Warum ist "Espresso" nicht geschützt?

Diskutiere Warum ist "Espresso" nicht geschützt? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; O.K. cpr ich war nicht auf den Laufenden. 9 Rahmen sind wirklich spitzt. Reizt es dich nicht in die Zweistelligen Rahmenklasse? Was ist mit...

  1. #21 gunnar0815, 07.03.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    O.K. cpr ich war nicht auf den Laufenden. 9 Rahmen sind wirklich spitzt. Reizt es dich nicht in die Zweistelligen Rahmenklasse? Was ist mit Koffeinschock schon aufgegeben?
    Gunnar
     
  2. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    Aber genau das steht ja z.B. auf Cremantflaschen drauf, die nicht aus der Champagne kommen: "Methode tradiotionelle" meint damit die zweifache Flaschengärung des Champagners. Hat den Herstellern bislang noch nicht geschadet. Die Spanier machen's mit ihrem Cava ja auch so.

    Aber deppert ist's schon, dass ein gut eingeführter Begriff aus Standesdünkel heraus chiffriert werden muss. Insofern gebe ich koffeinschock schon recht, das das nicht das Ziel sein kann.

    Wohingegen es schon angenehm wäre, in einem unbekannten Café aufgrund der Karte einen Espresso bestellen und einen solchen auch zu erhalten. Aber das geht wohl nur über neue Bepperlis. Wie z.B. "Espressogilde", "Ring der Kaffeespezialitätenliebhaber", "SCAA", oder was auch immer. Da solche Zertifizierungen ja auch immer kosten (Marketing & Prüfung) wird sich aber jeder überlegen müssen, ob er auch bereit ist, den erforderlichen Aufpreis - der ja nicht ins Produkt geht - zu zahlen. Bei McDonalds und Starbucks tun das viele ohne mit der Wimper zu zucken. Bei diesen ist aber auch das Marketing wohl das einzige mit dem Kunden gehalten werden können.

    Schon immer gab es in der Gastronomie herausragendes, welches durch die Anerkennung der Kunden Bekanntheit erlangte. Und hier hat der gebildete Gast aufgrund seines persönlichen Geschmacks und Wertschätzung die Messlatte gesetzt. Ganz ohne Labels und Werbergeschrei. Die sind da eher kontraproduktiv, siehe Starbucks.

    Also lasst alles so wie es ist, aber erklärt Menschen wo der Unterschied liegt. Und warum es wichtig ist, Qualität zu erkennen und wertzuschätzen. Wir sind halt eine kleine Gourmetfraktion und alles grosse Gebrüll wird nur dazu führen, in die Ecke der Verrückten, vielleicht sogar ewig gestrigen, abgeschoben zu werden.

    Und das wäre mit Sicherheit kontraproduktiv.

    Goglo
     
  3. #23 lukaslokomo, 08.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6

    Sei unberuhigt, selbst wenn einer auf die Idee käme, es geht nicht, sich espresso Schützen zu lassen.

    Espresso ist ein Gatttungsbegriff und keine Herkunftsangabe wie beim Champanger. Gattungsbegriffe sind nicht schutzfähig, Herkunftsangaben schon.

    Bei Champanger ist nicht die Herstellungsmethode geschützt sondern die Herkunftsangabe, das es sich um einen Schaumwein aus der Champange handelt. das die Herstellungsmethode darüberhinaus auch so genannt wird, war doch nur, um sich an die Qualitätsbezichnung champanger anzulehnen und damit sein Produkt aufzuwerten, auch wenn es nicht aus der Champange kommt, was manch normaler Konsument beim Kauf nicht gemerkt hat und sich hinterher vielleicht geundert hat. In den USA hieß bis dahin übrigens jeder Schaumwein "champange", auch nicht gut oder? Die traditionelle Herstellungsmethode kann ja weiterhin jede Kellerei anwenden.

    Beim Espresso ist das ja nicht regional zuordbar und der Begriff beschreibt ja auch nur die Herstellungsart wenn mich mein rudimentäres Italienisch nicht täuscht.

