Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

Diskutiere Warum ist Deutsche Kaffee so schwach? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich kann in Deutschland eigentlich nirgendwo kaffee trinken, nur zu hause. Warum wird die Kaffee uberall so schwach gemacht, es ist fast wie Thee....

  1. Dutch

    Dutch Gast

    Ich kann in Deutschland eigentlich nirgendwo kaffee trinken, nur zu hause. Warum wird die Kaffee uberall so schwach gemacht, es ist fast wie Thee. Eigentlich schmeckt Automatenkaffee in die Niederlande mir besser als Filterkaffee in Deutschland :p

    Anderseits ist das Bier hier dann wieder besser :-D
     
  2. Sneets

    Sneets Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Ich mach immer wieder die Erfahrung, dass der "Durchschnitts-Deutsche" alles runterkippt, was die Kriterien "heiß", "koffeinhaltig" und "braun" erfüllt. Geschmack ist da oft Nebensache. Umso erstaunter reagiert dann der Eine oder Andere, wenn er doch mal einen richtigen Kaffee hingestellt kriegt - Nach dem Motto "das Zeug kann ja auch gut schmecken!"

    Wenn ich mir so anschau, was z.B. in hießigen Büros als Kaffee angeboten wird, ist es kein Wunder, dass die Ansprüche eher minimal sind.


    Aber ein gutes hat das ganze ja: Den Kaffee kann man zuhause selber brühen, mit dem Bier wird das schon etwas schwerer. Also besser schlechter Gastro-Kaffee als schlechtes Bier! :lol:
     
  3. Dutch

    Dutch Gast

    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Das Vorteil von Bier ist aber dass Mann nach zwei drei Bier nicht mehr so kritisch ist ;-)

    und ich habe mir auf meine Arbeit auch ein Espressomachine hingestellt, damit ich das Zeug dass die hier schencken nicht brauch zu trinken.
     
  4. #4 Bubikopf, 05.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Schlechter Kaffee schmeckt umso grausiger je stärker man ihn macht, deshalb ist der Durchschnittskaffee in Deutschland ( zum Glück ? ) eher schwach gebrüht. Überhaupt nicht verstehen kann ich meine Landsleute, die ihre Dröhnung auch noch mit in den Auslandsurlaub nehmen oder sich dort für " deutsche " Preise ihren Kaffee kaufen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 hape-muc, 05.05.2008
    hape-muc

    hape-muc Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Hallo Dutch,
    ja, Du hast recht - deutscher Kaffe ist einfach nur grauenvoll. Meines Erachtens hat das zwei Gründe: 1. Kaffeebohnen werden nach dem Prinzip eingekauft "Geiz ist geil". Tja, die Qualität halt dann auch.... Aus einen qualitativ schlechten Ausgangsprodukt kann man halt nix ordentliches mehr machen. 2. Fast 98% der deutschen Kaffeetrinker nehmen "Versorgungskaffee" zu sich. Hauptsache das Zeug hat 'ne braune Farbe, und man kriegt Koffein in die Birne, das reicht. Genusskaffeetrinker (also auch alle die Du hier im Kaffee-Netz findest) machen sich die Mühe, sich mit so vielen Aspekten von gutem Kaffee auseinanderzusetzen, dass aus der üblicherweise grausigen braunen Brühe richtig gute Götterbrause wird, egal ob Espresso oder Brühkaffee (auch da kann man was richtig gutes draus machen, stimmt's?).
    Cremige Grüsse aus München, Hans-Peter
     
  6. #6 schnick.schnack, 05.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2008
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    was meint ihr denn mit "deutscher kaffee"? briketts für 2,99 aus dem supermarkt? oder filterkaffee als solchen? da kommt es ja eher drauf an, welchen kaffee man verwendet. auch da wird gelten: gute bohne = vermutlich guter kaffee. auch wenn der filter natürlich ein paar aromawirksame eigenschaften hat.
     
