wartung/überholung Grimac La Uno (Mini)

Diskutiere wartung/überholung Grimac La Uno (Mini) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; First of all please excuse the use of english, I would have really too hard time writing in Deutsch. I got my hands on old Grimac La Uno, leaking...

  1. #1 koluberlin, 17.03.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    First of all please excuse the use of english, I would have really too hard time writing in Deutsch.

    I got my hands on old Grimac La Uno, leaking from everywhere with electrical failure. Question was:
    Could I save this one (I already own one and like it)?
    Could it make great coffee again?

    Here we go (original state):
    uno_01_compl.jpg

    uno_02_bottom.jpg

    ready to descale (after mechanical cleaning and degreasing):
    uno_03_boiler.jpg

    uno_04_manifold.jpg
    Manifold (left: inlet, front: Magnetventil flange, top-left: boiler-fill Rückschlagventil, top-right: Expansionsventil, right: Rückschlagventil)
     
    Steigerman gefällt das.
  2. #2 koluberlin, 19.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    So, ich habe dem Maschine komplett entkalkt.
    2 Tage im Zitronensäure Lösung (cca 5 Löffel per 10 Liter Wasser), und dann alles mechanisch geputzt.

    uno_05_esplozione.jpg
    Kleine Explosionszeichnung :)

    uno_06_pipe.jpg
    und alles polieren.

    Nächste ich plane Kessel lackieren mit Hochtemperaturbeständigen Lack (Lukosil M130)
     
  3. #3 koluberlin, 22.03.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    klar Lack!

    uno_07_boiler-lack.jpg

    Trocken nach circa 30 min
    uno_08_boiler-lack.jpg

    uno_09_boiler-lack.JPG

    nächste besser lackieren mit Gewinden verstopft mit Papier oder Anschlüsse...
     
  4. #4 koluberlin, 07.04.2018
    koluberlin

    koluberlin Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    27
    komplett!

    uno_10_einbau.jpg
    Kessel und Wärmetasucher-Rohre erst (zwischen Kesselanschluss oben und Rohre ist kleine Düse mit 4 mm Loch für besser Temperaturstabilität).

    uno_11_bau_zr.jpg

    uno_12_bau_ob.jpg

    Und alles hat geklappt. Ich nur setze die mittel-Sonde mit Unterdruckventil um (für besser Service).
     
    mactree, falameezar, Master of disaster und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

wartung/überholung Grimac La Uno (Mini)

Die Seite wird geladen...

wartung/überholung Grimac La Uno (Mini) - Ähnliche Themen

  1. Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch

    Grimac-la uno -plötzlich dumpfes Geräusch: Hallo in die Runde, Ich bin seit einem Jahr Besitzerin einer Grimac la uno und sie hat jetzt eine Zeit lang wirklich gute Dienste geleistet....
  2. Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell

    Qualita Italia Grimac Ese Pad / Kein Druck - Fliest schnell: Hallo zusammen, die o.g. Maschine besitze ich nun seit drei Jahre. Bis vor kurzem hat der Kaffee wunderbar geschmeckt, nun leider nicht mehr...
  3. Grimac Uno pumpt nicht

    Grimac Uno pumpt nicht: Moin, bei einem Kollegen hat’s die Heizung seiner Grimac zerschossen, sodass ein ganzes Stück vom Heizdraht rausgebrochen ist. Ich habe die...
  4. Grimac Niveauregler

    Grimac Niveauregler: Hallo, bei meiner alten Dame funktioniert in letzter Zeit das automatische Nachfüllen des Boilers nicht mehr. Die alte Dame ist eine (Grimac) Zola...
  5. Wer repariert Grimac la uno?

    Wer repariert Grimac la uno?: Ich habe seit ca. 30 Jahren eine Grimac la uno, die jetzt leider sehr laute Geräusche von sich gibt. Wer kann mir sagen, wo ich sie reparieren und...