Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?)

Diskutiere Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, :) auch ich bin glücklicher Besitzer einer CKXE San Marino. Bevor ich Sie in Benutzung nehmen möchte, werde ich auch alles...

  1. #21 Oatkorn, 26.12.2020
    Oatkorn

    Oatkorn Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, :)

    auch ich bin glücklicher Besitzer einer CKXE San Marino.
    Bevor ich Sie in Benutzung nehmen möchte, werde ich auch alles entkalken, grundreinigen und div. Teile tauschen. U.a. überlege ich eine stärkere Heizung einzubauen. Die aktuelle ist ordentlich verkalkt, so möchte ich diese gleich mit ersetzten.

    1300W sind verbaut, das Relais schaltet prinzipiell 16A, was ca. 3600W entspricht. Würde ich damit einen schweren Fehler begehen, wenn ich eine Heizung mit 1600W oder gar 2000W verbaue?

    Ich erhoffe mit vor allem eine kürzere Aufheizphase, da die Maschine privat genutzt wird. (Läuft nicht den ganzen Tag, sondern wird eher zyklisch für einige Bezüge eingeschaltet)
    Sorgen bereitet mir, dass das System ggf. zu träge auf die zu hohe Heizleistung reagiert.

    Mögliche Modelle:

    GEV GROUP

    Heizung 1 1/4 Zoll 1600W 230V, 43,22 €


    Aller herzlichsten Dank! :)
    Da hier so fleißig dokumentiert wird, werde auch ich mich bemühen mal ein paar Bilder zu hinterlassen.


    Viele Grüße,
    David
     
  2. #22 franggo, 29.12.2020
    franggo

    franggo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    @Sracka : Das von Dir gefundene Ventil ist das richtige. Die untere Mutter dient lediglich zum fixieren/dichten des Ablaufrohrs in die Schale, die mittlere ist zum einstellen und die obere flache kontert die Einstellschraube. Du musst also nur unten (sonst verdrehst Du den Ablauf und die Suppe läuft irgendwo hin) und oben lösen und kannst dann mit der Mitte verstellen. Nach rechts drehen, also zusammenschrauben sollte den Druck erhöhen und damit weniger Wasser in die Abtropfschale leiten. Das alles ohne Siebträgermanometer einzustellen, bringt aber meiner Meinung nach nix.
     
    Sracka gefällt das.
  3. #23 franggo, 29.12.2020
    franggo

    franggo Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    4
    Herzlich Willkommen David,
    lt. Wiki (C.M.A. Astoria Compact – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee) sind diverse Heizungen verbaut/möglich, daher sollte das auch kein Problem sein. Ich denke dem Pressostat ist es auch ziemlich egal, die Heizzyklen werden einfach kürzer.

    Halte uns bitte auf dem laufenden, wie Du das dicke Ding aus dem Boiler bekommen hast. Ich habe irgendwann aufgegeben und dann mit eingebauter Heizung entkalkt - hoffentlich wird sie noch gaaaaanz lange halten.
     
Thema:

Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?)

Die Seite wird geladen...

Wartungsarbeiten an einer Astoria CKXE (Tip und Tricks Sammelthread?) - Ähnliche Themen

  1. Poccino Omre Monza/ QM 0825 - Wartungsarbeiten

    Poccino Omre Monza/ QM 0825 - Wartungsarbeiten: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe mir letzte Woche günstig eine gebrauchte und recht alte Omre Monza aus der Bucht gefischt. Alle Funktionen...
  2. Silvia: Wartungsarbeiten - welche?

    Silvia: Wartungsarbeiten - welche?: Hallo Boardies, wollte bei meiner 1999er Silvia jetzt mal eine richtige Kesselreinigung vornehmen - macht so komische Geräusche beim Aufheizen....
  3. Gaggia ELE - erste Wartungsarbeiten

    Gaggia ELE - erste Wartungsarbeiten: Hallo, eigentlich wollte ich meine Gaggia total überholen - nach einer Stunde des studierens der Verbindungen etc. griff ich dann mutig zum...
  4. Einersieb - ich werd noch irre...

    Einersieb - ich werd noch irre...: Moin zusammen, ich dreh noch am Rad. Was ich auch versuche... Jegliche Versuche mit Einersieben waren bisher letzten Endes zum scheitern...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...