Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

Diskutiere Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich habe gestern mal die Rota meiner Maschine auseinandergebaut. Drin ist eine heute für HeimMaschinen standardmäßige Fluid-o-tech Cb054....

  1. #1 Küstenkaffee, 08.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Moin,
    ich habe gestern mal die Rota meiner Maschine auseinandergebaut.
    Drin ist eine heute für HeimMaschinen standardmäßige Fluid-o-tech Cb054. Folgendermaßen ist sie aufgebaut:
    [​IMG]
    Die Pumpe funktioniert einwandfrei, ist mir aber - aus dem Bauch heraus - zu laut. Im Laden ist die eine Hälfte der Maschinen(Rocket und ECM verbauen diese) leiser, die andre Hälfte genauso.
    Also habe ich nach mitschwingenden Teilen geschaut und diese entkoppelt. Das typische Dröhnen, was man so kennt, wurde weniger, die Pumpe aber nicht.
    Was ich nicht verstanden habe, ist, dass die Pumpe überhaupt Geräusche macht. Der Motor surrt leise vor sich hin...
    Das erste, was mir in der obigen Explorationszeichnung fehlt, sind Kugellager. Ja, diese Pumpe scheint ohne Kugellager zu laufeno_O
    Als ich die Pumpe dann mal mit der Hand gedreht habe, war sie schwergängig, das konnte nicht sein.
    Also habe ich sie aufgemacht, um mal nach der Quelle der Schwergängigkeit zu suchen.
    Nach der ersten Vierteldrehung von Teil 4 ging sie auf einmal wie geölt:oops:
    Also weiter...innen drin sah alles ganz normal aus, nur der Rotor wollte nicht raus. Der war irgendwie federnd gelagert.
    Alles wieder zusammengefummelt (überlegt euch das, einfach ist es nicht) und die Pumpe liess sich spielend leicht drehen. Dann kam die letzte Vierteldrehung. Die Pumpe wurde wieder schwergängig:(

    Jetzt ist mir klargeworden, was das Problem mit diesen Pumpen zu sein scheint: Die Kammer scheint durch Pressfitting dichtgemacht zu werden. Presst man zu stark, indem man zu fest anzieht, entsteht zu viel Reibung und die Pumpe wird schwergängig.

    So erkläre ich mir auch die volle Funktionsfähigkeit und die Streuung in der Lautstärke von neuen Maschinen.
    Was meint ihr dazu?
     
  2. #2 schraubohne, 08.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    deine pumpe scheint ein wenig außermittig zu sein an einer stelle. kannst du die verengnung beobachten, an der das schleifen auftritt?

    die kammer selbst ist mit dem gummiring der verschlußkappe dicht, meinst du die teile 12-11-10 damit?

    die brauchen wasser, ansonsten schleifen die, ich nenne sie mal so, rotorblätter (5).
    wenn alle teile parallel zum boden der förderkammer eingepresst sind, ist das "achsspiel" behoben.
     
  3. #3 Küstenkaffee, 08.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    9 ist wie ein kleiner Stoßdämpfer. Der Rotor wird zwischen 2 und 7 zusammengedrückt. Wie doll das geschieht, hängt davon ab, wie weit man 12 eindreht.
    12 drückt dann 11,10,7,3 und 2 elastisch gegen 9.
    Wenn man 12 zu weit eindreht, verliert 9 die Elastizität und das ganze wird schwergängig.
    Zahlen über Zahlen :cool:
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Küstenkaffee, 08.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Eigentlich müsste es ja so dimensioniert sein, dass man das ganze garnicht zu fest einspannen kann.
    Aber sowas geht schnell, es müsste ja nur der O-Ring zu dick sein zum Beispiel.
     
  5. #5 schraubohne, 08.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    handfest reicht, erklärt aber noch nicht das einseitige schleifen ohne deckelkappe.
     
  6. #6 Küstenkaffee, 08.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Welches einseitige Schleifen denn? Die schleift nur, wenn der Deckel zu hart angezogen ist. Ein bißchen hört man sie jetzt noch, aber bei weitem nicht mehr so stark. Ich weiß natürlich nicht, wie laut so eine Pumpe im Optimalfall ist.
     
