Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

Diskutiere Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle Viel Spaß mit der Maschine! Meine leistet jeden Tag im Büro sehr gute Dienste und ich hoffe, dass ich...

  1. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    Viel Spaß mit der Maschine!
    Meine leistet jeden Tag im Büro sehr gute Dienste und ich hoffe, dass ich noch viele Jahre ohne nennenswerte Reparaturen meinen Spaß haben werde. Aber auch wenn doch, gibt es hier im Forum mittlerweile genügend Expertise :D
     
  2. FXT

    FXT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    Wollte ich, gabs aber nicht! Bis jetzt hält es gut, ic habe aber auch einen eingebauten Drehmomentschlüssel in der Hand! ;-)

    Keine Ahnung, war dran. Ich wußte bis jetzt nicht, dass der da nicht hingehört. Sieht ein bisschen nach Gartenschlauch aus, stört mich aber nicht.

    Ich glaube, ich hab sie jetzt gescheit eingestellt; 14 Gramm, 25 Sekunden ergibt 53 ml! Tiefschwarz mit nußbrauner Crema! :)

    Viele Grüße,

    Felix
     
  3. FXT

    FXT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    So, nochmal ein Update:

    Nachdem sonst alles erledigt war, habe ich mich mal der Wasserbehälterhalterung zugewandt. Dort hat ja der linke Blechwinkel gefehlt. Also flugs aus Alu nachgebogen, Löcher gebohrt angehalten uuund: passt nicht!

    Die glorreiche M4x10 Lösung verhindert dass man den Wasserbehälter ganz reinschieben kann. Genau gesagt, die mittlere Schraube des Boilerhalters. Also flugs die Schraube eingekürzt, das Blech schmaler gesägt, und noch die Nut zur Wasserbehälterarretierung reingefeilt und schon gings! So gehen schnell mal 2 Stunden drauf für so ein kleines Halteblech...

    Noch ein paar Bilder dazu:

    Schraube vorher:
    [​IMG]

    Schraube nachher:
    [​IMG]

    Der Entstehungsprozess:
    [​IMG]

    Und das Ergebniss:
    [​IMG]

    Im Prinzip passt jetzt alles, aber das wäre ja zu einfach... Also habe ich mal schnell vergessen die Maschine auszumachen als ich in die Werkstatt gefahren bin und sie hat so knapp 3-4 Stunden durchgeheizt. Auch noch in der Dampf-Stellung. Seitdem habe ich das Gefühl, dass der Kaffee recht bitter und etwas lakritzig schmeckt. Die untere Dichtung an der Dusche hab ich schon kontrolliert, und die sieht noch gut aus.

    Gibt es sonst noch etwas was Schaden genommen haben könnte? Thermostate? Dichtungen? Was sollte ich kontrollieren?

    VG,

    Felix
     
  4. #24 hitch-hiker, 11.08.2011
    hitch-hiker

    hitch-hiker Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    Hi,

    Naja eigentlich sollte die Maschine problemlos durchlaufen können. Evtl. ist ja das Thermostat hinüber, wenn es jetzt bitter schmeckt. Das hatte meine auch schon im ersten Monat. Also mal die Temperatur kontrollieren. Direkt nach dem Einschalten der Heizung einen Leerbezug starten. Wenn dann richtig Dampf kommt und das Wasser richtig spratzelt, ist das 1. Thermostat ausgefallen. Ich konnte eigentlich nur in der Aufwärmphase direkt nach dem Einschalten erträglichen espresso ziehen...

    Gruss
    Mike
     
  5. #25 FXT, 17.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2011
    FXT

    FXT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    Die Temperatur ist wohl OK soweit. Nichts sprotzelt, und wenn ich die Temperatur runternehme wirds richtig ungeniesbar.
    Ich hätte nicht gedacht, dass ich so bald schon wieder reinigen muß. Die Maschine war nach dem zerlegen ja praktisch klinisch rein...

    Jetzt ist auf jeden Fall meine zweite Bestellung raus; Blindsieb, Reiniger und das Abtropfsieb hatte ich eh noch vergessen.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Felix
     
  6. FXT

    FXT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    Nein, brauche ich dazu ein Manometer? Oder kann ich da schon etwas an dem zurückströmenden Wasser beurteilen?

    Ordentlich durchgespült wird gleich mal wenn das Päckchen da ist!

    VG

    Felix
     
  7. FXT

    FXT Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

    So, habe den Gartenschlauch mal abgemacht. Mit Blindsieb läuft es im Strahl wieder zurück in den Tank. Beim Kaffee machen tröpfelt es. Anfangs schnell, später langsamer, so ca. 2-3 Tropfen /sec.

    Ist das ungefähr in Ordnung? Das mit dem Manometer nehm ich mal nach dem Urlaub in Angriff! Ab nächste Woche gibts wieder Espresso für 0,80 und Capuccino für 1,20! Sardinien ich komme!

    VG

    Felix
     
Thema:

Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle

Die Seite wird geladen...

Wartung Gaggia Paros: Kalk und Mühle - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC Druckverlust trotz Wartung

    Gaggia CC Druckverlust trotz Wartung: Hallo, meine Gaggia Classic Coffee (1996) verliert den Druck nach 5-10 Sekunden ab Kaffee-Bezug. Der dünne Strahl tröpfelt dann nur noch. Bekomme...
  2. Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung

    Gaggia Baby FI Schalter fliegt nach Wartung: Hallo zusammen, ich weiß, dass dies ein Dauerthema ist aber die Suchfunktion geht nicht und was ich auf google fand, hat mir nicht geholfen - da...
  3. Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung

    Gaggia Classic - Kein Wasser aus der Brühgruppe trotz Wartung: moin zusammen, habe alle Themen im Forum durchgelesen und bin danach verfahren. Habe die Classic heute morgen zerlegt und gereinigt. alle...
  4. Wartung Coffe Gaggia/A

    Wartung Coffe Gaggia/A: Hallo, ich suche Wissen und HIlfe zur Wartung einer "Coffee Gagga /A" Ich habe sie im Internet bei der Suche auf einer Einsteigermaschiene für...
  5. Gaggia Classic Probleme nach Wartung

    Gaggia Classic Probleme nach Wartung: hallo, ich habe heute meine Gaggia Classic zerlegt und entkalkt. Brühdruck auf 10 bar am Manometer eingestellt. Habe das bei meiner Maschine schon...