Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt?

Diskutiere Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Einfacher geht`s eh nicht .... - ein paar eingefleischte Amerikano-Trinker weniger, dafür gut im Gespräch. Ich trinke gerne Amerikano - musste...

  1. #41 Gandalph, 22.01.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Einfacher geht`s eh nicht .... - ein paar eingefleischte Amerikano-Trinker weniger, dafür gut im Gespräch.

    Ich trinke gerne Amerikano - musste mich aber erst "eintrinken", um die Vorzüge zu erfahren. Da ich ich morgens auch eine große Tasse will, und die Maschine sowieso läuft, ist es halt praktisch. Ich würde jazzadelic zustimmen, bis auf die Geschmacksfrage beim Wasser.
    Es ist bei mir tatsächlich so, dass ich den Geschmack eines Kaffees im dünneren Zustand besser beurteilen kann, anders als beim espresso, der einen mit seiner Dichte und seinem Volumen oftmals umhaut, und dadurch der Geschmack nur in seiner Gesamtheit wahrgenommen wird, oder im Nachklang, aber der oftmals nicht direkt in seiner ganzen Fülle beurteilt werden kann, da sich Geschmäcker überlagern.

    Der Amerikano unterscheidet sich nicht nur in seinem Körper und Aussehen zu einem schönen Gefilterten, sondern eben auch in der kürzeren Extraktion unter Druck, - eine Eigenschaft, die diesem Getränk eine eigene Charakteristik gibt, und auch das Recht, auf der Karte zu stehen, ist meine Meinung. - gut, optisch sieht er manchmal aus wie sein Präsident :(

    .
     
    Bienenröster, teivos, braindumped und 3 anderen gefällt das.
  2. #42 mo_redcode, 22.01.2019
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Den Espresso zu verlängern mit Wasser ist verpönt, aber mit Milch cool?
    @Gandalph erst das Wasser in die Tasse, dann den Espresso druff, das sieht optisch besser aus.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Oute mich mal. Wenn ich morgens um 5 Uhr Bock auf ein Americano hab (Häufig) ziehe ich immer erst den Espresso und lass dann das Wasser rein. Halte dafür die Tasse etwas schräg. Die Crema vom Espresso wird dadurch nicht zerstört und liegt dadurch nach dem Wasserbezug schön oben auf. (Aber eigentlich ist mir das um 5 egal da ich noch zu 99% gedanklich im Bett liege;))
     
    teivos, braindumped und Piezo gefällt das.
  4. #44 Tschörgen, 23.01.2019
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Da fehlt noch eine Zeile.

    „No Baby Buggy“.

    Dann wäre es wirklich 3rd Wave. :D
     
  5. #45 braindumped, 23.01.2019
    braindumped

    braindumped Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    1.376
    ja, geht mir oft auch so, hatte aber auch schon den Fall, dass ein Bohne genau den dichten Geschmack brauchte um wirklich zu gefallen.

    nailed it!!!! :D:D

    sieht besser aus, aber vermischt sich theoretisch besser, wenn umgekehrt „eingeschenkt wird“
     
  6. #46 paradeiser, 23.01.2019
    paradeiser

    paradeiser Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    58
    Ich fände das Schild keine Bärte und Tatoos besser :D
     
    Inkognito, NiTo, Tigr und 2 anderen gefällt das.
  7. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Shit, in beiden Kategorien durchgefallen. :confused:
     
    NiTo, paradeiser, Stratocaster und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    ich in einer.....aber egal kann ich mit leben. Bei mir zu Hause kommen ja auch keine "Luftpumpen" rein:D
     
    paradeiser und Stratocaster gefällt das.
  9. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    14 Uhr .... Zeit also für einen schönen großen Cappuccino :p

    Freiheit ist immer die Freiheit....bla bla blub :)
     
  10. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    welch ein Frevel".....um 14:00 Uhr.....Cappu ? Bist du gerade aufgestanden ?...Ich könnte jetzt ein schönen doppelten Espresso.......Kücheeeeeee ich komme;)
     
    hutte gefällt das.
  11. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Sorry, aber jetzt wird´s blöd.
     
