Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?

Diskutiere Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das würde ja unterstellen, dass eine gewisse Überforderung des Users stattgefunden hätte und ein Scheitern schon im Vorfeld erwartet wird. Es...

  1. #21 Aeropress, 10.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Es impliziert nur, daß das beste und teuerste was man sich leisten kann nicht unbedingt auch das bestgeeignetste für Dich im Moment sein muss. Und vor allem würde man bei Deinem Eingangspost auch nie auf die GS/3 kommen :), da denkt man Du suchst was robustes unkaputtbares und nicht eine der kompliziertesten technisch voll gestopftesten Maschinen am Markt. (die deshalb natürlich nicht unzuverlässig sein muss) Und mein Gefühl sagt mir so sehr intensiv beaschäftigt mit dem wo Du hinwillst und was Du mit der Maschine machen willst hast Du Dich noch nicht. Kann mich da natürlich auch irren so wie bei der Bewertung Deiner Intention im Ausgangspost ja auch. ;)

    Sicher kann sich auch ein Neueinsteiger in sowas reinfuchsen sogar ohne Pilotenschein, deshalb steht da ja auch, warum nicht. :) Die Gefahr des scheiterns und Frustes ist aber eben durchaus auch gegeben und höher als bei einer etwas weniger ambitionierten mit Gimmicks vollgestopften Maschine. Du hast ja auch erstmal mit ner Cesna oder ähnlichem angefangen um die Basics zu trainieren und hast Dich nicht sofort hinter den Joystick des Hightec Liners gesetzt. Insofern könnte man sich auch erst mal eine einfachere Maschine anschaffen die ja nicht billig oder anspruchslos sein muss, etwa einen schicken Dual Boiler mit E61. Am arbeiten damit wirst Du dann sicher merken ob die Reise noch weiter gehen soll oder schon am Ziel ist.

    Aber wie schon gesagt warum nicht, man kanns auch anders machen. ;)
     
    Barista gefällt das.
  2. #22 Holzraspel, 10.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Nahe des Flughafen München.

    @Aeropress: Durchaus richtig. Wobei der Aufstieg eher durch das Senioritätsprinzip und knallhartes Kostenmanagement erfolgt. Abgesehen davon: Die Hightech-Kisten fliegen ab 400 ft nach take off eh alles selbst. Selbst Anflug, flare, touch down, bremsen. Vollautomatisch bis Stillstand bei Bedarf. Cessna 150 Aerobat mit 10 kt Seitenwind ist schwieriger. Nur wenn was außerhalb der Prozeduren verläuft......

    Gesetzt dem Fall, dass die GS/3 unüberwindliche Geschmacks-Feindschaften gegenüber dem User eingeht, frag ich einfach im Kaffee-Netz, oder?
     
  3. #23 Aeropress, 10.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar die Jungs werden ihr Bestes geben. Nen Autopilot hat die GS/3 aber nicht. :)
     
  4. #24 Equinox83, 10.03.2016
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Der Hopper ist einfach der Bohnenbehälter der Mühle. ;)
     
  5. #25 Holzraspel, 10.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dann hätte ich gleich bei Vollautomaten bleiben können. Zur Info: Das letztens genutzte HighEndPremiumSuppaDuppaExlusivGerät mit allem Komfort steht einsam und defekt in der Küche. Verdrussgemäß wird es nach der Instandsetzung durch den -zwangsläufigen- Herstellerservice mit dem wertsteigernden Merkmal "generalüberholt" meistbietend auf den Markt geworfen. Momentan trinke ich zu Hause Filterkaffee, was einer veritablen Höchststrafe gleichkommt. Dallmayr.

    Ich erinnere mich lebhaft an einen (mehrere) Cappuccino(s) in einer Pizzeria in Kirchseeon. Saquella hieß der Kaffee, natürlich aus einem Gastro-Siebträger. So ein guter Geschmack war mir zu Hause eher fremd.
     
  6. #26 Aeropress, 10.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann machst Du was verkehrt. ;)

    Verstehe. :)
     
  7. #27 mcblubb, 11.03.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Es gibt überhaupt keinen Grund nicht sofort mit einer GS3 einzusteigen.

