Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

Diskutiere Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und guten Morgen, seit meiner letzten Durchlaufentkalkung, kommt leider kein oder nur zu wenig Wasser aus dem Duschsieb. Auch die hier...

  1. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und guten Morgen,

    seit meiner letzten Durchlaufentkalkung, kommt leider kein oder nur zu wenig Wasser aus dem Duschsieb. Auch die hier beschriebene Powerentkalkung brachte leider nur mäßigen Erfolg. Ich gehe jetzt davon aus, das es sich bei der Verstopfung um gelöste Kalkbrösel handelt.

    Normalerweise käme jetzt von mir dir Frage nach einer Empfehlung, wo ich den meine Macchina am besten reparieren lasse.

    Da ich allerdings krankheitsbedingt ( nix schlimmes ), momentan so viel Zeit habe wie sonst nie, werde ich den Selbstversuch wagen und freue mich schon auf mein kleines Projekt. Ich bin zwar Werkstatt/Werkzeugtechnisch sehr gut ausgestattet ( werde es im Keller meines Vaters machen ), habe allerdings zwei linke Hände und null Erfahrung im Basteln.

    Daher meine Fragen:

    Hat jemand Tips für mich?
    Muss ich beim auseinander nehmen etwas besonderes beachten?
    Was sollte ich gleich wechseln, wenn ich die Maschine schon offen habe?

    danke

    Alex
     
  2. #2 langbein, 26.02.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    2.099
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Durch Training wird eine Deiner linken Hände die rechte Hand vollwertig ersetzen. :)

    So schwierig sind eine Demontage und das Zusammensetzen wirklich nicht. Wichtig sind m.E. folgende Sachen:
    - Lass Dir Zeit.
    - Fotografier vorher und bei der Demontage die Maschine aus allen Richtungen.
    - Keine Gewalt, Kupfer ist weich!
    - Beim Zusammensetzen: nach fest kommt ab ;-)

    Wenn Du Probleme hast, bekommst Du hier schnelle und gute Hilfe!
     
  3. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Danke langbein - so in etwa habe ich es auch vor.

    Sollte ich außer den Dichtungen sonst noch etwas direkt wechseln?
    Könnt Ihr mir jemaden empfehlen, der schnell Ersatzteile liefern kann, oder aber in der Nähe von Wuppertal oder Köln ist?
     
  4. #4 langbein, 27.02.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    5.056
    Zustimmungen:
    2.099
    In Wuppertal gibt's avola (meine, die heißen so) ansonsten bin ich Fan von Espresso-XXL, bin aber auch noch nicht mit dem Espressomaschinendoctor schlecht gefahren. Schlecht und gute Erfahrungen habe ich hier schon über beide Shops gelesen.
     
  5. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    So, habe gerade begonnen. Jetzt nachdem die Außenverkleidung ab ist, muss ich schon einmal sagen:

    Meine Herren - Chapeau !!! An alle die eine Maschine auseinandernehmen und wieder zusammenbauen - in erster Linie an die, die weder ein Ingenieur oder im Handwerk tätig sind.

    Bei den ganzen Kabeln, Leitungen, Steckern, Ventilen usw..

    Ich weiß weder wo ich anfangen soll, ob überhaupt alles auseinandergenommen werden muss noch ob es überhaupt Stellen gibt, an denen ich besser nicht dran schraube.

    Ich denke das überlege ich mir jetzt erst einmal ob ich das wirklich durchziehen möchte.
     
  6. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Jetzt stecke ich erst richtig im Schlamassel.

    Ich habe weitergemacht und erst einmal die Brühgruppe demontiert.
    Da das Duschsieb nicht wie häufig mit einer mittig im Duschsieb positionierten Schraube befestigt ist, habe ich das Duschsieb natürlich kaputt gemacht. Jetzt weiß ich, das es am Gummi rausgehebelt werden muss und nicht weiter befestigt ist.

    Positiv hierbei - das Duschsieb und alles drumherum sah so gut aus wie neu.

    Hier dann eine Frage: Wo würdet Ihr den Kalkbrösel vermuten?
    Ich möchte eigentlich nicht mehr auseinanderbauen wie nötig. Heb jetzt schon nen gehörigen Respekt vorm zusammen bauen.

    Oder meint Ihr - einmal dran - dann auch richtig - und dann auch direkt Kessel, Heizung, alle Leitungen über Nacht im Zitronenbad mal ordentlich entkalken?
     
  7. #7 Sudlade, 03.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Wenn du Zeit hast, mach es richtig.
    Vviele Photos im unzerlegten Zustand, alle Kabel "idiotensicher" beschriften, nochmal Photos, zerlegen, noch mehr Bilder und zur Not mit Bildern hier anfragen wenn der Zusammenbau nicht klappt.

