Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

Diskutiere Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung Hi, Im Dampfhahn hast du einen Kolben mit Dichtung. Diese verhärtet...

  1. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Hi,
    Im Dampfhahn hast du einen Kolben mit Dichtung. Diese verhärtet nach der Zeit, und führ dazu, dass der Dampfhahn tropft.
    Im Rahmen der Überholung würde ich diese Dichtung wechseln. Ausserdem sammelt sich da auch gerne Kalk.
    Kessel-MV ist das auf dem dritten bild.
    Das Feinsieb der BG ist oben drin, dort wo du schon die grosse Mutter abgeschraubt hast.
    Irgendwie sieht der Kessel so aus, als hätte er mehrere undichte Stellen, kann aber auch sein, dass nur an einer Stelle Wasser ausgetreten ist, und dann seine Spuren hinterlassen hat. Wenn du schon soweit bist, würde ich alles restliche vom Kessel entfernen, reinigen und neu abdichten. Dieser Mehraufwand ist gering im Vergleich zur erneuten Demontage, falls die alten Stellen undicht werden.
    Gruss Ali
     
  2. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Hallo,

    das Innenleben vom Dampfhahn gibt es leider nicht mehr einzeln - das heißt komplett neu inkl. neuer Lanze ( 36 Euro ).

    Ein Feinsieb an der BG habe ich nicht gefunden - da ist und war auch anscheinend keins. Habe ja diese 6Kantmutter aufgeschraubt aber leider kein Feinsieb gefunden.

    Der Kessel sieht ziemlich dicht/trocken aus - bis auf das Loch der Heizung - da war Kalk und Wasserspuren drumherum - von dort aus hat es ( gesuppt ) sich verteilt.

    Ich werde dann wohl nichts weiter abschrauben am Kessel, da ich Angst davor habe die jetzigen Stellungen der Anschlüsse wieder genau so und dicht hinzubekommen - und dicht ist er ja bis auf das Heizungsloch, welches ich sowieso neu abdichte.

    Womit dichte ich am besten mit ab?
    Weiß jemand wofür der Schalter ist?
     
  3. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Zum abdichten Teflon / PTFE Band.
    Der schalter ist zum ausschalten der Tankniveauanzeige für Festwasser.
    Gruss Ali
     
  4. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Hallo,

    komischerweise habe ich nur dieses Sieb am Kessel MV gefunden.
    An der Brühgruppe selber und am Brühgruppen MV habe ich keines gefunden.
    Wenn ich an der Brühgruppe oben die große Mutter abnehme und dann quasi in die Brühgruppe von oben reinschaue müsste ich es doch normalerweise sehen? Oder ?


    [​IMG]
     
  5. 8alex

    8alex Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

    Sollte ich diese Leitungen auch noch abmontieren und entkalken?

    [​IMG]
     
Thema:

Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung

Die Seite wird geladen...

Wartung Wega Mininova Standard EPU - Kalkbrösel nach Durchlaufentkalkung - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  2. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  3. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung

    ISOMAC Venus Reparatur/ Wartung: Liebes Kaffe-Netz, hab hier schon viel mitgelesen und jetzt steh ich vor dem Problem, nachdem ich das Schotterwerk im Kessel unten entleert...