    Es gibt auch ein Leben ohne Upgrade ;-)

    Persönlich kenne ich mindestens einen Boardie, der auch sofort mit einer GS3 angefangen hat. Er hat es nicht bereut.
    Meine EinkreiserErfahrung habe ich auch erst gemacht nach mehreren Jahren mit einem 2 Kreiser (und dabei festgestellt, dass Einkreiser für mich nichts sind)
    Es wird hier im Board oft argumentiert, dass man sich langsam "hocharbeiten" soll. ich halte das für Quatsch. Wenn man es sich leisten kann und will kann man auch oben einsteigen.
     
    Determann gefällt das.
  8. #28 Aeropress, 11.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gibt einige im Forum die nach der GS/3 schon wieder ne andere Maschine haben. :)
     
  9. #29 Uno22517, 11.03.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    E61 eher nicht. Auch wenn Kalk kein Thema ist: die E61 ist eine mechanische Brühgruppe. Die fängt irgendwann an mit quietschen und will gefettet sein. Dann braucht es die großkalibrigen Schraubenschlüssel. @TE: bei Interesse SuFu zur E61
     
  10. #30 Uno22517, 11.03.2016
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    ca. 5 - 10 Cappuccino täglich...
     
  11. #31 Holzraspel, 11.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das Leben endet sogar stets mit einen Downgrade, im wahrsten Sinne des Wortes. Wirklich, das ist so. Zeitweise frage ich mich allerdings, ob das manchen vermeintlich intelligentem Menschen nicht ganz so klar ist. Wenn man so treuherzig um sich blickt, zählt für viele -vordergründig- ausgewiesene Moralisten der Kontostand am Todestag mehr als alles andere. Das immer höhere Risiko, das diese Zeitgenossen eingehen, nämlich dass deren Fußabdruck den sie zu Lebzeiten zu hinterlassen gerne möchten, dann gar nicht so rein ist, wird konsequent ausgeblendet.

    Unschlau, weil manche dann doch eigene Kinder haben, die später darunter leiden werden. Und das nicht wenig. Ggf. werden die "Moralisten" schon vorher in ihrem Tun ertappt und sehen ihr Lebenswerk vor eigenen Augen zerbröseln.

    Unschwer zu erkennen, von was ich gerade schreibe. Mir ist das aber herzlich egal. Die elendige Bescheisserei um jeden Preis, gepaart mit dem Unvermögen oder dem mangelnden Willen aus Innovationen, Ideen und Leistung Profit zu generieren, und vor allem andere im eigenen Tun über den Tisch zu ziehen, ist tief verankert. Egal wo man hinschaut: Abzocken, klauen (auch Ideen) und lügen wohin man gerade blickt. Alles schon erlebt.

    Zurück zur GS/3:
    Bei der Inbetriebnahme und der Auswahl der peripheren Geräte sind Erfahrungswerte und Empfehlungen nicht ganz unmaßgebend. Die gilt es natürlich abzuwägen, denn oben Geschriebenes gilt auch hier. Zweifellos. Und wenn das Teil nicht ganz erwartungsgemäß funktionieren sollte, werden eben die Variablen ausprobiert bis die Lernkurve langsam aber beständig zu einem annehmbaren Zielergebnis führen. Ausdauer und Entschiedenheit haben noch nie geschadet. Aufgeben gilt nicht. Temporäre Rückschläge werden hingenommen, nur um ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Es gilt das Motto: "Jetzt erst recht." Wichtig hierbei ist, dass man weiß, was man tut. Und: Es sollte reichlich Kerosin in den Tanks sein um das Ziel zu erreichen.

    Die Welt werde ich damit zwar nicht verbessern, aber wenigstens schmeckt mir der Cappuccino zu Hause, was im Kern das erklärte Ziel der Übung ist. Sicherlich geht das auch in günstiger, aber:
    Man lebt nur einmal und das Leben ist kein Ponyhof.
     
  12. #32 mcblubb, 11.03.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Stimmt.... Ich zum Beispiel. Habe nach der GS3 ne Astoria angeschafft. Der Kaffee aus der GS3 ist trotzdem besser. Wenn mir mal was passendes zu erschwinglichen Preisen über den Weg läuft, werde ich die Astoria im Büro upgraden ;-)
     
  13. #33 Grafikus, 11.03.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Wenn Holzraspel sich mit dem Thema intensiv auseinandersetzten möchte, ist es doch nicht schlimm, wenn er ein paar Stufen in der Leiter überspringt.
    Damit hat er alle Möglichkeiten offen. Wenn man natürlich am Anfang den Fehler begeht und versucht alle Parameter der Maschine gleichzeitig zu verändern, kann das in einem Chaos enden... aber diesen Eindruck macht er nicht.

