Wartung von SAB Pratika notwendig ?

Diskutiere Wartung von SAB Pratika notwendig ? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zitronensäure verträgt sich glaube ich nicht mit Aluminium - war immer ein Thema bei den alten Gaggias. Für die Pratika sollte es kein Problem...

  1. #21 The Rolling Stone, 05.08.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Zitronensäure verträgt sich glaube ich nicht mit Aluminium - war immer ein Thema bei den alten Gaggias. Für die Pratika sollte es kein Problem sein. Man muss nur aufpassen, dass man die Zitronensäure nicht heiß verwendet, denn dann kann aus dem Kalk Calciumcitrat entstehen, das ist dann kaum noch rauszukriegen. Kalt sollte es aber kein Problem sein.
    Ja, kann man so stehen lassen :D
    Amidosulfonsäure heißt das Zeug richtig^^
     
    Gerber, higgs_muc und rebecmeer gefällt das.
  2. Gerber

    Gerber Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    16
    Hello,

    ich wollte auch nochmal kurz Rückmeldung geben.
    Ich bin heute dazu gekommen bei de SAB nochmals den Deckel abzunehmen und das besagte Teil zu demontieren.
    Ich habe es etwa 15 - 20 minuten in Entkalker eingelegt. Nah dem einlegen habe ich es abgespült und der Sieb ist sofort raugefallen. Bedeutet also, dort hat isch auch etwas an Kalk festgesetzt.

    Im Teil was sich in der Brühgruppe befindet, war weißer aber loser Kalk vorhanden. Diesen habe ich entfernt.

    Und siehe da, alles läuft wieder reibunglos .... *freu*.
    Ein kleines Teil mit einer sehr großen Wirkung.

    Danke nochmals für die klasse Hilfe.;)

    Güße Phil
     
    tonnendach, The Rolling Stone, higgs_muc und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Wartung von SAB Pratika notwendig ?

Die Seite wird geladen...

Wartung von SAB Pratika notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...