Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto

Diskutiere Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Derrick Manchmal drücke ich mit der Hand auf die Tassenablage oder auf das Abtropfgitter ;) Aber das wolltest du bestimmt nicht wissen?;) Nein,...

  1. #21 amigo, 19.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @Derrick Manchmal drücke ich mit der Hand auf die Tassenablage oder auf das Abtropfgitter ;)

    Aber das wolltest du bestimmt nicht wissen?;)

    Nein, im Ernst: es gibt da so ein Textil-(Seiden?)-Klebeband aus dem medizinischen Bereich; an den richtigen Stellen angebracht, sollte das Abhilfe schaffen.
    Wollte mich eigentlich schon länger mal damit befassen, aber wie es so ist: man gewöhnt sich an alles!;)

    Was die Zerlegeaktion betrifft, lass ich euch erst mal machen, weil bei mir ist (noch) alles in Ordnung; ich hoffe dann auf eure Beschreibungen und Bilder.

    Beim Radfahren nennt man solche Typen wie mich "Sauger". Das sind die, die meist im Windschatten fahren ;)

    Ich hoffe, ihr nehmts mir nicht übel :)

    Gruß
    amigo
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Beim Downhill der "Sauger" sein ist aber extrem gefährlich. Die werden meist zu Unterholz- und Baumknutschern :D
     
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Beim Downhill hilft die Schwerkraft, da sollte man besser Abstand halten :p
     
  4. #24 Derrick, 28.02.2015
    Derrick

    Derrick Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    So, ich hab meine Kiste wieder zusammen gebaut. Und siehe da alle Vibrationsgeräusche sind weg.
    Aber jetzt ist die so leise, das ich hören kann, das dir Pumpe einen Knacks hat.
    Sie schafft mit ein bisschen Anlauf noch ihren Druck, aber das Aus ist absehbar.
    Kann man die Pumpe reparieren?
    Oder ist es besser den pumpenkopf zu tauschen?
     
  5. #25 nacktKULTUR, 28.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es gibt wenige Leute, die die Pumpe mit ihren filigranen Graphitschiebern wieder zusammenbauen konnten. Und es gibt m.W. niemanden, der die Pumpe danach wieder zum Laufen gebracht hat. Also: neue Pumpe kaufen. Z.B. bei Stoll, oder den üblichen Espressoteilehändlern.
     
    Derrick gefällt das.
  6. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Bei mir gehts erst in den nächsten Tagen weiter. Die Grippewelle hat zugeschlagen.
     
  7. #27 Gatz, 01.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2015
    Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Ein Zwischenstand:

    Meine Alex ist jetzt schon mal komplett zerlegt.

    Die Brühgruppe ist schon gereinigt und wird morgen wieder zusammengebaut. (mittlerer Ventilstößel ist verschlissen), Lieferung ist unterwegs.

    Gestern hab ich die beiden Heizungen ausgebaut und musste feststellen dass sich eigentlich gar nicht viel Kalk angesammelt hat. Nach sieben Jahren hätte ich viel mehr erwartet.
    War gar nicht so einfach die Heizungen raus zu bekommen. Schraubstock und groß Pumpenzange waren dabei sehr hilfreich.

    Nach reinigen der ganzen Verschraubungen von Teflon und Loctite wandert gegen Ende der Woche alles in den Entkalker.

    Denkt Ihr das der Grünspan mit dem Entkalken verschwindet?
     
  8. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Hallo Gatz,

    müsstest Du probieren - ich meine das sollte mit Zitronensäure gut weg gehen. Ansonst mit Edelstahlpoliervlies entfernen.

    Meine E61 habe ich heute auf demontiert und auseinandergebaut. Einer der Ventilstößel und die Welle sind verschlissen, das muss getauscht werden.
     
  9. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Es ist geschafft (hoffentlich)

    Nachdem wieder einige Zeit verstrichen ist, hab ich heute die Alex Duetto fast komplett montiert.
    Morgen Abend erfolgt der Test ob alles Dicht ist.
    Für mich war so im Nachhinein gesehen dass schwerste die Heizungen aus den Boiler zu schrauben.

    Hier schon mal zwei Impressionen (dass Armaflex kommt erst dann wenn alles dicht ist)

    Falls jemand fragen bzgl. einer Entkalkung hat der kann sich gerne bei mir melden.

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Martin

    P.S. Zwei drei Aufnahmen vom Ausgangszustand folgen.
     
    amigo gefällt das.
  10. Gatz

    Gatz Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2007
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    592
    Hier einige Aufnahmen im zerlegten Zustand

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    VG
    Martin
     
    amigo gefällt das.
Thema:

Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto

Die Seite wird geladen...

Wartung und Entkalkung einer Izzo Alex Duetto - Ähnliche Themen

  1. Zerlegen einer isomac tea - Wegen entkalkung ud wartung

    Zerlegen einer isomac tea - Wegen entkalkung ud wartung: Hallo, hat von Euch schon mal jemand die Isomac Tea komplett zerlegt. So wegen entkalken usw. Meine ist jetzt 2 Jahre. Hat zwar immer Britta...
  2. E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?

    E61 - Entkalkung + welche Wartung nötig?: Bei meiner Rocket Cellini steht eine komplette Entkalkung an. Meist ist nur der obere Winkel am Kessel / Hx zu, aber jetzt ist es leider so weit,...
  3. Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento

    Wartung, Entkalkung Rocket Appartamento: Hallo, leider fand ich weder hier im Forum, YT noch sonst wo irgendwelche Infos und Tipps, wie man die Rocket am besten entkalkt. Ich habe mich...
  4. Teilesatz für Standard Wartung / Entkalkung

    Teilesatz für Standard Wartung / Entkalkung: Hi alle, Welche Teile sollte ich denn vor dem Zerlegen und Entkalker einer Bezzera Magica PID ordern? Also z. B. Dichtungen, die man nicht...
  5. Entkalkung und Wartung BZ Magica

    Entkalkung und Wartung BZ Magica: Hi, Leute Ich bin aus Klagenfurt (Kärnten) und Besitzer einer Bezzera Magica S PID ca. - 4 Jahre alt. Da die Wasserhärte in Klagenfurt bei ca....