Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

Diskutiere Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe neulich eine gebrauchte Gaggia Coffee geschossen und zwar genau dieses Modell: [IMG] Zunächst die Frage: Ist Coffee 97 die richtige...

  1. #1 SchlagRat, 23.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Ich habe neulich eine gebrauchte Gaggia Coffee geschossen und zwar genau dieses Modell:

    [​IMG]


    Zunächst die Frage: Ist Coffee 97 die richtige Bezeichnung? Die Maschine hat kein Magnetventil.
    Da schon beim ersten Versuch mehr Wasser am Siebträger vorbei als durch lief, wollte ich eigentlich nur die Siebträgerdichtung wechseln. Bei Espressoxxl gibt es zig verschiedene Dichtungen, die aber scheinbar die selben Abmessungen haben. Welche wäre nun die richtige?



    Weiterhin schließt das Brühgruppenventil nicht richtig, also habe ich mich ans sezieren gemacht. Da die Duschplatte nicht abzubekommen war, dann gleich richtig.

    [​IMG]

    Innen sieht die Maschine (von etwas Staub abgesehen) ziemlich gut aus:
    [​IMG]


    Das Herzstück ausgebaut:
    [​IMG]


    Den Kessel zu öffnen war harte Arbeit, Ober- und Unterteil klebten brutal fest zusammen, die Schrauben saßen extrem fest. Danach lächelte mich folgendes Bild an:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nachdem punktieren der Dichtung und viel "Gefühl" hatte ich auch die Duschplatte runter (da hat wohl noch niemand gesäubert...):

    [​IMG]



    Und nach der ersten groben Reinigung:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das Brühgruppenventil:
    [​IMG]

    Folgende Probleme habe ich noch:
    Ich bekomme das Dampfventil nicht vom Kesseloberteil ab, die Inbusschrauben habe ich gelöst, aber auch mit aller Gewalt geht es nicht runter. Da das dort verbaute (Entlüftungs?)-Ventil dauernd zischt, würde ich das gerne zerlegen und entkalken.

    Weiterhin wüsste ich gerne welche Siebträgerdichtung und Kesseldichtung ich brauche.

    Gibt es das Innenleben vom Brühgruppenventil eigentlich einzeln?

    Sonst irgendwelche Tipps an Teilen/Dichtungen die man bestellen und tauschen sollte?

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß
    Sebastian
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Hi Sebastian,

    wenn du den Schlauch, der von dort zurück in den Tank führt, löst, kannst du das Anschluss-Stück (hoffentlich) abschrauben. Dahinter sitzt ein sehr kleines Kügelchen, wenn du das säuberst, ist das Ventil möglicherweise schon wieder dicht. Neues Kügelchen gäbe es zur Not auch über espressoxxl, es kostet unglaubliche 7 €.

    Kesseldichtung könnte G120018 bei exxl sein (ohne Gewähr), neue Siebträgerdichtungen scheinen (keine eigene Erfahrung) öfters mal Probleme zu machen.

    Weiß ich leider nicht, das ganze Ventil hat die Art. Nr. G120028 (bei exxl).

    Das Beste ist es, wenn du bei exxl (oder einem anderen Ersatzteile Lieferanten) anrufst, und dich eben beraten lässt.

    Viel Erfolg, und liebe Grüße,
    Thomas
     
  3. #3 Arkadia, 24.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2014
    Arkadia

    Arkadia Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    59
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Das Innenleben vom Ventil gibt es eigentlich nicht einzeln...das Problem hatte ich auch schon mal.

    Das Brühgruppenventil kann man aber günstig hiermit fixen:Ersatzteile für Espressomaschinen und Kaffeemühlen SILIKON VENTIL SB/70 8,5 X9 ISOMAC BRIO GIADA MAVERICK MAVERICK PLUS MONDIALE MILLENNIUM RELAX SUPERGIADA TEA VIPER ZAFFIRO

    In Deutschland ist das komplette neue Ventil unglaublich teuer. Der Isomac Nubbsi ist da eine gute Alternative. Den Gummipilz rund schleifen, kann auch helfen.