  7. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Wat de Buer ni kennt dat freet he nie (plattdt. Sprichwort)

    soll heissen, wenn jemand 25Jahre mit dieser braunen Plörre konditioniert wird und Jakobs Dröhnung für das Maß aller Dinge hält, dem wird man das so schnell nicht ausprügeln können ;)

    nette Anekdote: meine Eltern hatten Besuch aus Spanien zuhause und eine Nachbarin verkündete grosskotzig:"Ich mach euch jetzt erst mal nen richtig guten deutschen Kaffee, sowas kennt ihr da ja garnicht..." Der Gesichtsausdruck des spanischen Besuchs bei Verköstigung war weltklasse....
     
  8. #8 nixreich, 05.05.2008
    nixreich

    nixreich Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    19
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Ein netter österreicher Maschinenhändler, mit Hang zu trockenem Humor hat mir den deutschen Kaffee mal so erklärt :-D

    "Man nehme eine einzelne Kaffeebohne und hänge diese an einem seidenen Faden so über die Tasse, dass der Schatten der Bohne auf der Oberfläche des Wassers zu sehen ist. Nun 10 Sekunden warten und danach den entstandenen Extrakt nach belieben verdünnen..."

    Trifft leider auch auf den Kaffee zu, der bei uns in der Schweiz meistens ausgeschenkt wird - der ist zudem meistens entweder noch bitter oder sauer.

    Gruss Nils
     
  9. #9 Largomops, 05.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Na, der Kaffe in den USA vor 10-15 Jahren war noch schlechter. Mein Kumpel nannte den immer Halfbeanshooter. (Halbe Bohne durch das Wasser geschossen).
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Man muss halt ins richtige Lokal gehen. Wenn du in einer Stabucks-Filiale einen Filterkaffee bestellst, darft du keine Wunder erwarten. Kleinere Kaffees, die noch so was wie Kaffeekultur pflegen, sind viel besser.
     
  11. #11 Largomops, 05.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Vor 15 Jahren war Starbucks noch nicht so fett im geschäft wie heute. Starbucks ist alles aber nicht schwach.
     
  12. #12 cafesolo, 06.05.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Hallo,

    wenn ihr mal richtig schlechten Kaffee trinken wollt, müsst ihr mal den von meinem Kollegen trinken. Billigstes Kaffeemehl, durchgelaufenen Kaffee (in einer 5 € Kaffeemaschine), 8 Stunden lang auf der Warmhalteplatte (Mengenreduzierung ;-) ). Und jetzt das beste. Nein, der Rest wird nicht etwa nach Feierabend weggekippt, nein, der wird dann noch am nächsten Morgen in der Microwelle wiederbelebt! Kein Scherz! Grausige Wahrheit....

    Gruß Uwe
     
  13. #13 XeniaEspresso, 06.05.2008
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    da wir einem vom Lesen schon irgentwie mulmig...
     
  14. Sneets

    Sneets Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Ich sag mal so: Ich hab bisher noch nicht den Mut gefunden, unsere Küchenangestellte zu fragen, warum der Kaffee im Pausenraum montagmorgens immer wesentlich schlechter schmeckt als an anderen Tagen... ich ahne aber Ähnliches wie es bei cafesolos Kollege der Fall ist.

    Bin fast zu 100% auf Tee während der Arbeitszeit umgestiegen...Ab und zu kommt noch ein Kaffee in die Tasse, wenn ich von den Kollegen ein positives Feedback zu der Plörre gekriegt hab (was nicht heißt, dass der Kaffee dann gut schmeckt, sonder lediglich nicht ganz so mies :lol:)
     
