!

    Das hat mit dem Geschmack nix zu tun,ich weiß das aus der Siena ein
    richtig guter Kaffee rauskommen kann!
     
  17. #57 t-rex500, 11.12.2009
    t-rex500

    t-rex500 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hallooo du kannst doch nicht ne Schaerermatic mit einer Siena vergleichen.Das ist so wie wenn ich ne Ente mit einem BMW vergleiche.Das ist ne ganz anderer Liga.Alleine das Gewicht,wo man doch 2 Mann brauch um die zu tragen (oder es gibt noch ne andere?).
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Danke, ich verstehe jetzt deine Aussage.
     
  19. #59 Espresso-Tom, 11.12.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Doch kann ich, und mit meinem kaputten Rücken Trage ich bestimmt keine 100kg Maschine zu 2. und für ne 191SM Quatro galt 4 Mann , 4 Ecken..

    Das eine die SM ist ne richtig ordentliche Kaffeemaschine das handliche Siena´chen ist wenn auch gutes Spielzeug

    ein 5´er BMW is en ordentlichen Auto, passt durchaus zur SM
    ne Siena mit ner Ente zu vergleichen ist ne Beleidigung, aber gewiss nicht für den 2CV
     
  20. #60 Norweger, 02.04.2010
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hallo Ihr "Osterkaffetrinker",
    habe mal`ne Frage bezüglich meiner WMF1000:
    da tropft beim Spülen/Wasserbezug Wasser hinter der Blechwand unten heraus, hinter dem Heißwasserauslauf. Ich hatte mal die kleine Schlauchkupplung an der Frontseite draussen, sieht aber gut aus und auch wohl dicht...:)
    Wie kommt das Wasser hinter die gebürstete Blechabdeckung?
    Wie komme ich da dran, um evtl neu zu dichten oder fetten zu koennen?
    Oesterlichen Dank schon mal Vorraus
    :lol:
     
Thema:

Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

Die Seite wird geladen...

Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  2. E61 Brühgruppe Wartung

    E61 Brühgruppe Wartung: Hallo, ich habe meine Brühgruppe (an einer Mitica Bezera) das erste Mal gewartet. Hab ein Set von Gastrotiger verwendet. Nun habe ich gemerkt,...
  3. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  4. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe

    La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe: Ich verkaufe ein kleines Wartungsset für die La Marzocco Linea Mini bestehend aus dem Duschsieb und der Brühgruppendichtung. Neue original La...
  5. Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

    Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt....