Wartung und Reparatur "Oscar" (im Raum Hannover): wo und wie oft?

Diskutiere Wartung und Reparatur "Oscar" (im Raum Hannover): wo und wie oft? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wo kann ich zukünftig zuverlässig eine Nuova Simonelli Oscar warten und reparieren lassen? Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Neu- oder...

  1. #1 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Wo kann ich zukünftig zuverlässig eine Nuova Simonelli Oscar warten und reparieren lassen?
    Hintergrund meiner Frage ist der anstehende Neu- oder Gebrauchtkauf von Oscar oder Oscar 2.

    Was lasse ich wie oft austauschen/ warten?
    Ich habe bei meiner alten Oscar die Reparatur immer erst nach einem Defekt beauftragt, dass möchte ich zukünftig vermeiden.
    La Crema in Hannover hat zu lange Vorlaufzeiten (momentan 3 Monate).
    Raum Hannover wäre optimal, dann würde ich den Postweg vermeiden könnnen.
    Wenn ich da nichts finde halt mit Versand. Wo lasst ihr euren Oscar warten, wen empfehlt ihr?
     
  2. #2 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Kleine Ergänzung: bisher waren der Pressostat und das Sicherheitsventil nach ca. 5 und dann nach 7 Jahren defekt. Entkalken habe ich Oscar nie lassen, nur alle Schläuche ausgetauscht.
    Und regelmäßig rückgespült.
    Wie oft sollte man letzteres tun?
    Und ist das auch bei Oscar 2 notwendig?
     
  3. #3 langbein, 28.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Rückspülen sollte man so oft, wie man das Bedürfnis danach hat :)
    Die Ansprüche sind da sehr verschieden. Es gibt hier Leute, bei denen das Rückspülen zum täglichen Ritual gehört. Mir reicht es alle 1-2 Wochen.
    Natürlich ist das Rückspülen auch bei der Oscar 2 notwendig...bei allen Maschinen bei denen nach dem Bezug das überschüssige Wasser vom Siebträger nach dem Bezug abgeleitet wird (E61, alle Maschinen mit Magnetventil an der Brühgruppe).
     
  4. #4 langbein, 28.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Zum ersten Beitrag: Ich würde - ehrlich gesagt - von dem bisherigen Konzept nicht unbedingt abweichen. Außer dem Rückspülen finde ich vorsorgliche Wartung bei den Maschinen ziemlich unnötig. OK, wenn Du sie alle paar (abhängig vom Kalkgehalt des Wassers 2-5) Jahre mal zum Entkalken gibst...aber vorsorglich Teile auswechseln? Welche Teile sollen dann denn getauscht werden? Pressostat? Pumpe? Heizung? Sicherheitsventil? Kann alles kaputt gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Maschine einige Jahre völlig klaglos ihren Dienst verrichtet, ist mir zu groß als das vorsorglich Teile tauschen würde.

    Zudem hat sich (wenn man hier schon mal Berichte von Usern verfolgt) bei mir der Eindruck festgesetzt, dass viele Betriebe gerade bei Wartungs- und Reparatur-Aufträgen ziemlich viel unnötigerweise austauschen (da passen die angeblich ersetzten Einzelteile dann nicht zum Fehlerbild) und schier unglaubliche Preise dafür aufrufen. Ich möchte das nicht verallgemeinern - vielleicht gibt es ja ausgerechnet in Hannover echt faire Spezialisten - aber mich würde es ärgern, wenn ich alle paar Jahre den halben Neupreis der Maschine in Wartung investiere, nur weil ich Planungssicherheit bezüglich der Termine haben möchte.

    Im Übrigen ist das Basteln an Espressomaschinen auch ein super Hobby... Teile sind schnell und günstig verfügbar. Ich würde mich mit dem Thema auseinandersetzen und selber schrauben.
     
  5. #5 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich bin nun leider absolut kein "Bastler"....
    ....tue mich wirklich schwer mit solchen Dingen.

    Und wie erkenne ich überhaupt welches Teil defekt ist und ausgetauscht werden muss, da geht es ja schon los :(
    Bliebe nur die "Ferndiagnose" hier im Forum für mich.
    Inklusive Anleitung für dummies ;)....
     
  6. #6 langbein, 28.02.2017
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.612
    Zustimmungen:
    11.747
    Das hat man eine sehr steile Lernkurve. Und was ist schlecht daran, mit Hilfe der Foren-Ferndiagnose die Lernkurve noch steiler zu gestalten? ;-)
     
  7. #7 mabuse205, 28.02.2017
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.236
    Zustimmungen:
    2.356
    Ich werde es versuchen....
     
Thema:

Wartung und Reparatur "Oscar" (im Raum Hannover): wo und wie oft?

Die Seite wird geladen...

Wartung und Reparatur "Oscar" (im Raum Hannover): wo und wie oft? - Ähnliche Themen

  1. Wartung und Reparatur von Oscarchen

    Wartung und Reparatur von Oscarchen: Hallo,wer kennt eventuell jemand wo bei meiner alten Oscar ein Service durchführen könnte? Wollte das gute Teilchen wieder regenerieren. Vielen...
  2. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  3. Wartung und Reparatur Reneka Viva S

    Wartung und Reparatur Reneka Viva S: Guten Tag, ich wollte meine Reneka Viva S 2 Gruppig warten lassen. Bin im Netz nicht fündig geworden. Komme aus Bielefeld gibt es in der Nähe ein...
  4. Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia

    Wartungs -und Reparaturansatz, Bezzera Giulia: Guten Tag, die Maschine ist 7 Jahre alt, und will sie jetzt selber warten / entkalken. Das letzte Mal war sie bei einer Wartung im Geschäft vor ca...
  5. Wartung und Reparatur Faema E61 in Berlin

    Wartung und Reparatur Faema E61 in Berlin: Guten Tag, ich habe vor knapp zwei Jahren bei der Firma Espresso Perfetto in Düsseldorf eine restaurierte Faema E61 Baujahr 1964 gekauft. Da ich...