    Also Entwarnung, kein Kaffee nach Espressoart außerhalb Neapels ;)

    Grüße

    Lukas
     
  4. #24 Walter_, 08.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Dann müßte der Begriff wohl auch aus den Wörterbüchern verschwinden... ;)

    Und hier ein paar Passagen die ich besonders interessant finde (samt holpriger Übersetzung):

    rendere manifesto, parlando o scrivendo, il proprio pensiero 'den eigentlichen Gedanken, schreibend oder sprechend, manifestieren'

    lasciar trasparire con mezzi diversi dal linguaggio 'mit anderen als sprachlichen Mitteln durchscheinen lassen'

    comunicare il proprio pensiero 'den eigentlichen Gedanken kommunizieren'

    und für espresso:

    che si prepara al momento, su richiesta del cliente 'was augenblicklich angefertigt wird, auf Anforderung/Anfrage des Kunden'

    Espresso & Philologie, wer hätte das gedacht...
     
  5. #25 lukaslokomo, 08.03.2006
    lukaslokomo

    lukaslokomo Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    504
    Zustimmungen:
    6
    Mensch Walter, ...und für die italienisch unkundigen???

    Sieht auf jedenfall interessant aus, auch wenn ich nur ahnen kann was das bedeutet

    Lukas
     
  6. #26 Walter_, 08.03.2006
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Hallo Lukas,

    mein Italienisch ist leider ziemlich fragmentarisch, deshalb hab ich nur die paar herausgegriffenen Passagen übersetzt (und auch das recht holprig).

    espresso ist das Partizipium Perfekt von esprimere, 'ausdrücken'...

    Vielleicht erbarmt sich einer unserer Italiener für den Rest oder korrigiert mich, wo ich grob daneben liege?
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8

    bin kein italiener, aber wikipedia schreibt dazu:

    ausdrücken klingt in diesem kontext etwas verwirrend, da ja auch druck auf den kaffee wirkt um den espresso zu extrahieren. also kein "ausgedrücktes getränk", sondern ein getränk, welches auf den ausdrücklichen wunsch des kunden bereitet wird.
    der ausdruck (oder das unwort) expresso finde ich entgegen dem wikipedia artikel für sehr naheliegend, das englische wort "express" nicht nur "schnell" sondern auch "ausdrücken" (esprimere) bedeutet, bzw. "ausdrücklich" in englisch "expressly" und italienisch "espressamente".

    du lagst also wenn ich dich richtig verstanden habe nicht daneben.

    was das eigentliche thema angeht träume ich davon, dass gastronomen sich dazu bereit erklären, ihre gäste zu fragen, ob es denn ein italienischer oder deutscher espresso sein darf... auch die unterscheidung in espresso und expresso wäre denkbar... *zwinker*

    etwas naiv träumend,
    joscha :wink:
     
  8. #28 winterland78, 08.03.2006
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Genau das wärs:
    Ich hätte gerne einen Espresso italienischer Art!

    oder:
    Ich hätte gerne einen Espresso deutscher Art!

    Nur dann müsste der italienische ja auch günstiger sein,
    da die Tasse ja nur halb voll ist :wink:

    increase peace
    winterland78
     
  9. #29 koffeinschock, 08.03.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    tja..das ist wohl auch das, was das italienisch für viele so kompliziert macht: das selbe wort für viele verschiedene ausdrücke zu verwenden, ohne die leute darauf aufmerksam zu machen :mrgreen:
    zu meinen kommt natürlich espresso von esprimere (also die vergangenheitsform)
    zum anderen ist es, um einen anglizismus zu verwenden, die italienische variante des "coffee on demand"
     
Thema:

Warum ist "Espresso" nicht geschützt?

Die Seite wird geladen...

Warum ist "Espresso" nicht geschützt? - Ähnliche Themen

  1. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...
  2. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  3. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  4. Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso

    Warum können Kaffeevollautomaten keinen Espresso: Hallo, diesen Thread bzw. diese Frage wird es sicher schon gegeben haben, ich habe aber nichts konkretes dazu gefunden, daher: Warum können...
  5. Anfänger: Espresso zu sauer - warum?

    Anfänger: Espresso zu sauer - warum?: Servus miteinander, nachdem ich meine jahrelange nur-Teetrinker-Phase beendet habe und seit ein paar Monaten eine Espressomaschine (Marke...