    Die GS3 ist natürlich vollgestopft mit Technik, welche natürlich auch mal den Geist aufgeben kann. Obwohl hier im Forum ja ettliche sehr zufriedene GS3 User unterwegs sind.

    Ich bin bei einer Linea Mini gelandet, die man meiner Meinung nach auch für deinen Anwendungsbereich nicht außer acht lassen darf.
     
  14. #34 Holzraspel, 11.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    So ist es. Vor einiger Zeit stand die Entscheidung an, einen neuen Sender für die Modellhelis zu erwerben. Für das damals angegangene Projekt hätte durchaus ein stinknormaler Billigsender genügt, da die Misch- und Korrekturfunktionen in der Bordelektronik des Hubschraubers zuverlässig erledigt werden. Aber: Geplant sind auch ein großer Doppeldecker, Warbirds mit vielen Klappen und Einziehfahrwerk (Kanalsequenzer für Fahrwerkstore) und was weiß ich, was noch gebaut wird. Kostet zwar erst mal mehr, aber für Jahre muss nichts neu gekauft werden, denn umwerfende Neuerungen sind in dem Bereich erst mal nicht zu erwarten. Dafür hat man gleich hochwertige Telemetrie mit allen sensorischen Möglichkeiten. Für eine 3-Kanal Schaumwaffel braucht man das sicher nicht.

    Und wenn man bastelnd im Keller hockt, nimmt zwangsläufig der Cappuccinoverbrauch dramatische Höhen an -bis spät in die Nacht-.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Ich würde mir auf jeden Fall die beiden Maschinen, die du dir ausgesucht hast, in Natura, also beim Händler mal ansehen. Es geht ja u. a. immerhin um einen Geldbetrag von weit über 1000€. In München gibt es viele nette Geschäfte mit meist prfessionellen Beratern, z. B. www.baresta.com, www.espresso-barista.com, www.espressoworld.de, www.azzarello.de, um die zu nennen, die ich persönlich erlebt habe. Die Adressen etc. kannst du aus der homepage entnehmen.
     
  16. #36 Holzraspel, 12.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen herzlichen Dank für die Tipps. Hat mich sehr gefreut. Derweil rebelliert mein Magen gegen den Dallmayr. Die Zeit drängt also. Vielleicht zerlege ich das HighEndPremiumSuppaDuppaExlusivGerät doch noch mal und geh der Sache als temporäre Zwischenlösung auf den Grund. Meistens sind's ja nur winzigste Winzigkeiten...... Das mit dem Siebträger ist aber erklärter Wille. VA is nich mehr..
     
  17. #37 estekay, 13.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2016
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Moinsen,

    na, dann häng ich mich auch mal kurz rein...

    Mit Deiner Anforderung bist Du schon recht nahe dran, an dem was von einer typischen eingruppigen Gastro-Maschine erwartet wird.
    Die sollen nämlich auch schaffen und nicht permanent im Service abhängen. Unauffällig sind dabei typische Ringgruppen-Maschinen a
    la Rancilio L6 / S26, Cimbali Junior, Gaggia TS. Gemein ist denen, dass der Brühkopf über die direkte Anflanschung an den Boiler mit
    erwärmt wird und meist aus massivem Messing besteht. Gebraucht kannst Du so ein Teil gelegentlich sogar mal für deutlich unter dem
    Preis für ne 2-kreisige Machine mit e61er Gruppe bekommen. Die Mechanik dieser Maschinen ist auf Langlebigkeit ausgelegt :D.

