Warum ist der Espresso jedes Mal unterschiedlich?

Diskutiere Warum ist der Espresso jedes Mal unterschiedlich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Klar, der Tamperdruck variiert bei jeder Zubereitung, trotzdem sollte bei gleich eingestellter Mühle und gleichen Bohnen doch ein annähernd...

  1. #1 emjay2812, 19.04.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Klar, der Tamperdruck variiert bei jeder Zubereitung, trotzdem sollte bei gleich eingestellter Mühle und gleichen Bohnen doch ein annähernd gleiches Ergebnis herauskommen. Ich bin auch von meiner Zassenhaus gewohnt, dass ich nach drei vier Espressi die Schraube etwas nachziehen muss. Was mir aber beim letzen Bezug passiert ist verstehe ich bis heute nicht. Zwei Tage zuvor hatte ich den perfekten Espresso, an diesem Tag (keinerlei Verstellen der Mühle, gleiche Bohnen), funktionierte überhaupt nichts.

    Erster Versuch: überextrahiert,
    Zweiter Versuch: (weniger fest Tampern): überextrahiert
    Dritter Versuch: (Mühle etwas gröber gestellt, ganz wenig): Wasser rauscht durch!
    Vierter Versuch (Mühle wieder etwas feiner gestellt): immer noch zu schnelle Bezugszeit
    Fünfter Versuch (Mühle nochmals verstellt, etwas weniger fest tampern): einigermaßen gut

    Woran kann so etwas liegen, zumal ich die Mühle ja nicht verstellt hatte, und die Bohnen die gleichen waren? Ich werde heute nochmals einen Versuch unternehmen, vielleicht funktioniert ja diesemal alles so wie es sein soll.
     
  2. #2 unclewoo, 19.04.2007
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Das hatte ich auch mal, bei einem Modaro. Übers Wochenende war ich weg und musste danach den Mahlgrad drei Stufen feiner stellen. Ich habe es aufs Wetter geschoben, die Tage waren sehr heiss und trocken. Vielleicht ist bei dir ähnliches der Grund?
     
  3. #3 gunnar0815, 19.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wetterumschwünge, Kaffeemenge (+-5%), Mahlgrad, alter Restkaffee inder Mühle, gibt es viele Gründe.
    Weiß auch nicht wie reproduzierbare Ergebnisse die Zassenhaus liefert.
    Vielleicht gibt es auch schon Unterschiede bei der Mahlgeschwindigkeit?
    Gunnar
     
  4. #4 Nightstalker, 20.04.2007
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Ja ja, die guten "alten" Kaffeebohnen (das alt ist nicht auf die Frische bezogen).

    Ich hab schon so manch merkwürdiges erlebt. Einige Faktoren wurden schon genannt, besonders das Wetter kann wie Gift auf die Qualität der Espressi wirken. Beobachte mal (wenn du entsprechendes Gerät hast) die Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck in deiner Wohnung bzw. da wo die Bohnen lagern, dann siehst du gleich ob es am Wetter liegt!

    Ansonsten gibts noch viele andere Gründe, von alten Resten in der Mühle (schon erwähnt) über verklebte Mahlscheiben bis hin zu ganz banaler "akuten verblödung", ich hab schon so manchen Shot in den Ausguss befördert weil ich einfach nicht ausgeschlafen oder nervös war. Schließe dich selbst nie als Faktor aus ;)

    Mit einer Handmühle ist es aber schwer eine genau Ursache zu "berechnen" da die Mahlergebinsse hier doch noch etwas mehr schwanken können als bei einer Massiven Elektromühle.

    Dennoch, ich tippe auf die Bohnen, wenn die z.B. viel Feuchtigkeit gezogen haben dann pappen dir die so richtig die Mühle zu. Ähnlich auch bei sehr öligen Bohnen, da hab ich auch so meine Rrobleme. Kürzlich hatte ich Bonga Forest drinnen, gestern hab ich Nicaragua geröstet und da ist bei der gleichen Einstellung (für Bonga) gleich mal fast eine Doppelte Portion in gleicher Zeit aus der Mühle gekommen. Klar, das sind 2 verschiedene Sorten aber wenn sich deine Bohnen vollgesoffen haben kann das ähnliche Effekte haben.
     
  5. #5 Dirk2/3, 21.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Das jedesmal gleich zu machen ist die Kunst... 8)

    Als Tip, immer gleich tampern, gleiche Menge ,und nur Mahlgrad verstellen.
    Jedenfalls solange, bis es funzt.
    Erst dann über Menge nachdenken und alle anderen Faktoren gleichlassen usw.
    Sonst wirst Du wahnsinnig.
    Wenn draussen sonne, Mahlgrad etwas feiner,wenn regen, etwas gröber.
    (Ausser Du bist vollklimatisiert)


    Gruß
     
  6. #6 emjay2812, 21.04.2007
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    5
    Ich glaube mittlerweile die Bohnen sind zu alt, da ich gestern die gleichen Probleme hatte. Mit einem anderen Espresso hatte ich keine Probleme mehr. Es ist auch nur noch ein kleiner Rest übrig, notfalls mache ich nur Cappuccinos damit.
     
  7. #7 Dirk2/3, 21.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Cappus haben auch nur das beste verdient.

    Gruß
     
  8. #8 gunnar0815, 21.04.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Je älter die Bohnen werden desto schwieriger wird es
    Gunnar
     
Thema:

Warum ist der Espresso jedes Mal unterschiedlich?

Die Seite wird geladen...

Warum ist der Espresso jedes Mal unterschiedlich? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  3. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  4. Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso

    Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso: Hallo, diesen Thread bzw. diese Frage wird es sicher schon gegeben haben, ich habe aber nichts konkretes dazu gefunden, daher: Warum können...
  5. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...