Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

Diskutiere Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Morgen, seit meiner letzten Durchlaufentkalkung, kommt leider kein oder nur zu wenig Wasser aus dem Duschsieb. Auch die hier...

  1. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und guten Morgen,

    seit meiner letzten Durchlaufentkalkung, kommt leider kein oder nur zu wenig Wasser aus dem Duschsieb. Auch die hier beschriebene Powerentkalkung brachte leider nur mäßigen Erfolg. Ich gehe jetzt davon aus, das es sich bei der Verstopfung um gelöste Kalkbrösel handelt.

    Normalerweise käme jetzt von mir dir Frage nach einer Empfehlung, wo ich den meine Macchina am besten reparieren lasse.

    Da ich allerdings krankheitsbedingt ( nix schlimmes ), momentan so viel Zeit habe wie sonst nie, werde ich den Selbstversuch wagen und freue mich schon auf mein kleines Projekt. Ich bin zwar Werkstatt/Werkzeugtechnisch sehr gut ausgestattet ( werde es im Keller meines Vaters machen ), habe allerdings zwei linke Hände und null Erfahrung im Basteln.

    Daher meine Fragen:

    Hat jemand Tips für mich?
    Muss ich beim auseinander nehmen etwas besonderes beachten?
    Was sollte ich gleich wechseln, wenn ich die Maschine schon offen habe?

    danke

    Alex
     
  2. #2 langbein, 26.02.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Durch Training wird eine Deiner linken Hände die rechte Hand vollwertig ersetzen. :)

    So schwierig sind eine Demontage und das Zusammensetzen wirklich nicht. Wichtig sind m.E. folgende Sachen:
    - Lass Dir Zeit.
    - Fotografier vorher und bei der Demontage die Maschine aus allen Richtungen.
    - Keine Gewalt, Kupfer ist weich!
    - Beim Zusammensetzen: nach fest kommt ab ;-)

    Wenn Du Probleme hast, bekommst Du hier schnelle und gute Hilfe!
     
  3. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Danke langbein - so in etwa habe ich es auch vor.

    Sollte ich außer den Dichtungen sonst noch etwas direkt wechseln?
    Könnt Ihr mir jemaden empfehlen, der schnell Ersatzteile liefern kann, oder aber in der Nähe von Wuppertal oder Köln ist?
     
  4. #4 langbein, 27.02.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    In Wuppertal gibt's avola (meine, die heißen so) ansonsten bin ich Fan von Espresso-XXL, bin aber auch noch nicht mit dem Espressomaschinendoctor schlecht gefahren. Schlecht und gute Erfahrungen habe ich hier schon über beide Shops gelesen.
     
  5. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    So, habe gerade begonnen. Jetzt nachdem die Außenverkleidung ab ist, muss ich schon einmal sagen:

    Meine Herren - Chapeau !!! An alle die eine Maschine auseinandernehmen und wieder zusammenbauen - in erster Linie an die, die weder ein Ingenieur oder im Handwerk tätig sind.

    Bei den ganzen Kabeln, Leitungen, Steckern, Ventilen usw..

    Ich weiß weder wo ich anfangen soll, ob überhaupt alles auseinandergenommen werden muss noch ob es überhaupt Stellen gibt, an denen ich besser nicht dran schraube.

    Ich denke das überlege ich mir jetzt erst einmal ob ich das wirklich durchziehen möchte.
     
  6. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Jetzt stecke ich erst richtig im Schlamassel.

    Ich habe weitergemacht und erst einmal die Brühgruppe demontiert.
    Da das Duschsieb nicht wie häufig mit einer mittig im Duschsieb positionierten Schraube befestigt ist, habe ich das Duschsieb natürlich kaputt gemacht. Jetzt weiß ich, das es am Gummi rausgehebelt werden muss und nicht weiter befestigt ist.

    Positiv hierbei - das Duschsieb und alles drumherum sah so gut aus wie neu.

    Hier dann eine Frage: Wo würdet Ihr den Kalkbrösel vermuten?
    Ich möchte eigentlich nicht mehr auseinanderbauen wie nötig. Heb jetzt schon nen gehörigen Respekt vorm zusammen bauen.

    Oder meint Ihr - einmal dran - dann auch richtig - und dann auch direkt Kessel, Heizung, alle Leitungen über Nacht im Zitronenbad mal ordentlich entkalken?
     
