Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

Diskutiere Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF Kannst Du mal bitte ein Foto machen und die Stelle markieren? Ich kann mir unter Deiner Beschreibung...

  1. #61 betateilchen, 02.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Kannst Du mal bitte ein Foto machen und die Stelle markieren? Ich kann mir unter Deiner Beschreibung grade nicht wirklich vorstellen, wo es genau tropft. Sollte es im oberen Bereich der Maschine sein (Bedienteil) solltest Du die Maschine nicht mehr in Betrieb nehmen, bevor der Grund für die Undichtigkeit gefunden und beseitigt ist. Ansonsten kann es zu Folgeschäden an der Elektronik durch die Feuchtigkeit kommen.
     
  2. #62 Norweger, 03.04.2010
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    ...bin zu doof...habe jetzt drei mal probiert hier ein Bild zu plazieren...:cry: kapiers nicht...
     
  3. #63 Norweger, 03.04.2010
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    [​IMG]
     
  4. #64 _Steve_, 03.04.2010
    _Steve_

    _Steve_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2007
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    10
  5. #65 betateilchen, 03.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    @Norweger: Dein Einverständnis voraussetzend habe ich die beiden Fotos, die Du mir per Mail geschickt hast, hier eingestellt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit diesen beiden Fotos von Deinem Maschinenproblem solltest Du Dich dringend direkt an WMF wenden.
     
  6. #66 Norweger, 03.04.2010
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hallo und danke für die Hilfe.
    klar ist das in Ordnung die Bilder reinzusetzten, dann haben andere auch was davon, wenn sie das gleiche Problem haben.
    Dann Fahre ich die WMF 1000 mal wieder nach Hamburg bei der naechsten Gelegenheit....
    Grüsse aus Norwegen:-D
     
  7. #67 betateilchen, 03.04.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Schick doch erstmal eine email mit den beiden Fotos an WMF (in Deutschland) - wahrscheinlich können Sie Dir viel einfacher weiterhelfen. WMF gibts nämlich auch in Norwegen.
     
  8. #68 Norweger, 04.04.2010
    Norweger

    Norweger Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hallo Betateilchen,
    danke für den guten Rat. Wohne aber hier und kenne die durchschnittliche Arbeitsweise der Norweger und daher lasse ich lieber Alles worauf es ankommt in Deutschland oder von einem Deutschen machen. Wenn ich kann, dann kaufe ich auch in Schweden ein, besonders den Kaffee...:-D
    Ich arbeite hier schliesslich nicht ohne Grund als Entwicklungshelfer:lol:
    Aber ich wende mich mal an den Deutschen Kundendienst, das ist sicher eine top Idee. Danke und weiter ein Schönes Ostern...
     
  9. Gecopa

    Gecopa Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hallo,
    bei uns gibt es das gleiche Problem. Der Kolben hat jetzt bei uns auch eine Schraube und wird regelmäßig gereinigt. Trotzdem kommt momentan kein Kaffee vorne heraus, sondern das Wasser spritzt gegen die Brüheinheit und läuft unten heraus. Was ist denn jetzt kaputt? (wir haben die SolisMasterPro).
    Danke und Gruß
    gecopa
     
  10. #70 betateilchen, 20.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Kommt drauf an, an welcher Stelle es an die Brühgrupe spritzt. Passiert das unten an der Verbindung von Brühgruppe zur Maschine, hast Du vermutlich einen Haarriss in der Ventilbuchse. Passiert das oben am Drehgelenk,mußt Du das Drehgelenk und die beiden Dichtungen darunter kontrollieren. Das Drehgelenk kann sich lösen, wenn der Wasserfluß durch die Brühgruppe selbst verstopft ist. Das kann auch am oberen Kolben liegen.
     
  11. Gecopa

    Gecopa Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Danke, es gibt wieder Kaffee bei uns! Die Brühgruppe war anscheinend verstopft, haben alles gründlich gesäubert und ein Reinigungsprogramm gefahren. Gibt es eigentlich sehr empfehlenswerte Reinungstabs? Bisher hatten wir die von solis, sind jetzt aber verbraucht.
     
  12. #72 betateilchen, 21.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Ja, die von Solis :)

    Die kann man problemlos nachkaufen. Kosten im 100er Pack ca. 20 Euro - das reicht ja eine Weile.
     
  13. Gecopa

    Gecopa Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Zu früh gefreut, gestern ist der Kaffee wieder seitlich statt vorne herausgeflossen. Habe jetzt die Brühgruppe komplett zerlegt. Wie reinige ich den oberen Sieb? Ich hab schon gelesen, dass ich den nicht öffnen kann. Bekomme ich den irgendwie gereinigt oder muss ich einen neuen kaufen?
     
  14. #74 yellow.flash, 25.06.2010
    yellow.flash

    yellow.flash Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2009
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    19
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Günstige und gut funktionierende Reinigungstabs gibts auch bei schuemlikaffee.de . Entkalker Durgol gibts ebenfalls zu guten Kursen. Beides zusammen funzt super gut in meiner Jura X7 und vorher auch in der Schaerer Siena. Reinigung des Kolben urde bei mir gelegentlich bei Zerlegung der Brühgruppe durch einen dünne Nadel unterstützt.