  12. #52 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Jetzt erst?
     
    hutte gefällt das.
  13. #53 BaristaDenis, 28.01.2019
    BaristaDenis

    BaristaDenis Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    James Hoffmann ist natürlich eine Konifähre ;)
    Ich finde das weglöffeln der Crema ist nicht notwendig ! Klar hat die Crema keinen guten Geschmack aber das fände ich schon zuviel des Guten.
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber diese Fähre ist nicht vom Hersteller der Motorradstoßdämpfer gefertigt worden, sondern Du meinst vermutlich das hier:

    Koryphäe – Wikipedia

    Nochmals Entschuldigung, aber nach Deiner Suche nach einem Siebträger für eine E71 ist dieser Lapsus hier dann doch einen Kommentar wert;)

    Ach, übrigens

    Koniferen – Wikipedia

    sind es auch nicht:D
     
  15. #55 Stratocaster, 28.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Ich bin ziemlich sicher, dass er das durch das ;) als Scherz gekennzeichnet hat. Zumindest habe ich das so verstanden...
     
    Welskador, NiTo und BrikkaFreund gefällt das.
  16. #56 Filmseher, 01.02.2019
    Filmseher

    Filmseher Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    My two cents:

    Der Americano kommt allerhöchstwahrscheinlich aus der Besatzungszeit der 50er Jahre. Den GI's war der Espresso zu stark, sie waren aus der Heimat nur den damals (und heute noch, ich sage nur "Regular Coffee" in NYC...!!!) viel schwächeren Filterkaffee gewöhnt. Deshalb haben sie ihn an der Espressobar mit heißem Wasser strecken lassen. Der Americano ist also KEIN Shümli Kaffee!

    Der geschmackliche Unterschied zum Espresso liegt zum einen darin, dass der Americano als "schwächer" empfundenen wird, was er defacto gemessen am TDS Wert logischer Weise ja auch ist. Darüber hinaus wird der Americano aber gerne auch als bitterer empfunden als der äquivalente Espresso. Es gibt die Meinung, dass das an dem gesamt gesehen niedrigeren Anteil der Kaffeeöle in einem Americano verglichen mit einem Espresso liegt - auch wiederum logischer Weise. Die gelösten und in Emulsion im Espresso vorliegenden Öle umhüllen die Bitterstoffe in der Flüssigkeit, weshalb der Espresso gerne als "rund" beschrieben wird. Das trifft übrigens nicht auf die Crema zu, die sozusagen den Hort der offen liegenden, d.h. nicht von Öl umhüllten, Bitterstoffe darstellt. Die Bitterstoffe kommen übrigens maßgeblich über die Feinstteile des Kaffeemehls in das Getränk, die das PF Sieb passieren können. Aus diesem Grund wird es immer verbreiteter anzubieten, bei einem Americano noch durch den Barista die Crema entfernen zu lassen, um dem Getränk ein wenig Bitterkeit zu entziehen.
     
    Talidour gefällt das.
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Gott sei Dank. Ich finde es ohnehin ein Unding, Kaffee so lange zu extrahieren bis die Tasse voll ist. Eine richtige Extraktion hört vor dem Blonding auf und verzichtet auf die darauf folgenden Bitterstoffe. Schümli, Café Creme etc ist meines Erachtens lediglich eine Reduktion des Aufwandes und kommt somit dem Verkäufer entgegen. Nicht dem Kunden ...
     
    -Mike-, Luke85 und Adjacent gefällt das.
  18. #58 MrCaffeine, 23.01.2020
    MrCaffeine

    MrCaffeine Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    102
    Auch ich musste mich zuerst "eintrinken" beim Americano. Als leidenschaftlicher Espressotrinker tagsüber und Cappuccinotrinker am Morgen war es schon eine Umgewöhnung, aber wenn, wie schon beschrieben nicht einfach nur die Tasse vollextrahiert wird, sondern die Basis ein guter Espresso ist, kann man in der Tat einen guten Americano machen, wenn das Mischverhältnis passt. Welcher mir mittlerweile besser schmeckt also ein Kaffee aus dem Vollautomat, welcher bei uns auch seit Weihnachten im Keller steht und wahrscheinlich vor sich hin schimmelt.... So und nun gehe ich zum Italiener Pizza essen und danach gibts nen leckeren Cafe-Espresso.....
     
    Pappi gefällt das.
Thema:

Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt?

Die Seite wird geladen...

Warum ist Americano in der Spezialitätenszene so verpönt? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...