  7. #7 schraubohne, 09.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
     
  8. #8 Küstenkaffee, 09.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ah, das ist mißverständlixh ausgedrückt. Ich beziehe mich auf die letzte Vierteldrehung der Deckelklappe, nicht vom Rotor.:) Wenn ich die Deckelklappe handfest zudrehe, läuft der Rotor frei. Die Deckelklappe ist halt im Auslieferzustand angeknallt.
     
  9. #9 mooniac, 09.04.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Wenn ich die Zeichnung ansehe, für mich die „lagernde“ Funktion haben die Teile 2 und 7.

    Ich kann mir nicht vorstellen dass da die 12 nur leicht angezogen werden soll sondern (zwar mit Hand) fest.

    Aus welchem Material besteht die 9? So wie ich das verstehe soll Kupplungseitig dichten.

    Wenn es möglich, wäre nicht schlecht Fotos zur posten in zerlegtem Zustand.
     
  10. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wie auch der Liner, rear/front Flange und Vanes aus Graphitkomposit(?)
    Beim zerlegen der Pumpe ist genau hier das Problem, eine Gleitringdichtung bekommt davon oft erste Macken die dann in Leckagen enden.

    Ist hinter der GRD (9) denn kein Kugellager aufgesteckt bzw. integriert, irgendwo muss ja die Kupplung eingesteckt und der Rotor zentriert werden.
     
  11. #11 schraubohne, 09.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    ja, das habe ich schon eingangs verstanden. handfest mit lochschlüssel anziehen sollte eben nicht zum schleifen des rotors führen, daher vermute ich, siehe oben, eine nicht akkurate position beim einbau.
    findet man bei den herstellern online sehr leicht.
     
  12. #12 Küstenkaffee, 09.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Der Rotor zentriert sich über 2 und 7. Die sitzen so unglaublich genau, dass ein Verkanten m.E. nicht möglich ist.
    Teil 9 lagert die Achse des Rotors federnd. Teil 9 ist so aufgebaut:
    https://5.imimg.com/data5/OE/LG/MY-13057006/mechanical-seal-500x500.jpg

    Wenn jetzt der Federweg zu kurz ist, und diese ganze Pressung hinten anstößt, muss sich der Reibwiderstand doch erhöhen. Das ganze wird dann doch von einem federnden Verschluß zu einem "Schraubstock". Und genau das ist mein Eindruck.
    Ein Kugellager sucht man übrigens vergebens.
     
  13. #13 'Ingo, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    7-8-2 bilden ja das "Gehäuse" für den Rotor (3), da ist es auch egal ob du nun horizontal den Schraubstock ansetzt.
    4 ist dazu da, um die klebenden Plättchen (2) rauszudrücken, diese hängen gerne mal sehr fest und das hört man und es kann zu einem Schaden der Stifte führen, wenn diese nicht richtig gängig sind. Danach bricht dann der Liner 6

    Die Abdichtung zur Motorwelle bzw. wie in diesem Fall dem Adapter, erfolgt über die gefederte Gleitringdichtung (9)
    Vorne dichtet der O-Ring ab.

    Der Rotor darf also eigentlich gar nicht klemmen, weder horizontal noch axial.


    [​IMG]

    Procon setzt die Gleitringdichtung anders
     
    schraubohne gefällt das.
  14. #14 schraubohne, 09.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]

    Sowohl als auch, wir verwenden hier welche des Typs "Clamp On" ;)
     
  16. #16 Küstenkaffee, 09.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    7,8,3 und 2 haben ja keinen Halt im Gehäuse. Das einzige, was verankert ist, sind die Gleitringdichtung(9) ,die obere Schraubklappe (12) und die 11, die auf dem Gehäuse aufliegt. 11 komprimiert beim Einschrauben von 12 die anderen Teile gegen 9, wenn auch nur ein paar Millimeter.
    Es ist auch so, dass sich der Rotor bei vollkommen zusammengebauter Pumpe immer schwerer drehen lässt, wenn ich 12 voll anziehe. Der Rotor verliert dann auch von außen, wo er an der Motor kommt, seine Federung. Der Federweg scheint dann zuende zu sein.

