Wartung Dalla Corte mini EX4

Diskutiere Wartung Dalla Corte mini EX4 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe jetzt die Controlbox durchgemessen. Das Relais geht auf einen Transistor. Dieser schaltet gegen GND, dann fließt ein Strom durch die...

  1. #21 Kalkwasser, 24.08.2018
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe jetzt die Controlbox durchgemessen.
    Das Relais geht auf einen Transistor. Dieser schaltet gegen GND, dann fließt ein Strom durch die Relaisspule.
    Der Transistor ist ein wenig wunderlich angesteuert, funktioniert aber.
    Die Transistoren werden angesteuert über einen Spannungsregler. Diese beiden Widerstände liegen vor dem Transistor. Ein Ende des Spannungsteilers steht auf GND, der mittlere Anschluss wird vom Mikrocontroller gesteuert.
    Geht der Ausgang des Mikrocontrollers (Nummer 2 im Bild) auf +5V, schaltet der Transisor seinen Ausgang (Nummer 1 im Bild) gegen GND durch.
    Ich habe probehalber bei laufender Maschine das Beinchen gelupft und 5V an den Spannungsteiler gegeben: Das Relais schaltet, die Heizung heizt. Es gibt also keine Kontaktprobleme.
    Der Mikrocontroller schaltet die Heizung absichtlich nicht ein.

    Woran könnte das noch liegen? Ahhhhh!
    Was erwartet die Elektronik vom Flowmeter?

    Dem Mikrocontroller liegen doch über die Maschine wenig Daten vor: er weiß von der Temperatur im Brühboiler, und er hat das Flowmeter. Mehr Sensoren hat der doch nicht, oder?
    Langsam muss dem doch beizukommen sein.
     

    Anhänge:

  2. #22 Augschburger, 24.08.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.555
    Zustimmungen:
    19.596
    putt?
     
  3. #23 Dale B. Cooper, 24.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Nichts, würde ich denken. Heizt bei mit oder ohne Durchfluss..
     
  4. #24 W1cht3lm@nn, 25.08.2018
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Wasserstand im Boiler und Fühler wurden ja schon erwähnt, dann ging es aber um den Brühboiler, der nur den Sicherheitsthermostat hat...

    Den (dafür zuständigen) Fühler hat die Maschine, wie praktisch alle Zweikreiser auch, im Dampfboiler.
    Steckt leicht schräg von hinten oben darin eingeschraubt, auf dem Foto hier im Thread knapp zu erkennen.
    Das ist nur ein Edelstahlstab der ins Wasser ragt, und von der "Blackbox" daraufhin gemessen wird ob darüber ein geringer Strom Richtung Erde bzw. Schutzleiteranschluss abfließen kann.
    Wenn da etwas klemmt, kann es also auch an dem Verbindungskabel zwischen Blackbox und dem Kessel liegen.
    Das ist manchmal direkt am Kessel angeschraubt, manchmal über den Umweg des Rahmens und einer Schutzleiterverbindung.

    Auch wenn es dir um den Brühboiler geht, heizt denn der Dampfboiler?
    Wenn dort kein Wasser erkannt und die Heizung daher deaktiviert wird, kann das sicherheitshalber auch für den Brühboiler gelten.
     
  5. #25 Kalkwasser, 27.08.2018
    Kalkwasser

    Kalkwasser Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin nicht zu Hause, kann es daher nicht testen.
    Aus der Erinnerung: der Dampfboiler heizt.

    Nach dem Einschalten blinken alle 3 Dioden, soweit, so gut. Die Pumpe läuft - wie immer zwar, aber für mein Gefühl - relativ lange, bevor sie abgeschaltet wird. Die 3 LEDs hören während der ganzen Zeit nicht auf zu blinken.
    Diese Vorgänge sind am jeweiligen Pin des Mikrocontrollers auch zu messen, d.h. das Zuschalten der Pumpe und das nicht-Einschalten der Heizung. Sämtliche Leiterbahnen und Bauteile auf der Strecke funktionieren.
    Dass der Mikrocontroller-Pin defekt ist, glaube ich nicht. Ich arbeite selber mit solchen Dingern, und Ausfälle einzelner Pins bei sonstiger Normalfunktion sind mir noch nicht untergekommen. Ich denke also, dass der Mikrocontroller normal arbeitet. Nur kann ich ihm leider nicht "in den Kopf" schauen, weshalb er die Heizung nicht zuschaltet.
     
  6. #26 DonPhilippe, 11.04.2019
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Gab es hier denn noch ein Happy End, @Kalkwasser?

    Bin nur gerade am Durchstöbern der DallaCorte threads, aus Eigeninteresse.
     
  7. #27 DänisherKaffeetrinker, 13.11.2020
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Hätte ich auch gerne gewusst :)
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Er war schon über zwei Jahre nicht mehr hier...
     
  9. #29 Wrestler, 13.11.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ... und die Rückfrage von @DonPhilippe ist nunmehr ebenfalls mehr als 1 1/2 jahre her.
    Warum man so einen alten thread wieder hochholt? :rolleyes:
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Vermutlich, weil er bei der Suche, die wir ja immer wieder gern zur Selbsthilfe empfehlen;), aufgetaucht ist und nicht aufgefallen ist, dass er schon gut abhehangen ist. Ist mir auch schon passiert...
     
    Wrestler gefällt das.
  11. #31 DänisherKaffeetrinker, 13.11.2020
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    , bitte vielmals um Verzeihung..... War gestern spät geworden...ich lese alte Threads als Entspannung...und genau wie bei Netflix, wenn plötzlich die letzte Saison einer Serie fehlt, macht es mir halt ein bißchen wehmütig, wenn ein toller Thread ohne Abschluss endet.....ich hatte wohl für einen Augenblick die Kontrolle über meine Gefühle verloren sry
     
    honsl gefällt das.
  12. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Impulskontrollstörung :p:p:p
     
  13. #33 DänisherKaffeetrinker, 13.11.2020
    DänisherKaffeetrinker

    DänisherKaffeetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2017
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Genau!!! :p:p:p
     
Thema:

Wartung Dalla Corte mini EX4

Die Seite wird geladen...

Wartung Dalla Corte mini EX4 - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Dalla Corte Studio - Wartungsintervalle

    [Erledigt] Dalla Corte Studio - Wartungsintervalle: Hallo zusammen, ich lese fleißig im großen Post "Neue Dalla Corte Studio" mit und finde die Gruppe echt klasse! Viel gelernt :-) Meine Frage...
  2. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...