    E61er Faema (- bzw. Nachbauten) gehören zu den meist verbreiteten Brühgruppen überhaupt und das Prinzip der Gruppe mit Pre-Infusion
    bringt auch - mehr als 50 Jahre seit der Vorstellung durch Faema - regelmäßig noch herrliche Espressi mit ner üppigen Crema zu Tage.
    Oftmals sind es eher die restlichen, in der Maschine verbauten Komponenten, die Ärger machen. Der Klassiker sind Kalkabscheidung bei
    Einsatz von zu hartem Wasser in Silikonschläuchen, die durch die Bewegung der Vibrationspumpen zerbrechen und sich als Fragmente auf
    den Weg begeben, um Pumpen oder Ventile zu blockieren. Und sehr viele von den 2-Kreisern (ECM,ISOMAC, etc.) setzen auf den bequemen
    Einsatz flexibler Schläuche statt robuster Kupferrohre. Ist natürlich auch ne Preisfrage, denn so ein Stück Silikonschlauch ist billig und kann
    ohne passend gebogen zu werden, verlegt werden.... Aber eben in den Silikonschläuchen steckt auch eine der Ursachen für Ausfälle der
    ganzen Maschine...
    Ja, die Gruppe hat intern einen Exzenter, der beim Umlegen des seitlichen Hebels die Wasserführung steuert. Mit dem richtigen Silikonfett
    geschmiert quietscht da jedoch gar nichts! Richtig heisst in dem Zusammenhang, dass es für den Temperaturbereich geeignet sein muss,
    sonst ist eben schnell Schluß mit der Schmierung.
    Hahnfett aus dem Baumarkt gehört da definitiv nicht rein, denn es muss dampffest und nicht nur heißwasserfest sein. Noch etwas schönes
    an der e61er Gruppe ist, dass auch heute noch reichlich Maschinen aus den 1960ern mit den Teilen in Betrieb sind. Will sagen, wenn man
    damit einigermaßen sorgfälltig umgeht, halten die ewig und Ersatzteile sind überall verfügbar....


    Just my two cents, Steffen
     
  18. Tobi W

    Tobi W Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    8
    Also ich finde Du hast eine gesunde Einstellung und wirst sicher auch mit der GS3 glücklich, sicher reicht auch ein Bruchteil Deines Budgets für die Erfüllung des Home Barista Feelings. Am Besten ist anschauen und mitnehmen was gefällt. Keine Maschine oder Mühle ist perfekt und auch keiner der sie bedient : )
    Auf jeden Fall viel Spaß!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. #39 quick-lu, 14.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.888
    Zustimmungen:
    23.894
    Ich hätte noch eine Alternative was Robustheit und Wartungsarmut anbelangt, nämlich die Quickmill Achille. Oder die Izzo Alex Leva.
    Nur mal so als Denkanstoß, ein massiver Handhebler dürfte da sehr gut geeignet erscheinen.

    Gruß
    Ludwig
     
  20. #40 Holzraspel, 14.03.2016
    Holzraspel

    Holzraspel Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Hinweise. Nun wird die nächste Anschaffung gleichzeitig der letzte Erwerb für Kaffeezubereitung in meinem Leben sein, denn ich gehe von einer Nutzungszeit von Jahrzehnten aus. Im dann folgenden Seniorenwohnheim werd ich eher keine dieser Geräte mitbringen dürfen. Wenn man davon ausgeht, dass ein Siebträger alle zehn Jahre eine Wartung -sagen wir mal für 300 Euro- benötigt, ist das sogar wesentlich günstiger im Unterhalt, als alle zwei Jahre 200 Euro zu löhnen, und das bei gleichzeitig besserem Produkt- und Genusserlebnis.

    Was die Zukunft bringt, kann keiner in Ermangelung eines Fluxkompensators exakt vorhersagen, aber mcblubb schrieb bei seiner GS/3 schon von 7 Jahren ausfallfreien Genussmomenten. Bei der bisher genutzten Gerätegattung wäre das wohl ein seltener Ausnahmefall.

    Das "Ding" wird also durchgezogen.
     
Thema:

Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Wartungs- und Reparaturintensität Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice

    Rancilio Silvia Wartungs-/Reparaturservice: Hallo, Ich suche im Umkreis von PLZ 61476 einen Wartungs-/Reparaturdienst für Rancilio- Silvia, der zuverlässig und bezahlbar ist. Mir liegt ein...
  2. Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber

    Der LaPavoni Europiccola / Pro Wartungs- und Rejuvenierungsratgeber: Die Diva hat das Zeug zum Evergreen sofern man sie pfleglich behandelt. Hier im Forum gibt es einige Sammelthreads zu diesem Thema, allerdings...
  3. Wartungs-Rhythmus E61 Brühgruppe

    Wartungs-Rhythmus E61 Brühgruppe: Moin Moin zusammen, ich stehe kurz davor mir einen Zweikreiser anzuschaffen bin mir aber noch nicht sicher welcher. Bzw ich bin mir noch nicht...
  4. [Verkauft] Abgeschlossen: Verschenke: Gaggia CC wartungs-/reparaturbedürftig

    Abgeschlossen: Verschenke: Gaggia CC wartungs-/reparaturbedürftig: - Die Maschine ist ca. 12 Jahre alt. - Die letzte Entkalkungsaktion war nicht erfolgreich, ein geringer Wasserdurchlauf ist aber noch vorhanden....