Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

Diskutiere Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ........ PS: dennoch, fiezer schrieb: "Was mir, aber insbesondere meiner Frau negativ aufgefallen ist, war das doch extreme "Herumsauen"."...

  1. #21 Nikopol, 10.05.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0

    Hi,
    zum Rumsauen möchte ich kurz folgendes bemerken: bei meiner Eureka kommt es ab und zu vor, dass im Auswurfschacht gemahlener Kaffee hängenbleibt. Dieser löst sich hin und wieder und fällt dann "spontan" gerade nach unten heraus. *plumps* Meine Eureka saut also nicht jedesmal gut streuend während des Mahlgangs (wie es glaube ich der Demoka unterstellt wird, kann das nicht beurteilen, da ich nie eine Demoka benutzt habe), sondern manchmal nachher und das auch eher lokal begrenzt. Wenn man eine Lösung findet, wie man eine Auffangmöglichkeit wie z.B. einen Teller unter den Auswurfschacht aufstellt, kann man die Sauerei gänzlich vermeiden. Es ist aber imho durchaus ein kleiner Wermutstropfen an der ansonsten guten Mühle.

    Grüße
    Robert
     
  2. #22 Hebelheini, 10.05.2007
    Hebelheini

    Hebelheini Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2007
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    39
    Ich habe die Manuale in rot. Chrom ist mir zuviel des Guten und man sieht bestimmt jede Berührung darauf.

    Schöne Detailansichten gibts übrigens unter http://www.pasmarose.de/catalog/index.php/cPath/31_64?osCsid=77b4cfbda4b8d6d9a8f8e7deba2ac043

    Den besten mir bekannten Preis (da habe ich auch gleich zugeschlagen) gibts hier im Marktpklatz, aber nur noch kurz!

    Das Design: Sieht tatsächlich im Original besser aus, als auf allen Webfotos. Hat hier auch schonmal jemand angemerkt. Dazu trägt irgenwie auch die Haptik eines 5-6 Kilo Gerätes bei. Solidität hat irgendwie auch immer etwas ästhetisches.

    Thema Rumsauen: Ich habe die Mühle nun hinreichend lange in Gebrauch, um sagen zu können, daß sie im Vergleich mit anderen mir bekannten Mühlen kaum saut. Da kann ich mich den Vorrednern nur anschließen. Sogar bei den zu Anfang meiner Espressokarriere verwendeten Fertigmahlungen hatte ich mehr Sauerei in der Küche.

    Ich wische einmal am Tag mit dem Schwammtuch vor der Mühle lang, dann sind auch die paar Krümel weg, die tatsächlich mal runtergefallen sind.

    Die Dosiervorrichtung, die ich vorher hatte, hat sogar mehr gedreckt!

    Thema Getriebe: Sie ist meines Erachtens ein sehr ruhiger, kräftiger Direktläufer, die Verstellung erfolgt schließlich mittels Motorabsenkung- bzw. Anhebung. Wie sollte das mit Getriebe gehen?
     
  3. #23 Sprungwunder, 10.05.2007
    Sprungwunder

    Sprungwunder Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    2
    Bin, wie an anderer Stelle hier schon stolz berichtet, seit kurzem zufriedener Besitzer der mci manuale silber.
    Bei mir ist wohl auch eher weniger Dreck in der Küche als vorher mit Auffangbehältermühle. Nikopols plumps hab ich auch schon beobachtet. Wenn man drandenkt, kann man durch sanftes klopfen auch dieses "Problem" lösen.
    Mir bereitet das Ding jedenfalls in allen Belangen ungetrübte Freude! Und zum Motzen find ich sonst eigentlich immer was ;-)
     
  4. #24 rafiffi, 10.05.2007
    rafiffi

    rafiffi Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2007
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    5
    Nachplumpsen......

    Hallo,

    Die MCI hat einen rechteckigen Metalltrichter innen geteilt durch einen kleinen Trennsteg. Nach dem Mahlen bleibt wie bei jeder Mühle ein Rest im Trichter stehen. Es gibt defacto nur 2 Lösungen: Entweder durch leichtes seitliches Klopfen und/oder eine untergestellte kleine Schale oder.....

    Bei meiner Eureka Mythos ist der Auswurf eigentlich ähnlich nur hat er einen kleinen Vorhang davor aus einer Kunststoff Folie die wie ein Kamm mit 1mm geschlitzten Streifchen den Rest nach der Mahlung zurückhält. Wenn jemand das nachahmen will, werd ich ein Bildchen nachliefern.

