Wartung selbst gemacht

Diskutiere Wartung selbst gemacht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe zuhause eine Vibiemme Domobar die seit 5 Jahren im Einsatz ist. Vor ca. 2 Jahren hab ich sie mal zum kleinen Service...

Schlagworte:
  1. #1 huberei, 19.01.2019
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe zuhause eine Vibiemme Domobar die seit 5 Jahren im Einsatz ist. Vor ca. 2 Jahren hab ich sie mal zum kleinen Service gebracht. Sonst wurde an der Guten aber nichts gemacht.

    Da nun aber die Siebträgerdichtung nicht mehr dicht ist, hab ich mir überlegt, was ich gleichzeitig auch gleich alles wechseln sollte. Was sollte man nach so langer Zeit erneuern?

    Ich denke da vorallem an all die Dichtungen...

    Die Dampflanze ist z.B. auch schon ewig undicht und lässt nicht wenig Wasser während dem Bezug den falschen weg gehen. Kann ich das mit einer neuen Teflondichtung selbst machen?

    Der Bezugshebel läuft schon seit längerem etwas streng und fühlt sich so an, als ob Metal auf Metal schleifen würde. Da hab ich aber keine Ahnung woran das Liegen könnte... evtl. irgend ein Teil fetten?


    Was würdet ihr sonst noch empfehlen?

    Btw. welche Siebträgerdichtungen sind den nun die richtigen? 8mm, 8.5mm oder doch 9mm?


    Gruss und schon jetzt vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie sieht es denn mit Kalk aus? Wenn der sich breit gemacht haben sollte, wäre möglicherweise eine komplette Zerlegung und Entkalkung der wasserführenden Teile ratsam.
     
  3. #3 huberei, 19.01.2019
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, dem kalk will ich auch an den kragen. aber eigentlich habe ich geplant, die kalklöserbrühe einfach einwirken und durchlaufen zu lassen...
     
  4. #4 langbein, 19.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Wenn die Maschine richtig verkalkt ist, wird eine Durchlaufentkalkung mehr Probleme schaffen als lösen. Der nicht ganz gelöste Kalk setzt sich dann an den ungünstigsten Stellen ab. Wenn die Maschine schon etwas muckt, würde ich sie auch komplett zerlegen...
     
    secuspec, -Dune- und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 huberei, 19.01.2019
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke für den tipp, hab halt noch nie ne ganze domobar auseinandergebaut. gibts da irgendwo ein tutorial? hab irgendwie bammel davor... ^^'
     
  6. #6 langbein, 19.01.2019
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.746
    Musste mal suchen... habe bisher nur größere Maschinen zerlegt...
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
  8. #8 huberei, 19.01.2019
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    super, danke! werd mich mal einlesen
     
  9. #9 huberei, 20.01.2019
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    wie siehts den bezüglich all der dichtungen im kreislauf aus?
    muss man die erst auswechseln wenn sie undicht sind, oder gibts gewisse die man sowieso von zeit zu zeit wechseln sollte?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Prophylaktisch würde ich nichts ausser der Brühgruppendichtung wechseln, bei einer Wartung alle, die einmal ausgebaut sind.
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,

    vielleicht helfen ja auch die Infos auf dieser Seite:

    DomoBarista - Vibiemme Domobar

    Da scheint ein echter Liebhaber der Domobar eine Menge zusammengetragen zu haben.
     
  12. #12 huberei, 21.01.2019
    huberei

    huberei Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    danke, werd mich da mal umschauen.
     
Thema:

Wartung selbst gemacht

Die Seite wird geladen...

Wartung selbst gemacht - Ähnliche Themen

  1. Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen

    Selbstständig machen/Kaffeemaschinen Wartungen: Hallo, ich hab jetzt einiges im Internet gelesen, aber ich bin mir da noch ziemlich unsicher mit diesem Thema.. Ich würde gerne ein Kleingewerbe...
  2. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  3. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  4. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...