    So lange das Dampfventil dicht auf dem Kessel fest sitzt, kann es eigentlich drauf bleiben. Ansonsten Kessel umgedreht mit Entkalker füllen und danach vorsichtig in alle Richtungen bewegten. Meist hilft da nur die Holzhammermethode, etwas Gewalt und viel Geduld. Die Heizung darf man dabei allerdings nicht treffen. Durch zu feste Schläge auf das Ventil, kann man es dauerhaft beschädigen. Dann klemmt es fest, wenn es heiß wird. Also lieber drauf lassen, so lange die Dichtung hält. Ein paar Tropfen Entkalker kann man auch so ins Ventil einträufeln.

    @NiTo: Ist es normal das der Rücklaufschlauch, öfters mal ziemlich wild im Tank zittert oder ist da schon diese kleine Viton Kugel undicht? Warmes Tankwasser wäre ja nicht so gut. Diese Kugel war für 7€ bei XXL lange nicht lieferbar. Jetzt kostet WGAEF0061 auch "nur" noch 3,78€.

    Bestellnummer: GDM0041_082 Kesseloberteil G120033_C Siebträgerdichtung
    (die Siebträgerdichtung gibt es dort mehrfach mit div. Buchstaben am Ende... aber die Größe ist immer D1 ø 72 mm D2 ø 56 mm H 8,5 mm)
    Wenn Du ins Coffee 97 Diagramm schaust, dann stehen da auch alle passenden Gaggia Artikelnummern.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Bei mir zittert der Schlauch nicht mehr, seit ich das Kügelchen und das Anschlussstück ordentlich gesäubert habe.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  5. #5 SchlagRat, 25.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Danke für Eure Antworten. Dann werde ich wohl mal telefonieren müssen. Kennt jemand von Euch eine Ersatzteilquelle in Berlin?
     
  6. #6 manno02, 25.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Espressoxxl ist in Berlin ansässig.
    Vg
    Manno02
     
  7. #7 SchlagRat, 26.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Nun ja in Berlin ist eher relativ ;)
    Von mir sind das ~50km.

    Ich habe einen Laden in Schöneberg aufgetrieben, der zwar eher Isomac vertreibt aber trotzdem Gaggia Ersatzteile hat. Da habe ich nun die Siebträgerdichtung und eine Kesseldichtung bekommen.

    Soweit funktioniert die Maschine wieder. Das Brühgruppenventil ist wieder dicht, das Entlüftungsventil leiser geworden.

    Allerdings werden das Einersieb und ich wohl keine Freunde. Ich bekomme mit dem Teil kaum mehr als 10s Durchlaufzeit hin, egal wie fein gemahlen und wie stark getampert...

    Mit dem zweier geht es besser, nur will ich mir weder jedes mal einen Koffeinschock holen, noch die Hälfte weg kippen.

    Kann man bei der Coffee 97 eigentlich mit vertretbarem Aufwand ein Expansionsventil nachrüsten?
     
  8. #8 joerg74, 26.02.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Servus,
    bist du sicher, dass deine Mühle fein genug mahlt? Die Pumpe hat ja keine unendliche Leistung. Irgendwann sollte (bei entsprechend feinem Mahlgrad) nix mehr durchgehen...
    Wie voll machst du das 1er Sieb? Vielleicht nimmst du einfach zu wenig Kaffeepulver.
    Gruß
    Jörg
     
  9. #9 SchlagRat, 26.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Ziemlich sicher. Es ist eine Demoka M207, so fein eingestellt, dass die Scheiben so eben nicht klirren. Meine kleine Delonghi Maschine kann ich damit komplett abwürgen (kommen nur noch wenige Tropfen raus).

    Wenn ich das Sieb komplett voll mache, so dass sich der Siebträger gerade noch einspannen lässt, komme ich auf ~15 Sekunden Durchlaufzeit für 30ml im Einersieb. Channeling ist nicht erkennbar.
     
  10. #10 joerg74, 27.02.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Was das Expansionsventil angeht, so hat die Coffee so etwas doch oben auf der Pumpe sitzen, oder?
    Pos. 27: http://www.partsguru.com/user/ER0077-01.PDF

    Gruß
    Jörg
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Dann mahlst du wohl doch zu grob, denn andere haben ja mit 1er Sieb und der gleichen Maschine kein Problem, das Sieb zu "verstopfen".

