Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

Diskutiere Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz Sorry, aber ich habe nur beschrieben, was ich bei meiner täglichen...

  1. #21 Vincent Kluwe-Yorck, 20.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

    Sorry, aber ich habe nur beschrieben, was ich bei meiner täglichen Produktion beobachte. Wenn sich das nicht mit den gängigen Wissenschaftsmodellen harmonisieren lässt, bitte ich um Verzeichnung! ;)

    Aber eins möchte ich doch noch hinzufügen. Rolf Elemac hat natürlich Recht: Durch das Klopfen rutschen die Fines nach unten und die größeren Körner wandern nach oben. Isso. Daher dient das Knocken auch nicht, wie es der landläufigen Auffassung entspräche, der Vermischung aller Korngrößen, sondern der besseren Verteilung. Die Körner "verzahnen" sich besser, wodurch sie dichter gepackt werden - leicht zu erkennen daran, dass die Menge des Mahlsguts weniger Platz im Siebträger beansprucht: das Pulver rutscht in sich zusammen.

    Und das Wichtigste: Zonen unterschiedlicher Dichte werden dadurch vermieden - das gesamte Mahlgut weist durchgehend eine einheitliche Dichte auf, wodurch eine gleichmäßige Extraktion ohne Chanelling erreicht wird. Und genau das ist ja bereits vielfach hier im Board beschrieben worden.
     
  2. Fabsn

    Fabsn Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

    Aber du sagst doch, dass du durch das Klopfen extra die kleineren Partikel nach unten beförderst. Im Umkehrschluss heißt das doch, dass du sehr wohl unterschiedlich Dichten hast (was ja nicht unbedingt schlechter sein muss... man weiß es halt nicht...).

    Was nu? ;-)


    (ich bin übrigens ein überzeugter Siebträger auf den Tisch-Klopfer. Hat aber wohl den gleichen Effekt wie mit dem Tamper :cool:)
     
  3. #23 ChristianK, 20.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

    Ich glaube nicht, dass man den Unterschied merkt ob Du nun klopfst oder nicht. Die Fines wandern bei der Extraktion nach unten (je nach Mahlgut, Mühle und PI mehr oder weniger). Wenn das Mahlgut nass wird und der Druck steigt, dann "packt" sich das Mahlgut nochmal um.
    Wenn ich einen Shot mit feinem Mahlgut mit PI ziehe, dann läuft der Kaffee einfach gut durch. Packe ich das Sieb genauso und ziehe ohne PI, dann kommt kein Kaffee aus dem Sieb.
    Daher ist PI sicher ganz gut um die Fines Migration zu verhindern (oder zu verlangsamen), dann bildet sich die Matrix von der Walter in meinem Mühlethread schreibt.
    Das zeigt mir schon, dass sich noch einiges tut wenn das Mahlgut nass wird und wenn der Druck steigt.
     
  4. #24 Vincent Kluwe-Yorck, 20.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

    Würde dem nicht widersprechen wollen. Ist sicher so.


    Anmerkung zum Thema an sich: Nachdem alle großen Sachen seit Jahren geklärt sind, können wir uns ja nur noch über Nüancen unterhalten. Und auch kleinste Unterschiede machen am Ende die Differenz. ;)
     
  5. pickie

    pickie Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

    Also, wenn ich 1x knocke, dann fällt noch ein Restmehl vom Rand des ST auf das leicht angetamperte Mehl, dann erst tamper ich mit einem guten Handdruck ( nein - ´tschuldigung: 15,o kg Anpressdruck!!) und wische schließlich das feine Mehl vom Dichtrand des ST - wohl bekommt´s...
    Das knocken hat ja natürlich auch etwas rituelles.

    Aber - sehr nett zu lesen der thread.....
    pickie
     
  6. maxoon

    maxoon Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    158
    AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

    also, das knocken extrem wichtig ist, sieht man ja auch hier:

    YouTube - Makin' Coffee

    Mit Knockring wird das glaub ich aber nicht so gut ;)
     
  7. #27 N.Bohnaparte, 24.07.2010
    N.Bohnaparte

    N.Bohnaparte Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2006
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

    Hallo,

    den wirklich besten Espresso meines Lebens habe ich von einem Italiener bekommen.
    Der hat sich mit einem anderen Barista unterhalten, den Dosierhebel gezogen und den Haufen so wie er war unter den Tamper an der Mühle gehauen. Das ganze dauerte ca.3 Sek. und er hat in der Unterhaltung nicht ein einziges Mal hingeschaut was er da tut.
    Einen besseren Espresso hab ich seither nie wieder getrunken.
    Nix mit knocken, begradigen, rühren, schütteln und polieren. Auf meine Frage wie er das denn anstelle sagte er, ebenso kurz und unkompliziert: Muß sein gute Mahlgrade!

    Grüße
     
Thema:

Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz

Die Seite wird geladen...

Warum das Knocken vor dem Tampern nützlich ist - ein Nebenkriegsschauplatz - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...