Wartung Vibiemme Domobar

Diskutiere Wartung Vibiemme Domobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; okay. ich meine ich hätte mal was von silikonfett gelesen?!? das ist dann für dichtungen?

  1. #21 derblauewolf, 15.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    okay. ich meine ich hätte mal was von silikonfett gelesen?!? das ist dann für dichtungen?
     
  2. #22 senseman, 15.11.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Nimm z.b. hahnfett. Silikon fett ist für O-Ringe. achte beim Fett darauf das es LEbensmitteltauglich ist.
     
  3. #23 gollonline, 15.11.2015
    gollonline

    gollonline Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    98
    Falls sie nicht richtig heiss wird, könnte der Pressostat hinüber sein. Ich habe den Pressostat meiner Domobar durch eine PID-Steuerung ersetzt - was bei der Domobar recht leicht geht und sich sehr bewährt hat. Falls Dich das interessiert gebe ich gerne mehr Details (einen ähnlichen Umbau habe ich mit einer Fiorenzato Colombina gemacht)
    Gruss
    Rolf
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  4. #24 derblauewolf, 16.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    tolle idee mit der pid steuerung. das überleg ich mir !
     
  5. #25 Bob de Cafea, 16.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Pid kann bei diesem Modell der Domobar durchaus Sinn machen.

    Sehr schöner Umbau, gut und verständlich formuliert.

    Einen Pressostat hat das Modell der Domobar des TE jedoch nicht.

    [​IMG]
    Einkreiser haben meist entweder PID oder Thermostat. (Ziffer5)

    Edit: Damit die Pumpe schön leise wird kannst du noch einen Membranregler verbauen.
    Den hier zum Beispiel:
    http://www.sf-ersatzteile.de/Ersatzteile/Siebtraegermaschinen/Quickmill-Membranregler.html
    Das ist von der Lautstärke her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wird einfach an die Pumpe geschraubt.
     
  6. #26 derblauewolf, 16.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Hab mal nach dem Typenschild gesucht, aber leider nichts gefunden. Wie bekomme ich denn wohl das Alter heraus? Ausserdem ist an der E61 Armatur unter der verchromten Box ein elektrisches Ventil. Was hat das denn für einen Zweck / Vorteil gegenüber der normalen E61 Entlüftung?
     
  7. #27 Bob de Cafea, 16.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das mit dem Typenschild scheint ein bekanntes Problem zu sein.
    Ich hatte auch eine Domobar und da ließ sich ebenfalls nur das Herstelldatum erahnen respektive eingrenzen.
    Ein Anruf beim Hersteller und Nennung der Ausstattungsmerkmale ließ den Herstellungszeitraum auf Anfang der 90er eingrenzen.

    Wenn die e61 Brühgruppe über ein Magnetventil gesteuert wird dann ist diese neueren Datums.
    Vorteile kenne ich indes keine gegenüber der manuellen Steuerung. Eher Nachteile, denn um so mehr Elektrik um so mehr mögliche Fehlerquellen und die Domobar sieht ohne Hebel häßlicher aus.
     
  8. #28 derblauewolf, 16.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    kann ich das zurückbauen? also magnetventil weg und hebel wieder dran? immerhin ist an der seite ein verschraubter deckel an dem der hebel angebracht wird.

    aber die explosionszeichnungen verraten mir was anderes. sieht so garnicht kompatibel aus. schade
     
  9. #29 Bob de Cafea, 16.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wenn ich das auf den Bildern richtig sehen kann, dann wird bei dir der Bezug (logischerweise) mittels original aussehendem Knopf gestartet. Wenn die Domobar so ausgeliefert wurde, warum umbauen?

    Ob der Umbau generell möglich ist weiß ich nicht, halte es aber für unwahrscheinlich. Du bräuchtest unter Umständen eine neue Brügruppe oder zumindest Teile davon. Lade mal ein Bild hoch, wo die gesamte Front zu sehen ist. Die Maschine interessiert mich.
     