    Übrigens, danke für eure rege Teilnahme.:rolleyes:

    P.S.: ich denke mal, es hat sich mit dem Einschicken erledigt, wo man zum Auseinanderbauen, den Aufkleber abpulen musste. :confused:
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Hoffentlich zicken die nicht, weil du sie geöffnet hast.
    Der Rotor läßt sich mit 2 Fingern fast nicht drehen, dann wäre sie OK.
     
  18. #18 Küstenkaffee, 09.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Die ist "ok" glaube ich. Schwingt nur etwas zu doll, finde ich. ECM hat auf jeden Fall auf den Händler verwiesen. Und der hat mir schon gesagt, dass alles im Rahmen sei. Ich wundere mich einfach nur, wie einige Maschinen soviel Eigenvibration aufbringen und andere plätschern leise wie ein Zimmerbrunnen.
    Und da ja in allen Heimmaschinen von ECM und Rocket diese Pumpe verbaut ist, hatte mich das schon gewundert.
    Man liesst ja auch permanent, wie unterschiedlich die Maschinen vibrieren.
    Vielleicht sind es Bauteildifferenzen, wer weiß.
    Ich finds unterm Strich nur krass, dass solche Bauteile in ihrer billigsten Ausführung eingebaut werden und man so gesehen an den Kugellagern spart.
     
  19. #19 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du wirst auch in einer marzocko die ziemlich identische motor-pumpenkombi finden. nimm mal ein paar geräte auseinander, und oh wunder, wie sehr sich die bauteile ähneln. da wird einem der teure hype um ein paar gewisse marken verlitten.
    eingangs schreibst du
    hast du dabei den aufstellort und dessen eigene akustik bedacht, ebenso am aufstellort bei dir?
    resonanzkörper küchenunterschrank nur als stichwort dazu, im vergleich meinetwegen ein showroomoptimierter schwerlastbock in einem größeren raum, ich denke das bild wird klar damit.

    vom bauchgefühl zu laut, einwandfreier betrieb, zerlegt, kaputt: selbst schuld und was gelernt dabei, alles in ordnung.
     
  20. #20 janosch, 10.04.2018
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    Hi,

    ich kann dein problem jetzt nicht so genau nachvollziehen bzw warum das nun grad am pumpenkopf liegen soll

    generell vibrieren alle maschinen mehr oder weniger doll, vieles überträgt sich durch resonanzen auf andere teile der maschine ... mich hat das bei meiner rocket eigentlich nie gestört, als ich sie letztens zerlegt hatte hab ich da aber auch abhilfe geschaffen :

    Rocket R58 Revision

    viel gebracht hat schon das nachziehen ALLER schrauben im/am gehäuse, weiterhin dann das befestigen aller möglichen "losen" leitungen, grade die dünnen kupferleitungen schwingen im betrieb stark wenn sie längere wege frei im gehäuse haben

    auch die gehäuseteile an sich schwingen ohne ende, die seitenteile sind fast wie ein gong, wenn man sie leicht anklopft gibts eine sehr deutliche aktustische rückmeldeung, darum habe ich die auch gedämmt

    alle maßnahmen zusammen machen einen unterschied wie tag und nacht, die maschine ist jetzt sehr viel leiser geworden, wenn du was verbessern willst würd ich das so angehen ;)

    ... ich denke auch das man die pumpenköpfe nur verschlimmbessern kann wenn man sie öffnet, ich habe einen alten mal jemandem mitgegeben der von berufswegen mit wasserversorgung zu tun hat, da gibts ähnliche pumpen, nur eben größer

    o-ton war : nicht aufmachen, die dichtungen (hier 5) sind sehr empfindlich, bei unbedarftem ausbau nehmen die schaden ... weiterhin mögen die pumpen es nicht lange trocken so liegen, die dichtung klebt dann am gehäuse an, läuft die pumpe wieder an wird die dichtung durchs "losreißen" beschädigt


    Grüße
     
    aelex gefällt das.
Thema:

Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

Die Seite wird geladen...

Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...