  7. #7 Sudlade, 03.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Wenn du Zeit hast, mach es richtig.
    Vviele Photos im unzerlegten Zustand, alle Kabel "idiotensicher" beschriften, nochmal Photos, zerlegen, noch mehr Bilder und zur Not mit Bildern hier anfragen wenn der Zusammenbau nicht klappt.

    Das wird schon
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Hi,
    ich hab auch mal so eine MAschine überholt. Die sind eigentlich recht übersichtlich. Wenn du einmal durch die ganzen Schemata durchgestiegen bist, ist das kein Problem.
    Allerdings musst du sie nicht ganz zerlegen, wenn nicht wirklich nötig.
    D.h. wenn von aussen keine undichten Stellen erkennbar sind, warum solltest du dann anfangen sie zu öffnen?
    Sind alle anschlüsse am Kessel dicht, dann würde ich die Finger davon lassen. Du hast die Maschine ja auch schon entkalkt.
    Wechseln würde ich das innenleben des Dampfhahns, die Dichtungen an der BG, und das war es dann eigentlich.
    Die Verstopfung liegt bei dir wahrscheinlich in dem BG-Magnetventil, oder in dem Feinsieb in der BG.
    Ausserdem würde ich das Kessel-Magnetventil mal reineigen/entkalken. Das kann nicht schaden.
    Viel Erfolg
    LG Ali
     
  9. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Habe jetzt die Maschine zu 90% auseinander.
    Es war bis jetzt sehr sehr wenig Kalk zu sehen. Im Kessel fast gar nix und an der Heizung teilweise eine leichte dünne weiße Schicht. Die Heizung "steht" schon einmal im Zitronenbad.

    Weiter weiß ich jetzt nicht genau - werde Bilder einfügen und dann konkrete Fragen stellen.

    Mit dem ipad klappt das mit den Bildern hochladen iwie nicht - oder ich bin zu doof - unten steht auch bei den Berechtigungen Anhänge hochladen - Nein
     
  10. #10 Sudlade, 04.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Direkt Bilder einfügen funktioniert hier nicht. Bilder auf picr.de oder ähnliches hochladen und den link hier posten
     
  11. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  12. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  13. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  14. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  15. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  16. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  17. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  18. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  19. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Entschuldigt bitte die Bildqualität - hatte nur mein iphone.

    Zu dem letzten Bild hätte ich eine Frage, und zwar zu dem An/Ausschalter - dieser ist hinter der Verkleidung - also im zusammen gebauten Zustand nicht zu sehen.

    Wofür ist der gut?
     
  20. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Am Kessel werde ich nicht noch mehr rumschrauben.
    Die Öffnungen werde ich abdichten und dann mit Zitronensäure über Nacht einwirken lassen.
    Oder was meint Ihr ?


    Das Magnetventil an der Brühgruppe ( da wo der Kalkbrösel vermutet wird ) ist das der schwarze Kasten?


    Sollte ich die restlichen Leitungen, die noch an der Maschine sind auch noch abbauen und mit ins Zitronenbad legen ?

    @Ali

    Was meinst du genau mit Innenleben des Dampfhahns?
    Mit Feinsieb der BG - meinst du das Duschsieb ? - das muss ja jetzt neu...
    Kessel Magnetventil ? Wahrscheinlich der schwarze Kasten am Kessel ?

    Sorry für die vielen unbeholfenen Fragen - für mich ist das ne große Sache hier und ich will nix falsch machen.

    Danke schon einmal für die Hilfe bis hierher und die hoffentlich noch kommende.
     
Thema:

Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

Die Seite wird geladen...

Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...
  3. Izzo Alex Duetto Wartung

    Izzo Alex Duetto Wartung: Hallo Zusammen, ich habe o.g. Maschine und nach ein paar Jahren gebrauchs nun ein paar Mucken. Der Kaffee wird nicht mehr heiss und habe die...
  4. Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?

    Quickmill Orione 3000: Wartung erforderlich?: Hallo, die Maschine blieb versehentlich über Nacht eingeschaltet. Heute Morgen hatte der Kaffee einen deutlich metallischen Geschmack und es gab...
  5. Rocket Appartamento Kosten f. Wartung

    Rocket Appartamento Kosten f. Wartung: Guten Tag liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich habe meine Rocket im Juli '22 gekauft und im Februar '24 zur Wartung gegeben. Ich habe nun einen...