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Ist doch sogar im 3. Foto von Sebastian zu sehen ;-)

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  13. #13 horst freiraum, 27.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Ich bin bei den Ventilen bzw. Bezeichnungen etwas anderer Meinung: Das Ding oben auf der Pumpe ist kein Ex-Ventil, ist dazu viel zu schmal und heißt laut verlinktem pdf auch Sicherheitsventil - damit die Pumpe bei verstopftem System nicht ewig gegen Widerstände pumpt. Und bei der Gaggia CC ist das Expansionsventil da angebracht, wo auf dem 5. Bild dieser Messing-Eingang ist (im pdf Nr. 45, also schlicht ein Zulauf). Da könnte man problemlos das Ex-Ventil der CC anschrauben, und schon könnte man den Druck beeinflussen.

    Ein Entlüftungsventil gibt's hier übrigens auch nicht, es kann sein, dass das Dampfventil einmal zu fest zugedreht wurde, dann hat es sich innen verformt - da trifft Metall auf Metall, und damit kann man's auch nicht reparieren. Kostet leider um die 40€, ärgerlich. Also nienienie zu fest zudrehen, sonst kaputt!

    Warum ich aber eigentlich in den Fred reingeschaut hatte: Warum willst Du eigentlich dieses Ventil tauschen, Sebastian? Tropft die Maschine? Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), dass das ja genau die konstruktionsbedingte Krux der Coffee (und auch der Espresso) ist: Weil die Maschine immer wieder aufheizt und sich das Wasser ausdehnt und in das Röhrchen im Kessel schwappt, tropft diese Maschinentyp einfach immer. So eine kleine Feder kann ja kein sich ausdehnendes Wasser zurückhalten, logisch (man denke an die Sprengkraft bei Frostschäden). Das geht nur mit MV und entsprechender Ableitung des überschüssigen Wassers, aber das unterscheidet ja die Coffee von der Classic Coffee.

    Das ist jedenfalls mal meine grundsätzliche Vermutung, vielleicht lieg ich aber auch daneben?
     
  14. #14 horst freiraum, 27.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Übrigens, Nachtrag: Ich habe stark verkalkte Dampfventile abbekommen, indem ich oft hin- und hergehebelt habe, das Ding ist ja schön lang. Und dann langsam den Druck von unten per Schraubenzieher-Hebeln erhöhen...
     
  15. #15 joerg74, 27.02.2014
    joerg74

    joerg74 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    3
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Grundsätzlich sehe ich da keinen Unterschied zwischen einem Sicherheitsventil und einem Expansionsventil. Beide machen ab einem bestimmten Druck auf. Die Frage die sich stellt ist, ob man das Teil an der Coffee irgendwie einstellen kann. Kann man das zerlegen (wenn ja, merk dir die Einstellung/Anzahl der Umdrehungen)?
    Dass die Coffee wegen fehlendem Magnetventil immer tropft kann schon sein, hat aber nichts mit der kurzen Durchlaufzeit zu tun.

    Wozu willst du das Expansionsventil denn nachrüsten? Du vermutest als Grund für die zu kurze Durchlaufzeit wohl einen zu hohen Pumpendruck. Dem müsste dein getampertes Kaffeemehl aber erst einmal Stand halten. Kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich die Pumpe nicht mit entsprechend feinem Mahlgrand an die Leistungsgrenzen bringen lässt.
    Oder ist die Brühgruppendichtung nicht in Ordnung, so dass das Wasser nebenher läuft und der Siebträger nicht dicht ist?
    Kennst du vielleicht einen, der einen Siebträger mit Manometer hat? Dann könntest du den maximalen Pumpendruck mal nachmessen...

    Das Expansionsventil der Classic sollte sich problemlos einbauen lassen.

    Gruß
    Jörg
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Wie heißt das Kügelchen-Ventil im Körper des Dampfventils denn dann?

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  17. #17 horst freiraum, 27.02.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Naja, stimmt schon, dass ein Dampfventil entlüftet, wenn man Dampf als heiße Luft definiert. Aber üblicherweise würde ich als ein Entlüftungsventil eines bezeichnen, das beim Aufheizen Kaltluft entweichen lässt, und ein Dampfventil als Dampfventil.

    Letztlich ging's mir nur darum, dass nicht das Missverständnis aufkommt, das Dampfventil hätte zusätzlich ein Entlüftungsventil eingebaut.
     
