Warum 2er Auslauf für Doppio?

Diskutiere Warum 2er Auslauf für Doppio? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bei einem Einerauslauf brauchst Du zum Tampen immer eine spezielle Auflage, sonst kippt der weg. Beim Zweier oder Bodenlosen reicht auf die...

Schlagworte:
  1. #21 muemmel, 06.02.2022
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Bei einem Einerauslauf brauchst Du zum Tampen immer eine spezielle Auflage, sonst kippt der weg. Beim Zweier oder Bodenlosen reicht auf die Tischkante aufstützen.
     
  2. #22 dani87zh, 02.02.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    606
    Werde diese Tassen kaufen. Meine Espresso nuova point Tassen sind zu schmal für den 2er Auslauf und im 1er Auslauf mit doppelsieb läuft der Espresso so schnell durch, dass ich am mahlgrad zweifle.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Weil die meisten vermutlich maximal einen 1er und einen 2er Siebträger mit jeweils einem passenden Siebt dazu haben und der Siebwechsel ihnen lästig ist. Bei manchen Maschinen ist nichtmal ein 1er dabei.
    Ich habe zusätzlich einen bodenlosen Siebträger, mit dem ich meinen Doppio beziehe, mache es also nicht mit dem 2er Auslauf.
     
  4. #24 BARHYSTA, 02.02.2023
    BARHYSTA

    BARHYSTA Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    130
    Ich nehme schon immer den Doppelauslauf , für den doppelten wie auch für den einfachen Espresso. Mit sieben bzw. zwölf gr beschickt....Habe in meinem Fundus neulich nach Suche meines zweiten Blindsiebes diesen Siebträger gefunden. Ich weiß woher er stammt und woher ich ihn habe.
    Auf jeden Fall habe ich ihn als 6- fachen Espresso bei der 500 Jahrfeier Basel-Riehen eigentlich nur zum Spaß angeboten...und es gab einige Nachtwandler, die so etwas tatsächlich bestellt und getrunken haben. Sechs Bezüge aus der Mühle, macht ca 42 gr. UND sie am nächsten Abend wieder gekommen, und haben das Gleiche wieder bestellt....noch Fragen
     

    Anhänge:

    Ondra, cappufan, Londoner und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 02.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich habe diesen Satz jetzt mehrmals gelesen, aber immer noch nicht verstanden.
    oder liegt es nur an deiner optischen Einschätzung? Die sollte sich trainieren lassen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Der Siebträger hat bei Nutzung desselben Siebs einen Einfluss auf die Extraktionszeit? Das bezweifle ich.
     
    FRAC42 und Mackerel gefällt das.
  7. #27 dani87zh, 02.02.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    606
    Bin mir nicht sicher. Aber wenn ich beim selben Mahlgrad einen Espresso im 1er Auslauf /LM1 Sieb mache und im 2er Auslauf im 17g Doppelsieb passt es. Wenn ich aber das 17g Sieb in den 1er Auslauf stecke, läuft der Espresso doppelt so schnell und sehr cremig runter. Eigentlich logisch, denn der Espressofluss wird nicht durch zwei geteilt und muss alles durch einen Kanal rausfliessen... das verwirrt aber.. ;) Habe jetzt die Sorrento Tassen bestellt und mache den Doppio zukünftig im 2er Auslauf.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Also nur ein optischer Eindruck, an der Extraktion und dem Fluss in Summe ändert sich nichts. Das Ergebnis in der Tasse wird identisch sein.
     
  9. #29 dani87zh, 02.02.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    606
    Die Tasse (nuova point palermo) war aber inkl preinfusion innert ca. 20-25s bis oben gefüllt. Sonst dauerts immer 40s total,, bis sie zu 3/4 voll ist
     
  10. #30 Cappu_Tom, 02.02.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Vorsicht - Schwarze Magie !
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 La Cristalina, 12.04.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Das Thema ist bei mir gerade aktuell...
    Ich wäre eigentlich auch faul und würde Doppios aus dem Zweierauslauf beziehen, aber der Zweierauslauf der Zuriga ist dafür definitiv ungeeignet. Hatte erst gestern versucht, den Sidamo von Coffee Circle einzustellen, und dabei den Doppelauslauf benutzt. Auch wenn der Auslauf schon fast im Espressoglas steckte (doppelwandiges Espressoglas von WMF, darunter die Felicita Arc), hatte ich eine mittlere Sauerei. Meine anderen Espressotassen oder -gläser (hab ansonsten eig. nur eines von Leonardo)haben einen ähnlichen Innendurchmesser. Glücklicherweise legt Zuriga ja einen Einerauslauf bei, der wird dann eben seiner Bestimmung gemäß zum Befüllen einer Tasse verwendet.
     
  12. #32 nosugartonight, 26.04.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Ich beziehe nur mit dem 2er Sieb und auch abwechselnd in eine oder auf 2 Tassen aufgeteilt.
    Mein Vorgehen:
    Nehme den Siebträger mit Doppelauslauf nur, wenn es 2 Getränke werden sollen und sonst den Bodenlosen. Habe mir 2 gleiche Siebe gekauft, weil mir das ständige Umstecken schnell zu nervig wurde. Im Siebträger mit 1er Auslauf steckt dauerhaft das Blindsieb, weil ich den nicht für Bezüge verwende.

    Für Doppios (wenn kein Schaum drauf soll) verwende ich auch meist die (weiter oben bereits erwähnte) Doppio Tasse von Illy. Die ist oben recht breit, sodass es auch mit dem 2er Auslauf klappen müsste. Die ist von IPA, gibt's vielleicht auch ohne Markenaufdruck.

    Ab und zu kommt meine Frau spontan auf die Idee, dass sie abends doch gerne auch noch einen Cappu mittrinken möchte wenn der (dafür falsche) Siebträger schon heiß ist. Dann ist improvisieren angesagt: entweder den mit Doppelauslauf einspannen und mit ein paar ordentlichen flushes warm machen, oder grob die Hälfte des Doppios nach Bezug in die zweite Tasse umlöffeln . . .
     
  13. #33 dani87zh, 26.04.2023
    dani87zh

    dani87zh Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2018
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    606
    du trinkst dann täglich 5 Doppios? wäre mir zuviel an Koffein. Bin zufrieden mit dem LM 41er Sieb und Doppelsieb. 8g und 17.5g habe ich in der Mühle eingestellt.
     
  14. #34 nosugartonight, 26.04.2023
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    nein. Es sind an den meisten Tagen 3 Doppelbezüge insgesamt, die ich mir in unterschiedlichen Verhältnissen mit meiner Frau teile. Für mich sind es in Summe 1,5 bis 2,5 Doppios am Tag, wobei ich auch kein 18g sondern ein 14g Sieb nutze, sodass sich die Menge an Koffein noch in Grenzen hält.
     
  15. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    1.840
    Das Thema hab ich auch gelegentlich... Ich beziehe dann in einen kleinen vorgewärmten Pitcher und verteile es dann in die zwei Tassen. Meine Frau bekommt dann einen Latte Macchiato da gehört sich das ja auch genau so... ;)
     
    nosugartonight gefällt das.
Thema:

Warum 2er Auslauf für Doppio?

Die Seite wird geladen...

Warum 2er Auslauf für Doppio? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...