    Gruß,

    Michael
     
  15. #75 betateilchen, 25.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Das mit der Nadel ist ok für den unteren Kolben. Aber bitte nie mit einer Nadel den oberen Kolben bearbeiten! Erstens nützt das konstruktionsbedingt dort überhaupt nichts und zweitens führt es zu massiven Beschädigen am Sieb (vor allem bei den neuen Kolbenausführungen mit der Siebfolie über dem Metallgitter)
     
  16. Gecopa

    Gecopa Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    O.k., keine Nadel. Was dann? Hilft ein Wasserbad mit Solis-Tabs? Habe gerade wie empfohlen eine 100er Packung gekauft:lol:...
     
  17. #77 betateilchen, 25.06.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Backofenreiniger (Spray) oder 1:1 Gemisch aus Wasser und Klorix über Nacht einwirken lassen. Danach das Reinigungsprogramm mit Tablette laufen lassen.
     
  18. Gecopa

    Gecopa Gast

    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Wir haben den oberen Kolben wie vorgeschlagen im Klorix-Wasserbad ruhen lassen, gespült und wieder eingebaut und die Kaffeemaschine angeschaltet. Sofort kam das Wasser (in der Anheizphase) an der Seite heraus! Was können wir jetzt noch tun? Sind ratlos und ohne Kaffee...:cry:
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Ich hatte Heute bei meiner SMP das Problem, dass Wasser unter der BG stand und die Pumpe sich so anhörte, als wenn sie kein Gegendruck aufbaut.
    BG dann entnommen und Zuhause gereinigt.

    Der Auslaufkolben (oben) [alte Version] schien sich dicht gesetzt zu haben, die O-Ringe der Kolben waren wohl auch leicht verschmutzt oder das Drehgelenk undicht, kann ich jetzt nicht mehr so genau sagen, da es nun alles dicht ist und wieder funktioniert, auf alle Fälle rauschte da irgendwo das Frischwasser raus.
    Den Auslaufkolben habe ich zuerst von oben durch das Auslaufröhrchen mit 8bar durch geblasen, erstaunlich wie wenig Luft nur durch das winzige Loch geht.
    Dann per Bezug ohne Mahlen, mit einem Löffel Kaffeefettlöser statt Kaffeemehl ca. 200ml Wasser bezogen, BG gespült und wieder eingesetzt.
    Ich vermute es hat sich in dieser Minidüse (Cremadüse?) des Auslaufkolbens etwas vorgesetzt gehabt.


    Obwohl ich den Mahlgrad schon recht grob eingestellt habe, sammelt sich bei 15 Tassen/Tag, in der SMP nach ca. 3-5 Tagen so viel Kaffeemehl im unteren Brühkolben, dass min. 1/3 eher 2/3 der Fläche zugesetzt ist.
    Gleiches bei der SMT Zuhause, auch hier ist jede Woche Demontage angesagt, was läuft falsch? (Kolben sind wie im ersten Beitrag beschrieben modifiziert)
     
  20. ciebi

    ciebi Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

    Hallo T-rex500
    wollte mal fragen ob du mir bei der Diagnosesoftware für die siena helfen kannst ?
    Habe mir gerade gebraucht eine siena 2 zugelegt und es ist alles verstellt. Sehr mühsam halt.
    Auf Werkseinstellung habe ich bereits alles. Mit der software klappt es einfach besser. Meine alte Dosversion kann ich von der Diskette leider nicht mehr starten.
    Kabel ist vorhanden.

    MfGrüssen

    Ciebi......Rainer
     
Thema:

Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF

Die Seite wird geladen...

Wartung Brühgruppe SCHAERER, SOLIS, WMF - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung

    ECM Mechanika Profi IV: Undicht oben am Brühgruppenzylinder nach Wartung: Hallo in die Runde, hatte letztens eine Wartung der Brühgruppe durchgeführt, was erst einmal sehr schön funktioniert hat. Jetzt meldet sich...
  2. E61 Brühgruppe Wartung

    E61 Brühgruppe Wartung: Hallo, ich habe meine Brühgruppe (an einer Mitica Bezera) das erste Mal gewartet. Hab ein Set von Gastrotiger verwendet. Nun habe ich gemerkt,...
  3. Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?

    Rocket E61: Wartung Brühgruppe - wie kriege ich dieses Teil ab?: Hallo zusammen, ich warte aktuell meine Rocket Cellini E61 Brühgruppe. Ich möchte die Dichtung der Nockenwelle tauschen, bekomme diese aber nicht...
  4. [Verkauft] La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe

    La Marzocco Linea Mini kleines Wartungskit Brühgruppe: Ich verkaufe ein kleines Wartungsset für die La Marzocco Linea Mini bestehend aus dem Duschsieb und der Brühgruppendichtung. Neue original La...
  5. Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?

    Appartamento Brühgruppe zu kalt nach Wartung?: Hallo liebes Kaffee-Netz, Ich habe bei meiner neu erworbenen jedoch gebauchten Appartamento alle Teile der E61 Brühgruppe ausgetauscht/gereinigt....