  15. Clamic

    Clamic Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2007
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Noch eine kleine Geschichte zum Thema "schlechter Kaffee im Büro", letztens erreichte mich der Notruf eines Bekannten:
    mein Vollautomat im Atelier ist kaputt, kann'ste nich' 'mal gucken?
    Saeco VA total verkalkt, ich hab mich an die Arbeit gemacht und das "Teil" wieder grob zusammengeschossen.
    Nun kam der angenehmere Teil der Arbeit :):
    Maschine einstellen, Temperatur auf max., Mahlwerk auf fein und Menge auf groß! Vernünftigen Espresso 'reingepackt und siehe da: gar nicht schlecht!
    Es kam zum mittleren Auflauf an der Maschine und alle Mitarbeiter sagten: Super dieser Kaffee jetzt, seit dem 5facher Verbrauch, neue Kunden für mich und ich frag mich: wie und warum konnte sich die schlechte Qualität vorher so lange halten? Antwort: niemand ist wirklich zuständig für Maschine und Kaffee, die Putzfrau reinigt das Teil (von außen!) und kauft den Kaffee ein. Alle haben konsumiert ohne Fragen zu stellen.

    Grüße
    Clamic
     
  16. manu26

    manu26 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Und was macht er, wenn Urlaub bevorsteht? Einfrieren und nach'm Urlaub wieder auftauen?
     
  17. #17 Iguana78, 29.01.2009
    Iguana78

    Iguana78 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?


    da hatte ich gerade einen sehr interessanten Fall! Mein Bruder gehört zu der Sorte Leute, bei denen Kaffee in erster Linie zum Wach machen benutzt wird. Geschmack wird überbewertet!!!???Da er gerade in Berlin ist, habe ich Ihm geraten, ins Godshot zu gehen. 30 min später klingelt mein Telefon: " Ich hatte ja keine Ahnung, das Kaffee so genial schmecken kann" Na ja, es scheint, dass man Leute eines besseren belehren kann!!!:-D
     
  18. #18 KlausMic, 29.01.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Ein Kollege von mir versucht immer, in die 3-Liter-Pump-Kanne etwas "Espresso ähnliches" (wie er sich ausdrückt) zu zaubern: Er preßt die 3 bis 4-fach Menge Kaffeemehl in den Filter und läßt es dann gemächlich in die Kanne träufeln. Komischerweise hat er den Dreh raus, dass der Filter nicht einfach verstopft und die Suppe oben wieder rausläuft...
    Gott sei Dank gibt es in unserer Kantine eine halbwegs akzeptable Lavazza-Bar mit Espresso für 0,95 EUR.
     
  19. #19 Ländlesachse, 29.01.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    Hallo,
    ich habe auch eine SOLIS MASTER TOP Silver in´s Büro gestellt. Beteiligungskonzept: ich erledige den kompletten Service, Kolleg(inn)en kaufen im Wechsel je Woche 1kg Kaffeebohnen & 2 x 6 Flaschen VALON zum Verschneiden mit dem 17°dh Leitungswasser. Neulich nach dem Entkalken & Reinigen des unteren Brühsiebes meine Frage in die Runde: "Der Kaffee schmeckt seit Montag aromatischer, kräftiger & schön rund." Die Antwort: "Das habe ich gar nicht mitgekriegt. Ich vergesse die Hälfte meines Kaffees sogar häufig, so dass er nach 1 Stunde kalt bei mir rum steht." :-( (Mein Fazit: Fast alles Kaffeebanausen)
     
  20. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

    mal in die presche für die deutschen gehen... Kaffee in deutschland schmeckt scheußlich, aber wenn er wie zu "omas" zeiten zubereitet wird, am besten noch von der Oma, dann kommt meistens was gutes an kaffee raus.
    aber, obwohl die skandinavier mit an erster stelle im pro kopf verbrauch stehen, schmeckt der kaffee nicht gerade nach kaffee, eher nach wasser mit farbe... ich hab in norrköping nur einen platz ausfindig machen können, wo der kaffee (espresso) genießbar war...
    also nicht nur wir deutschen, uns hier alle als ausnahme, trinken kaffeeartiges..
     
Thema:

Warum ist Deutsche Kaffee so schwach?

Die Seite wird geladen...

Warum ist Deutsche Kaffee so schwach? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...