Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

Diskutiere Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In den ersten Betriebsstunden sind es oft die Vanes die sich wehren und teilweise nicht ganz rausfliegen, das äußert sich dann in pulsierender...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.997
    Zustimmungen:
    475
    In den ersten Betriebsstunden sind es oft die Vanes die sich wehren und teilweise nicht ganz rausfliegen, das äußert sich dann in pulsierender Hydraulik und einen deutlich hörbaren Tickern. Alles gibt sich nach ein paar Betriebsminuten oft von selbst.
    Was aber sehr merkwürdig ist, ist das horizontale verklemmen des Rotors, schwer ist ja ok aber nicht ein verklemmen.
     
  2. #22 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    527
    eben, ich glaube das hat schon einen grund, wenn die hersteller das einbauen/verpressen übernehmen wollen. außer geldschneiderei:)

    manchmal klappts aber auch wenn man es selbst macht, bleibt bei lange stehenden maschinen mitunter nicht aus, wenn die pumpen trocken wurden.
     
  3. #23 Küstenkaffee, 10.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    65
    Kaputt ist meine Pumpe nicht durch das Zerlegen. Es ist schon nicht eibfach die Stidte wieder richtig hinzulegen, aber auch kein Hexenwerk.
    Einem Anfänger würde das auch nicht empfehlen. Man muss halt sehr vorsichtig sein:)

    Was ich halt aus dem Holzbau weiß, ist dass rotierende Teile, wenn sie denn sehr gut ausgewuchtet sind und rund laufen, fast keine Schwingungen erzeugen.
    Ihr müsst mal - wenn ihr das nächste Mal in einem Showroom seid - wie unterschiedlich die Rota-Maschinen wummern. Und das sind nicht immer nur schlecht verlegte Schläuche...

    Wie beurteilt ihr eigentlich die fehlenden Kugellager?
     
  4. McGyver

    McGyver Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man die ganze Pumpe auf Filz legt wird diese um die Hälfte leiser.Auch flexible Schläuche anstatt starre Kupferleitung bewirken weniger Geräuschübertragung.Ich hatte mal Gelegenheit eine Elektra Barlume Super Noise zu hören,da war ausser Wasserlaufen absolut nix zu hören wie wenn der Elektromotor (Pumpe) garnicht lief und in diesem Raum war es ziemlich leise.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  5. Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    65
    Ein weiteres Problem sind auch die Gummifüße, auf denen die Pumpe steht. Bei mir habe ich gesehen, dass die Gummifüße sich beim Festziehen der Schrauben in sich verdrehen und dadurch natürlich Elastizität verlieren. :confused:
     
Thema:

Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

Die Seite wird geladen...

Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können - Ähnliche Themen

  1. Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe

    Bezzerra Mitica TOP MN Ersatz-Rotapumpe: Hallo Zusammen, meine Maschine (kein Festwasseranschluss) liefert nur noch unkonstanten Druck. Manchmal nur 6bar, manchmal aber dann doch auch...
  2. Neue Büro-Kaffemaschine: was kauft man aktuell?

    Neue Büro-Kaffemaschine: was kauft man aktuell?: Hallo, unsere >10 Jahre alte WFM Presto macht immer mehr Probleme, wir denken daran, eine neue zu kaufen. Kaffee-Abo / Wartungsvertrag mit Kaffee...
  3. Fluid-o-tech RotaPumpe und Motor - Verbindung ausgeschlagen - Wega Combinova

    Fluid-o-tech RotaPumpe und Motor - Verbindung ausgeschlagen - Wega Combinova: Guten Abend, ich habe hier seit Samstag eine Wega Combinova stehen und bin dabei diese wieder fit zu machen. Beim durchgucken ist mir...
  4. RotaPumpe heile?

    RotaPumpe heile?: Moin, ich hab noch nicht so viel Erfahrungen mit Maschinen mit Rotationspumpe. Könnt ihr mir mal kurz jnd knapp sagen, ob der Sound, den die hier...
  5. Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?

    Nebengeräusche der Rotapumpe Rocket ein rein akustischer oder doch technischer Mangel?: Liebe Community, kürzlich habe ich für meinen Arbeitsplatz diese gebrauchte und vom Fachhändler servicierte Rocket Cellini Evo aus einem...