    Das wird schon
     
  8. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    79
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Hi,
    ich hab auch mal so eine MAschine überholt. Die sind eigentlich recht übersichtlich. Wenn du einmal durch die ganzen Schemata durchgestiegen bist, ist das kein Problem.
    Allerdings musst du sie nicht ganz zerlegen, wenn nicht wirklich nötig.
    D.h. wenn von aussen keine undichten Stellen erkennbar sind, warum solltest du dann anfangen sie zu öffnen?
    Sind alle anschlüsse am Kessel dicht, dann würde ich die Finger davon lassen. Du hast die Maschine ja auch schon entkalkt.
    Wechseln würde ich das innenleben des Dampfhahns, die Dichtungen an der BG, und das war es dann eigentlich.
    Die Verstopfung liegt bei dir wahrscheinlich in dem BG-Magnetventil, oder in dem Feinsieb in der BG.
    Ausserdem würde ich das Kessel-Magnetventil mal reineigen/entkalken. Das kann nicht schaden.
    Viel Erfolg
    LG Ali
     
  9. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Habe jetzt die Maschine zu 90% auseinander.
    Es war bis jetzt sehr sehr wenig Kalk zu sehen. Im Kessel fast gar nix und an der Heizung teilweise eine leichte dünne weiße Schicht. Die Heizung "steht" schon einmal im Zitronenbad.

    Weiter weiß ich jetzt nicht genau - werde Bilder einfügen und dann konkrete Fragen stellen.

    Mit dem ipad klappt das mit den Bildern hochladen iwie nicht - oder ich bin zu doof - unten steht auch bei den Berechtigungen Anhänge hochladen - Nein
     
  10. #10 Sudlade, 04.03.2013
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    35
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Direkt Bilder einfügen funktioniert hier nicht. Bilder auf picr.de oder ähnliches hochladen und den link hier posten
     
  11. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  12. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  13. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  14. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  15. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  16. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  17. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  18. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    [​IMG]
     
  19. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Entschuldigt bitte die Bildqualität - hatte nur mein iphone.

    Zu dem letzten Bild hätte ich eine Frage, und zwar zu dem An/Ausschalter - dieser ist hinter der Verkleidung - also im zusammen gebauten Zustand nicht zu sehen.

    Wofür ist der gut?
     
  20. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Am Kessel werde ich nicht noch mehr rumschrauben.
    Die Öffnungen werde ich abdichten und dann mit Zitronensäure über Nacht einwirken lassen.
    Oder was meint Ihr ?


    Das Magnetventil an der Brühgruppe ( da wo der Kalkbrösel vermutet wird ) ist das der schwarze Kasten?


    Sollte ich die restlichen Leitungen, die noch an der Maschine sind auch noch abbauen und mit ins Zitronenbad legen ?

    @Ali

    Was meinst du genau mit Innenleben des Dampfhahns?
    Mit Feinsieb der BG - meinst du das Duschsieb ? - das muss ja jetzt neu...
    Kessel Magnetventil ? Wahrscheinlich der schwarze Kasten am Kessel ?

    Sorry für die vielen unbeholfenen Fragen - für mich ist das ne große Sache hier und ich will nix falsch machen.

    Danke schon einmal für die Hilfe bis hierher und die hoffentlich noch kommende.
     
Thema:

Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

Die Seite wird geladen...

Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung - Ähnliche Themen

  1. WEGA 2-gruppig mit Gasbetrieb

    WEGA 2-gruppig mit Gasbetrieb: Hallo Kaffeefreunde, suche jemanden der auch diese Maschine oder baugleiche besitzt. Vielen Dank im voraus.
  2. LaPavoni Wartung

    LaPavoni Wartung: Hallo, wo kann ich bitte eine LaPavoni BJ 2012 warten lassen - Raum Karlsruhe? Danke
  3. Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen

    Rocket Standard- Sieb , hellere Bohnen: Hallo zusammen, Ich trinke meist sehr dunkel geröstete Espresso, die mir sehr gut gelingen und mit den "Standard - Parametern" (17,5-18g in,...
  4. Wega Atlas EVD 2 gruppig

    Wega Atlas EVD 2 gruppig: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tage spontan eine Wega gekauft, ohne vorher viel darüber nachgedacht zu haben und werde diese in den...
  5. Wer macht Wartungen für eine Silvia?

    Wer macht Wartungen für eine Silvia?: Hallo Forum, lange nicht dagewesen - hoffe, es geht Euch allen gut! Meine Silvia ist mittlerweile 11 Jahre alt und braucht jetzt einfach mal eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden