Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

Diskutiere Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; In den ersten Betriebsstunden sind es oft die Vanes die sich wehren und teilweise nicht ganz rausfliegen, das äußert sich dann in pulsierender...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    In den ersten Betriebsstunden sind es oft die Vanes die sich wehren und teilweise nicht ganz rausfliegen, das äußert sich dann in pulsierender Hydraulik und einen deutlich hörbaren Tickern. Alles gibt sich nach ein paar Betriebsminuten oft von selbst.
    Was aber sehr merkwürdig ist, ist das horizontale verklemmen des Rotors, schwer ist ja ok aber nicht ein verklemmen.
     
  2. #22 schraubohne, 10.04.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eben, ich glaube das hat schon einen grund, wenn die hersteller das einbauen/verpressen übernehmen wollen. außer geldschneiderei:)

    manchmal klappts aber auch wenn man es selbst macht, bleibt bei lange stehenden maschinen mitunter nicht aus, wenn die pumpen trocken wurden.
     
  3. #23 Küstenkaffee, 10.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Kaputt ist meine Pumpe nicht durch das Zerlegen. Es ist schon nicht eibfach die Stidte wieder richtig hinzulegen, aber auch kein Hexenwerk.
    Einem Anfänger würde das auch nicht empfehlen. Man muss halt sehr vorsichtig sein:)

    Was ich halt aus dem Holzbau weiß, ist dass rotierende Teile, wenn sie denn sehr gut ausgewuchtet sind und rund laufen, fast keine Schwingungen erzeugen.
    Ihr müsst mal - wenn ihr das nächste Mal in einem Showroom seid - wie unterschiedlich die Rota-Maschinen wummern. Und das sind nicht immer nur schlecht verlegte Schläuche...

    Wie beurteilt ihr eigentlich die fehlenden Kugellager?
     
  4. #24 McGyver, 16.04.2018
    McGyver

    McGyver Gast

    Wenn man die ganze Pumpe auf Filz legt wird diese um die Hälfte leiser.Auch flexible Schläuche anstatt starre Kupferleitung bewirken weniger Geräuschübertragung.Ich hatte mal Gelegenheit eine Elektra Barlume Super Noise zu hören,da war ausser Wasserlaufen absolut nix zu hören wie wenn der Elektromotor (Pumpe) garnicht lief und in diesem Raum war es ziemlich leise.
     
    Küstenkaffee gefällt das.
  5. #25 Küstenkaffee, 16.04.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Ein weiteres Problem sind auch die Gummifüße, auf denen die Pumpe steht. Bei mir habe ich gesehen, dass die Gummifüße sich beim Festziehen der Schrauben in sich verdrehen und dadurch natürlich Elastizität verlieren. :confused:
     
  6. #26 Küstenkaffee, 20.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    So, ich habe jetzt einen neuen Pumpenkopf eingesetzt. Die Maschine läuft jetzt ruhig und die Unwucht ist weg.
     
  7. #27 McGyver, 23.05.2018
    McGyver

    McGyver Gast

    Was auch wichtig ist wäre die Druckeinstelleschraube.Wenn die aus Kunststoff ist dann taugt meist der ganze Pumpenkopf nix.Billigware.Ein guter Pumpenkopf kostet eben ein bischen mehr.
     
  8. #28 Espressojung, 23.05.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Ganz nach dem Motto: "Wer Plastik kennt, nimmt Eisen"
     
  9. #29 Küstenkaffee, 23.05.2018
    Küstenkaffee

    Küstenkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2018
    Beiträge:
    534
    Zustimmungen:
    182
    Es ist ja in allen Maschinen von Synchronika bis R58 die beschriebene Pumpe verbaut, sozusagen das Standardmodell. Die Einstellschraube ist wie der Rest aus Messing.
    Ich habe meinen Fall nur deshalb etwas höher aufgehängt, weil die Pumpe ja geliefert hat. Mir war nur diese unwuchtige Vibration nicht ganz geheuer.
     
Thema:

Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können

Die Seite wird geladen...

Warum aktuelle RotaPumpen laut sein können - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...