Wartung Kessel / Sicherheitsventil notwendig ?

Diskutiere Wartung Kessel / Sicherheitsventil notwendig ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bitte um kurzen "best practice" Rat bzgl. Sicherheitsventil. Ich habe hier eine alte Cimbali M30 welche ich gebraucht gekauft...

  1. #1 cogliostro, 31.12.2021
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    bitte um kurzen "best practice" Rat bzgl. Sicherheitsventil.

    Ich habe hier eine alte Cimbali M30 welche ich gebraucht gekauft habe. Da die Maschine schon etwas älter ist stellt sich mir die Frage ob ein Sicherheitsventil auch einem verschleiss unterliegt ? Also sollte man ein Sicherheitsventil vorsichtshalber einfach mal austauschen die 20€ sind halt im worst case sehr gut investiert.

    Wobei ich natürlich nicht weis ob so ein Austausch überhaupt notwendig ist? Ich habe das Ventil bereits einmal vor der ersten Inbetriebnahme von Hand bewegt und es scheint einwandfrei beweglich zu sein.
     
  2. #2 onluxtex, 06.01.2022
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    ich habe für alle Fälle immer einen Satz in der Schublade. Das eingebaute Ventil kontrolliere ich so einmal im Jahr und entkalke es, wenn erforderlich.
     
  3. #3 Londoner, 06.01.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.045
    Zustimmungen:
    3.089
    Da die 20€ für das Sicherheitsventil wahrscheinlich nur einen kleinen Teil der Gesamtsumme für die Instandsetzung ausmachen
    und man bei gebrauchten Maschinen oft nicht weiß, wann das Ventil zum letzten Mal erneuert wurde, würde ich mir den Zwanziger
    nicht sparen wollen. Geht ja letztendlich um ein sicherheitsrelevantes Teil.

    Vergleiche das Ventil immer gerne mit dem Airbag im Auto:
    Man braucht es nicht oft, aber wenn man es braucht, muss es einwandfrei funktionieren.
     
    Espressojung und onluxtex gefällt das.
Thema:

Wartung Kessel / Sicherheitsventil notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Wartung Kessel / Sicherheitsventil notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  2. Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet

    Technika III - nach Wartung Kessel gefüllt und dann abgeschaltet: Halllo zusammen, ich habe meine ECM Technika III zerlegt, um Defekte im Kessel zu kontrollieren. Ich habe noch ein paar Dichtungen, den...
  3. Unico Splendor Wartung/Entkalken Kessel!

    Unico Splendor Wartung/Entkalken Kessel!: Hallo , ich habe bis jetzt noch keine genaue Ahnung wie ich vorgehen muss:-( und hoffe evtl. auf einige Tipps u. Hilfestellungen für das...
  4. Pavoni-Wartungsfrage (Auslauf, Schauglas + Kessel: Rost???)

    Pavoni-Wartungsfrage (Auslauf, Schauglas + Kessel: Rost???): Hallo zusammen! Kann mir jemand hier eventuell sagen ob man einen Trick anwenden muss, um den Auslauf vom Siebträger der Pavoni abzubekommen?...
  5. Problem bei der Kesselwartung

    Problem bei der Kesselwartung: Guten tach. Ich habe da ein Problem. Ich bin seit 1998 Besitzer einer Espressomaschine. Die habe ich im Laden bei einem sehr netten Verkäufer...