Wartungsanleitung für Quickmill Vetrano 2B (Modell 995)

Diskutiere Wartungsanleitung für Quickmill Vetrano 2B (Modell 995) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, weiß jemand, ob es eine Wartungsanleitung für die Quickmill Vetrano 2B (Modell 995) gibt? Die Anleitung, die ich beim Kauf...

  1. #1 Robinson4162, 14.09.2019
    Robinson4162

    Robinson4162 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    weiß jemand, ob es eine Wartungsanleitung für die Quickmill Vetrano 2B (Modell 995) gibt?
    Die Anleitung, die ich beim Kauf bekommen habe, enthält bspw. keine Informationen darüber, wie die Entkalkung der Maschine durchzuführen ist oder wie man die Dichtungen wechseln kann.
    Für entsprechende Hinweise wäre ich dankbar.
     
  2. #2 Cappu_Tom, 14.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Es gibt etliches dazu hier im KN - zumindest allgemein für DB. Nicht unbedingt 'im Vorbeigehen' zu erledigen und so steht in den meisten Anleitungen der Hersteller lapidar: nicht selbst entkalken > ab zum Service. Aber mit ein wenig Geschick ist es durchaus machbar.
    Bist du sicher, dass die beiden Boiler zu entkalken sind? Die Gruppe, Ventile u.a. zählen ja eher zu den üblichen Verdächtigen und einfach handhabbar.
    Welche und warum? Vorbeugend würde ich da nichts wechseln, außer wenn zerlegt wurde. Ansonsten sind das ja keine DB- bzw. Maschinen- spezifische Teile und du wirst auf konkrete Fragen hier sicher Antworten finden bzw. bekommen.
     
  3. #3 Robinson4162, 15.09.2019
    Robinson4162

    Robinson4162 Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Im Kaffeenetz habe ich noch keine passende Anleitung für die Entkalkung gefunden. Nähere Infos zu den in der Quickmill Vetrano 2B (Modell 995) verwendeten Bauteilen habe ich leider auch nicht, da die Anleitung hier wenig aussagekräftig ist und auf der Webseite von Quickmill ist auch nichts zu finden.

    Bzgl. Wartung habe ich aktuell das Problem, dass die Dampflanze bei geschlossenem Hahn tropft und somit vermutlich eine Dichtung getauscht werden muss, um das Problem zu beheben. Wahrscheinlich ist der Aufwand zum Tausch überschaubar, aber eine konkrete Wartungsanleitung wäre für so einen Fall schon hilfreich, da dort sicher Dinge wie Teile-Nummern oder zu verwendende Drehmomente etc. nachzulesen sind. Den konkreten Fall habe ich im KN bislang auch nicht gefunden.
     
  4. #4 Cappu_Tom, 15.09.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.884
    Zustimmungen:
    9.191
    Die Situation mit meiner QM67 ist/war zu Anfang ähnlich. Als Starthilfe diente mir die Explosionszeichnung von QM samt Teileliste, die E61 ist ohnedies unabhängig davon gut dokumentiert.
    In einem zweiten Schritt habe ich mir von Hand den Wasserlaufplan samt Bauteilen am 'lebenden Objekt' heraus gezeichnet, das verhalf mir dazu, die Funktion meiner Maschine zu verstehen (naja, anfangs nicht so ganz). Ab da wird es immer einfacher, da man nach konkreten Bauteilen suchen kann. Diese sind zudem oft Standardteile, die auch bei anderen Maschinen vorkommen. Dabei stößt man dann nicht nur auf Lieferquellen, sondern auch auf Problemlösungen anderer Nutzer rund um diese Teile. Zusätzlich lege ich alles,was mir da so als potenziell interessant über den Weg läuft lokal ab.
    So und natürlich bei der konkreten Lösung eigener Probleme fügt sich das dann ähnlich einem Puzzle recht gut zusammen - auch ohne konkrete Wartungsanleitung für dein Modell.
    Entkalkung und Dualboiler sollten dir genug nützliche Hinweise liefern, eine "passende Anleitung" ist allerdings ein dehnbarer Begriff. Nachdem der Hersteller eine solche definitiv nicht liefert, ist mangels Weihnachtsmann eben Eigeninitiative gefragt.
    Das wäre doch ein guter 'sanfter Einstieg'? So ein Ventil ist kein Zauberwerk. Zerlegen, inspizieren, reinigen und vermutlich Dichtung(en) tauschen. Maße/Abmessungen und Lieferquellen sind unschwer zu finden.
     
Thema:

Wartungsanleitung für Quickmill Vetrano 2B (Modell 995)

Die Seite wird geladen...

Wartungsanleitung für Quickmill Vetrano 2B (Modell 995) - Ähnliche Themen

  1. Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe

    Suche Bedienungs- und Wartungsanleitung für Estro 1 Gruppe: Hallo Kaffeefreunde! Seit ein paar Monaten bin ich Besitzer einer Estro Kaffeemaschine, die bis vor ca. 15 Jahren in einem Gasthaus in Betrieb...
  2. Wartungsanleitung für Lamborghini gesucht...

    Wartungsanleitung für Lamborghini gesucht...: Hallo werte Kaffeetrinkergemeinde, ich hab hier leider einen kleinen Problemfall: [IMG] Die kleine Lamborghini-Maschine hat mir bis jetzt immer...
  3. Wartungsanleitung & kurze Vorstellung

    Wartungsanleitung & kurze Vorstellung: Hallo, ich bin der Kai 42J komme aus NRW und bin privater Nutzer. Ich habe eine Kakaomaschine(Heisswassergerät) von Bonamat Bolero gekauft. Wo...
  4. Suche Wartungsanleitung von Astoria Perla AL/Manuell 2gruppig

    Suche Wartungsanleitung von Astoria Perla AL/Manuell 2gruppig: Hallöchen ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach der Wartungsanleitung bzw. Reparaturanleitung für die 2gruppige Astoria Perla AL/Manuell. Kann...
  5. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...