Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

Diskutiere Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, viele hier im Netz benutzen ja die La Marzocco (LM) Siebe für ihre Maschinen. Deshalb auch die vielen Aktionen mit dem Boardtamper...

  1. #1 cafesolo, 30.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo,

    viele hier im Netz benutzen ja die La Marzocco (LM) Siebe für ihre Maschinen. Deshalb auch die vielen Aktionen mit dem Boardtamper 41/58. Wenn man sich den Orginaltamper (Kunsstoff) von La Marzocco anschaut, kann man unschwer erkennen das dieser auf beiden Seiten Konvex ist. Denke dies ist nicht willkürlich so gewählt sondern absicht um optimale Ergebnisse damit zu erzielen.

    Meine Frage ist nun, warum der Boardtamper ebene abgedrehte Flächen hat ? Eigentlich will ja jeder ein Optimium beim Bezug erreichen!?

    Ist mir eben erst so aufgefallen u. selbst benutze ich ja schon lange die LM Siebe, aber auch nur mit eben abgedrehten Tampern.

    Gruß Uwe
     
  2. #2 Obstkiste, 30.09.2009
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    Ich kann nur von meinem Beitrag sprechen:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...r-version-2-0-mein-beitrag-zur-umsetzung.html

    * spontane Idee
    * ich kannte zu dem Zeitpunkt den Original-Tamper gar nicht
    * fertigungstechnische Umsetzbarkeit

    Obwohl ich gerne das Gesicht in der Werkstatt gesehen hätte, wenn ich noch über die Form des Abdrehens diskutiert hätte ;)
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    Ich benutze seit jeher plane Tamper, auch fürs LM-Einer. Die Frage kannst Du dir eigentlich aber auchs elbst beantworten - funktioniert der Tamper oder nicht? Bei mir funktioniert er, sprich im Sinne eines optimalen Ergebnisses. Warum also dann konvex abdrehen? Was unter Umständen - sofern der Boardtamper konventionell gefertigt wurde - auch nicht so einfach wäre...

    Gruss
    Stefan
     
  4. #4 cafesolo, 30.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    Hi Stefan,

    ja schon, der plane funktioniert schon. aber vielleicht funzt ein konvexer in Verbindung mit dem LM Sieb ja noch besser !? Evtl. kitzelt man noch irgendwelche Aromen raus. Ich gehe immer davon aus, dass die Hersteller sich was dabei gedacht haben keinen planen Tamper zu verwenden. Vielleicht hatten sie auch keine anderen ;-).

    Gruß Uwe
     
  5. #5 scott zardoz, 30.09.2009
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    @cafesolo

    Bei so wenig Kaffeemehl wird sich nix ändern.
    Bringe Dir das nächte Mal einige anderen Siebe mit.
    Dann sagst Du mir ob es was bringt :)


    Gruss



    Scott
     
  6. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    Ohne jetzt Spezialist der Metallverarbeitung zu sein, ich würde mal behaupten, dass die Fertigung eines Konvexen Tampers erheblich aufwändiger und teuer gewesen wäre.

    Ich hatte zwar noch nie einen konvexen Tamper, aber der Boardtamper funktioniert mit meinem LM-1er erste Sahne, und ich freue mich immer wieder, dass die Jungs es möglich gemacht haben, für so wenig Geld einen tollen Tamper herzustellen! Danke nochmal!
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    In gewissen Kreisen mag diese Aussage ketzerisch klingen, sie trifft aber den KLern der Sache auf den Punkt: Die eigene Unzulänglichkeit bei der Serienkonstanz in der Zubereitung verursacht grössere geschmackliche Unterschiede als die Verwendung eines wie auch immer anders geformten Tampers. Ich bezweifle dass es überhaupt jemanden gibt, der einen Unterschied herausschmecken kann bzw.am Geschmack erkennt, was für eine Tamperform verwendet wurde... :lol:
     
  8. typ

    typ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?


    Ich kann jedes Grad der Wölbung eines Tampers am Geschmack erkennen :)
     
  9. #9 cafesolo, 30.09.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    Ihr sollt den Tamper nicht essen! :)

    Ja, vielleicht hat Stefan recht u. die Tamperform spielt bei so vielen anderen Variablen eher eine untergeordnete Rolle.
    Es sollte hier auch nicht der Eindruck entstehen, dass ich Kritik am Boardtamper üben wollte. Im Gegenteil, auch ich finde es toll was hier so oft von manchen Boardis in die Wege geleitet wird!

    @Scott: Vielleicht wird sich nichts ändern bei so einer geringen Kaffeemenge, aber die 41mm Tampergröße des Herstellers ist ja noch kleiner als der von mir verwendete Tamper 41,4mm. Wir können ja mal andere Siebe testen, oder besser ich, denn Du kennst ja die Unterschiede!

    Gruß Uwe
     
  10. #10 gunnar0815, 30.09.2009
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

    Sehe das wie Stefan einen Unterschied wirst du bei den LM Sieben nicht schmecken den merken.
    Konvexer Tamper macht finde ich nur bei normalen Einer Sinn da so etwas mehr Kaffeemehl bei gleicher Menge am kritischen Rand sind und du so mehr Sicherheit hast bzw. weniger Kaffee nehmen kannst.
    Gunnar
     
Thema:

Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht?

Die Seite wird geladen...

Warum ist der Boardtamper nicht Konvex abgedreht? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...