  10. #30 derblauewolf, 16.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    umbau vor allem weil es spass macht, nicht wegen der funktion. aber die gesamte brühgruppe tauschen, werde ich nicht machen.
     
  11. #31 Bob de Cafea, 16.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    So hat's bei mir auch angefangen. ^^
     
  12. #32 derblauewolf, 16.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    :cool:
     
  13. #33 senseman, 16.11.2015
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    Schau mal hier rein:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/vibiemme-domobar-super-entlueften.38907/
    Da sind nen paar Explosionszeichnungen von der Brühgruppe.
    für nen Umbau würde ich sagen müsste der komplette Unterteil der Brühgruppe getauscht werden sowie der Blindflansch gegen den mit der Hebelmechanik. gegebenenfalls noch das was hinter der oberen verkleidung ist pos 460002.
    Würde dann wohl daruaf hinaus laufen das man nur den Grundkörper der BG nutzen kann.
     
  14. #34 derblauewolf, 17.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    nein die brühgruppe bleibt jetzt wie sie ist. muss ich die erfahrungsgemäss auch auseinanderbauen und reinigen??
     
  15. #35 derblauewolf, 17.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Was kann ich noch in Angriff nehmen, wenn ich schonmal alles auseinandernehme? boiler isolieren?
     
  16. #36 Melitta, 18.11.2015
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Spaghettiverkabelung aufräumen, entklappern, Geräuschdämmung. Kessel isolieren wäre nur für Dauerbetrieb lohnenswert. Ich habe den Wassermangelschalter satt mit Caramba geflutet, der war schon ordentlich rostig obwohl ich beim Einfüllen nicht rumkleckere.
     
  17. #37 derblauewolf, 18.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Aber ne Isolation kann ja nicht wirklich teuer sein, hilft aber das die Machine schneller aufheizt. Ausserdem wenn ich eine PID -steuerung einbauen sollte, dann dürfte auch die stabiler arbeiten.
     
  18. #38 derblauewolf, 21.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    So, bin mal angefangen zu entkalken. 10%ige Salzsäure ist zwar bestellt, aber die Neugier war grösser. Das Ergebnis mit Zitronensäure ist auch okay.
    Die Verkalkungen scheinen nur gering zu sein.

    Beim Zubehör lag diese "Dusche". Kann mir einer sagen wie die heisst, bzw wie die benutzt wird?

    [​IMG]image by B K, auf Flickr

    [​IMG]image by B K, auf Flickr
     
  19. #39 derblauewolf, 21.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    Na super! das nennt man wohl wirtschaftlicher Totalschaden.

    [​IMG]image by B K, auf Flickr
     
  20. #40 derblauewolf, 21.11.2015
    derblauewolf

    derblauewolf Mitglied

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    8
    das röhrchen der sonde stand wohl schief. oder die heizung wurde falsch eingebaut. auf jedenfall beim aufmachen...war es dann geschehen. soviel kraft hab ich garnicht aufwenden müssen. aber die heizung sieht heftig aus!!!
     
Thema:

Wartung Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Wartung Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Wartung Vibiemme Domobar 2 boiler

    Wartung Vibiemme Domobar 2 boiler: Moin zusammen, wie und wie oft wartet ihr eure Siebträger Maschinen? Gibt es einen "Wartungsplan"? Rückspülen mit Blindsieb ist natürlich...
  2. Wartung einer Vibiemme in Nürnberg - Empfehlungen?

    Wartung einer Vibiemme in Nürnberg - Empfehlungen?: Die Forumsuche funktioniert nicht, ich dachte, so ein Thema gab's doch bestimmt schon einmal... naja, also neue Frage. Hat jemand eine Empfehlung...
  3. Tipps zu einem guten Wartungsserviceanbieter für eine Vibiemme

    Tipps zu einem guten Wartungsserviceanbieter für eine Vibiemme: Hallo, ich wollte demnächst mal meine Vibiemme warten lassen und eventuell ein PID einbauen lassen. Könnt ihr mir einen guten und preiswerten...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...