Warum funktioniert RDT (bohnen benetzen)

Diskutiere Warum funktioniert RDT (bohnen benetzen) im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe es immer gelesen bevor ich eine Handmühle hatte und habe es insgeheim belächelt...jetzt klebt das Pulver im Auffangglas, wenn ich aber...

  1. #1 DaBougi, 06.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich habe es immer gelesen bevor ich eine Handmühle hatte und habe es insgeheim belächelt...jetzt klebt das Pulver im Auffangglas, wenn ich aber vorher mit feuchten Fingern durch mische bleibt nicht ein Krümelchen darin.
    Die Magie des RDT.
    Und warum zum Teufel?
    Eigentlich dachte ich, jede noch so minimale Feuchte macht, dass das Pulver kleben bleibt.
    Chemiker oder so bitte vortreten.
     
  2. #2 Aeropress, 06.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Wasser leitet Strom in dem Fall weg von den Bohnen zurück ins Mahlwerk.
     
  3. #3 Tschörgen, 06.05.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Und wenn du jetzt noch den mit Bohnen gefüllten Hopper mit Wasser füllst und den Stecker der
    Espressomaschine in den Hopper legst, hast du soviel Strom um die Maschine zu heizen. :D

    Aber eine Entladung kann damit schon gefördert werden. Wenn man es mit einer nassen Hand macht sowieso.
    Salzwasser leitet besser ab. :cool:
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Das Wasser erhöht die Leitfähigkeit und damit kann die Ladung leichter abfließen; im Fall der Mühle ist die Aufladung also geringer.
    LG blu
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Entscheidend duerfte hier die Luftfeuchte fuer den Ladungsausgleich sein und die Bohnen sind im kritischen Moment schon keine Bohnen mehr, das ist nur noch ionisiertes Mehl, Strom fliesst hier eigentlich auch keiner zum Mahlwerk.
     
  6. #6 Aeropress, 06.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Man kann sich nun über Definitionen streiten, aber natürlich ist Deine Ladung auch Strom in dem Moment wo sie sich entläd oder sagen wirs besser eine elektrische (Auf)Ladung. Welche Rolle das Wasser dabei übernimmt haben wir ja nun beide erkannt, das sollte dann als Antwort also in beiden Fällen genügen. ;)
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 07.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Physik ist es in diesem Fall.
     
  8. #8 DaBougi, 07.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Darüber ließe sich vortrefflich streiten.
    Ist aber nicht wichtig und daher egal.

    Zum thema:
    Ich habe die vielen antworten gelesen, sowie meine Kenntnisse im Bezug auf Aufladung aufgefrischt.
    Hundertprozentig blicke ich noch nicht durch.

    Ich glaube, dass das Wasser nichts "ableitet" sondern zwischen Bohnen-mühlenkörper einfach die Reibung vermindert, und so den Aufladungsgrund schon abschwächt.
    Wie gesagt, nur ein "Glaube"
     
  9. #9 Aeropress, 07.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und warum denkst Du schickt Dich der Bademeister bei Gewitter schleunigst aus dem Wasser oder wie sonst Fön ins Badewasser eine 100%ige Killermethode ist. :D
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Foen in Wasser toetet selten, je nach Erdung und sonstigen Umgebungsbedingungen passiert von ueberhaupt nichts, bis zum leichten Schlag, Extremfall ist der Abgang - allerdings weit weit von den 100% entfernt.
    Badesalz ist scheisse, nutzt aber heute kaum jemand mehr, FI tut nur richtig, wenn der Auslauf geerdet ist, bei Kunststoffrohren nicht der Fall, die Wanne selbst erdet kaum mehr jemand, schlecht und gut - je nach eintretendem Fall. Es lassen sich hierfuer unzaehlige Kombinationen eroertern, toedlich sind hierbei die wenigsten.
    Eine Empfehlung fuer das Experiment gebe ich aber eher nicht.
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Dann müsste das ganze Problem ja quasi aktiv mit schwacher Spannung oder besser Ladung im Inneren eine Mühle zu lösen sein beziehungsweise mit aktiver gegen Ladung, oder?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Es gibt ja auch Patente von Muehlenherstellern, die mit einer Ionenkanone da reinfeuern um die laestigen Ladungen zu neutralisieren, ich hab das auch mal testweise versucht, hat nicht viel gebracht.
    Das Mehl leicht stauen/bremsen, dass es Zeit hat sich gegen das geerdetet Metall zu entladen bzw. Ladungsausgleich zu machen tut ja auch einwandfrei - haben ja die meisten Muehlen schon eingebaut.
     
    Germi gefällt das.
  13. #13 Aeropress, 07.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Energie entsteht ja durch die Reibung, wüßte jetzt nicht wie sich das verhindern ließe bin aber auch kein Physiker. Mühlen haben ja schon Maßnahmen um das wieder zu beseitigen, bevorzugt leitende Metalle z.B. den Flapper im Auswurfweg an denen sich das Mahlgut wieder entladen kann ähnlich dem Effekt wenn Du an Dein Auto fasst und eine geschossen kriegst wenn Du dich irgendwo aufgeladen hast. Da Handmühlen quasi keine Weg haben den das Mahlgut vom Mahlwerk bis zum Ausgang zurücklegen müßte ist sowas da aber halt schwierig und hat wohl auch noch keiner vollständig gelöst. Also hilft man sich mit RDT.
     