  18. #18 SchlagRat, 27.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Richtig, Gaggia nennt dieses Ventil (das scheint es so nur bei der Coffee 97 und einigen Coffee Deluxe zu geben) Sicherheitsventil. Von der Funktion her ist es aber nichts anderes als ein Expansionsventil. Ich werde es mal zerlegen und schauen ob es einstellbar ist. Funktionieren tut es nämlich nicht. Wenn ich ein Blindsieb einspanne Pumpt die Pumpe bis zum Stillstand (d.h. die Membran bewegt sich irgendwann nicht mehr!), ohne dass aus dem Ablauf vom Sicherheitsventil Wasser käme.


    Doch, dass ist im Dampfventil eingebaut und nervt durch dauerndes zischeln. :-?



    Tauschen wollte ich das Brühgruppenventil, weil es tropfte. Ein Expansionsventil hätte ich gerne zum Brühdruck einstellen ;)

    Das ist nicht ganz richtig. Das Brühgruppenventil verhindert ja genau das tropfen. Und der Kessel ist i.d.R. fast bis oben gefüllt (d.h. das Röhrchen steht immer unter Wasser). Im Kessel besteht ein Zweiphasengemisch aus Wasser und Dampf. Wenn man ~105°C an Wassertemperatur annehmen würde, beträgt der Druck im Kessel unter 1,5bar (siehe Phasendiagramm Wasser, oder geeignete Tabellen). Das Brühgruppenventil soll aber (laut Gaggia) erst bei 5,5bar öffnen. Insofern dürfte die Maschine deswegen nicht tropfen.



    Teilweise ja, aber trotzdem vielen Dank für Deinen Beitrag! ;)
     
  19. #19 SchlagRat, 27.02.2014
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    So, nun zum Thema Brühdruck. Ich war heute im Baumarkt und habe mir ein Manometer (leider nur 10bar) sowie Schlauch und diverse Adapter besorgt.

    Ohne Volumenstrom würde die Pumpe das Manometer recht schnell zerstören (so schnell konnte ich kaum Ausschalten wie der Zeiger dann auf >10bar war.
    Daraufhin bin ich anders vorgegangen. Ich habe den Druck abgelassen (gar nicht so einfach ohne Magnetventil) und einen neuen Bezug mit offenem Dampfventil gestartet. Dann habe ich dieses gaaaanz langsam zugedreht, so dass sich ein Druck am Siebträgermanometer von zunächst 9bar eingestellt hat. Dann habe ich genau eine Minute lang Wasser aufgefangen, der Druck stieg in der Zeit auf knapp über 10 bar an. In dieser Zeit sind 148ml geflossen, also ~2,5ml/Sekunde! Da ist es kein Wunder, dass ich für das Einersieb viel zu viel Brühdruck habe.
    Morgen steht dann die umgekehrte Messung an. Manometer an die Dampflanze und beim Bezug den Kesseldruck messen. Ich muss mal nachsehen was das genau für eine Pumpe ist. Die fördert viel mehr als die kleine Ulka aus meiner billigen Delonghi. Eventuell ist die gar nicht mehr original gewesen...
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

    Im Körper des Dampfventils sind zwei Ventile eingebaut: Eines ist das Nadelventil für die Dampflanze, davor sitzt ein Ventil, das mittels eines Kügelchen den Rücklauf verschließt bzw. öffnet.

    [​IMG]

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

Wartung Gaggia Coffee 97 (?) und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC Druckverlust trotz Wartung

    Gaggia CC Druckverlust trotz Wartung: Hallo, meine Gaggia Classic Coffee (1996) verliert den Druck nach 5-10 Sekunden ab Kaffee-Bezug. Der dünne Strahl tröpfelt dann nur noch. Bekomme...
  2. Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung

    Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dies ein Dauerthema ist aber die Suchfunktion geht nicht und was ich auf google fand, hat mir nicht geholfen - da...
  3. Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung

    Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung: moin zusammen, habe alle Themen im Forum durchgelesen und bin danach verfahren. Habe die Classic heute morgen zerlegt und gereinigt. alle...
  4. Wartung Coffe Gaggia/A

    Wartung Coffe Gaggia/A: Hallo, ich suche Wissen und HIlfe zur Wartung einer "Coffee Gagga /A" Ich habe sie im Internet bei der Suche auf einer Einsteigermaschiene für...
  5. Gaggia Classic Probleme nach Wartung

    Gaggia Classic Probleme nach Wartung: hallo, ich habe heute meine Gaggia Classic zerlegt und entkalkt. Brühdruck auf 10 bar am Manometer eingestellt. Habe das bei meiner Maschine schon...