  14. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    O. k.,
    Vielen Dank für die Erklärung, wird mir so um einiges klarer.
    LG, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  15. #15 DaBougi, 07.05.2017
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich habe von Fall der Bohnen gesprochen und dass ich nicht glaube dass DAS der Grund ist dass RDT funktioniert.
    Dass Wasser leitfähig ist weiss ich wohl. (eigentlich nicht, ist aber nie rein)

    Wie kann man Reibung verhindern?
    Schmieren.
    Wasser kann das auch. nicht so wie öl aber doch.
    Deshalb war meine VERMUTUNG dass die verminderte Reibung dank Wasser den Effekt verursacht.
    Weil ich es aber nicht WEISS fragte/frug ich.

    Ps: Mühlen körper aus Metall, sollte doch genug leitend sein...?
     
  16. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Ganz gut finde ich die Erklärung unter http://www.kleinwaechtergmbh.de/cms/upload/downloads/allgemein/ESD_Anleitung.pdf. RDT erhöht die Luftfeuchte und setzt damit den Oberflächenwiderstand der Partikel herunter, die damit ihre Ladung, entstanden durch die Trennung/Reibung, leichter untereinander austauschen/-gleichen können.
    Wenn es um den Oberflächenwiderstand der Partikel geht, helfen wahrscheinlich leitende Metalle nur sehr wenig. Mühlen müssten ja sonst, sofern sie aus leitenden Metallen bestehen, quasi schon beim Mahlen alles ab-leiten.
    Unterschiedlich starke Probleme mit statischer Aufladung bei unterschiedlichen Mühlen haben dann, wenn ich das richtig sehe, vor allem mit der Mahlgeschwindigkeit zu tun? Je schneller, desto geladener. Das wäre für mich eine Erklärung dafür, dass ich bei der Commandante im Vergleich zu Rosco oder Lido wenig Partikel am Mahlwerk kleben habe.

    Edit: Die Trennung der Partikel ist bei der Commandante ja wahrscheinlich auch nicht langsamer als bei den anderen Mühlen, nur wird weniger Mahlgut auf einmal getrennt. Das kleinere Problem mit statischer Aufladung dürfte einfach daher kommen , dass ich mit der Commandante viel länger mahle und damit auch viel mehr Zeit bleibt, in der die Partikel ihre Spannung ausgleichen können.
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  17. #17 Aeropress, 07.05.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das hilft dir aber nicht, denn dann müßtest Du viel viel mehr Wasser verwenden (die paar Tropfen schmieren ja null) und hättest dann Brei der die Mühle eher verstopft und ein wahrscheinlich sehr schnell ein rostentes Mahlwerk. Und daß man da kein Öl oder sonstwas verwenden kann versteht sich ja von selbst.
    Das verhindert aber nicht die Aufladung und da die sich wahrscheinlich gegenseitig gleich aufladen entläd sich so auch nichts, aber da müssen dann Physiker ran das exakt zu erklären. Fakt ist, daß es so ist und entsteht wie es geschildert wurde und das RDT hilft. Der Zweifel an den Fakten löst das Problem ja eh nicht, RDT schon. ;)
     
  18. #18 Kaspar Hauser, 07.05.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Es geht nicht um die Energie, die durch Reibung entsteht. Diese fällt zum Teil in Form von Wärmeenergie an, bei der das Wasser einen kühlenden Effekt hat.

    Es geht um statische (Auf)Ladung, die durch Ladungstrennung entsteht. Das kann einerseits durch Reibung (z.B. Katzenfell am Plexiglasstab) entstehen, aber beim Mahlvorgang wahrscheinlich hauptsächlich durch das Auseinanderbrechen und -Reißen der Bohnen. Da sorgt dann ein leitendes Medium wie z.B. ein Metallrüssel, Metallgitter oder eben Wasser dafür, daß sich die Ladungen wieder ausgleichen können.
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du es nicht weisst, dann lass es doch - Du musst nicht zu jedem Thread was schreiben, gleiches Problem wie beim Foehn oben.

    Es geht um die Luftfeuchte, siehe oben - deshalb wird in Bereichen mit ESD-gefaehrdeten Bauteilen diese auch kuenstlich hoch gehalten.
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Hi,
    du hast im Prinzip recht, auch wenn ich das Phänomen auch nicht in Gänze verstanden habe. Die Aufladung wird niemals so groß, weil die Ladung abfließen kann, das ist jedenfalls klar. Und die Ladungen werden tatsächlich durch Reibung aus dem Material abgestreift, ein typisches Experiment dazu ist es mit einem Fell Ladungen von einem Stab abzustreifen und nachzuweisen (ohne Vorzeichen).
    Bei Experimenten zur Elektrostatik möchte man deshalb eine möglichst geringe Luftfeuchtigkeit haben.
    @Aeropress über Definitionen dazu muss man sich nicht streiten, das handhabt die ganze Welt gleich. Eine Bohne kann keinen Strom enthalten, da Strom fließende Ladung ist.
    LG blu
     
    Germi gefällt das.
Thema:

Warum funktioniert RDT (bohnen benetzen)

Die Seite wird geladen...

Warum funktioniert RDT (bohnen benetzen) - Ähnliche Themen

  1. Verkleinerung der Siebfläche mit Einsatz: Warum funktioniert das?

    Verkleinerung der Siebfläche mit Einsatz: Warum funktioniert das?: Ein Besitzer der Flair hatte ein ähnliches Problem wie ich: Er möchte gerne geringer Dosieren, ohne den Mahlgrad zu verändern. Dazu hat er sich...
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...