    Reinhold :wink:
     
  5. #25 milchkaffeesucht, 08.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Da würde ich doch mal gerne einen alten thread nach oben holen :)

    Könnte man denn sowas ("Kunststoff Folie die wie ein Kamm mit 1mm geschlitzten Streifchen") bei einer Eureka mci selbst nachbauen? Würde das nicht auch die Klümpchenbildung verringern?

    Irgendwie haben alle guten Maschinen unter 400 Euro irgendwelche "Macken" - macht einen ganz wahnsinnig hier im Forum länger zu suchen und zu lesen und weiter zu suchen und ...

    Was eine Mühle für meine Bedürfnisse können sollte:
    - Einstellanzeige für Mahlgrad haben, da ich später mit Siebträger meistens mahlen will - aber auch vielleicht 1x pro Woche eine Portion für Filterkaffe/Brikka Herdkocher mahlen will; Rastereinstellungen sollen aber (laut vielen Forenposts :) ) sehr fein sein - oder noch besser stufenlos und trotzdem mit Anzeige einer Skala
    - nicht zu viel rumsauen - ein paar Krümmel ist nicht schlimm, ich selbst bin nicht mal ganz krümelfrei - wieso sollte ich das von einer Maschine dann erwarten :)
    - Neben timer, Einstellanzeige, wenig Sauerei sollte er noch wenig Klumpen bilden und bedienbar sein. Als Bedienungszumutung empfinde ich kleine Dreh"knöpfe", die man nur mit Schraubenzieher drehen kann (z.Bsp. an Front Roma Professional; kleiner Drehknopf an Iberital Challenge sieht mir etwas klein aus, aber vermutlich zumindest ohne Schraubenzieher bedienbar aus - aber etwas größer dürfte der auch sein)
    - nicht zuviel bastelei - zumindest keine Schrauberei an Elektroteilen, da kenn ich mich nicht so gut aus. Ich will mir beim Kaffee mahlen hinterher keinen Schlag holen:)
    - preislich dachte ich zunächst (vor Forensuche und lesen) eine Mühle bei Tschibo kostet vielleicht 30 - und die müssen doch was von Kaffee verstehen :) dann hab ich mich auf eine solis innerlich hochgekämpft; nach nun noch mehr lesen bin ich bei meiner Schmerzgrenze angekommen: gerne günstiger, aber es soll auch robust, sehr gut für Siebträger geeignet sein und wenig Sauerei verursachen; da scheinen demoka 207, Ibera Challenge, Eureka mci, Rancilio Rocky SD, Compak k3 Touch prinzipiell in Frage zu kommen.
    - ECM Mühle Casa: wenig zu gefunden; Quickmill Apollo 60: zu grob gerastert; Roma Professional: zu grob, "Knöpfe" für Schraubenzieher
    - Compak K3 Touch: Timer auch unter Gerät, dazu hohes Gerät - so unter Küchenschrank schwierig anzuheben; keine Skala, schwierig um- und wieder passend zurückzustellen
    - demoka 207: tendenziell etwas sauerei, weniger gut verarbeitet

    Aber wenn ich jetzt einiges hier richtig verstanden habe, dann würde das doch zu der Heureka mci Variante mit per Knopfdruck an/abschaltbarem Timer folgendes zutreffen:
    Vorteile:
    + gleichmäßiges mahlen
    + stufenlos verstellbar UND ein Drehrad mit Skala, somit die beste Kombi aus kontrolliert verstellen (und Einstellung wiederfinden) und Verstellung von mahlen für Siebträger und Herdkocher/Bialetti Brikka
    + Metalltrichter > keine statische Aufladung, keine Sauerei beim mahlen
    + robust, kompakt, leise
    + schön :) ok, Geschmackssache, aber ich mag das Design

    Nachteile:
    - Timereinstellrad auf Unterseite hinten (einer der usability mäßig dämlichsten Ideen, die mir bei Produkten mitunter über den Weg gelaufen ist - der Ingenieur sollte dafür sein PKW Zündschloss unter die Motorhaube verlegt bekommen. Überhaupt, wieso meinen anscheinend einige Kaffeemühleningenieure die Bedienung von kleinen evtl. in das Gerät eingelassenen Mikrodrehknöpfen evtl. noch aus leicht verformbaren Kunststoff mit Schraubenzieher und Schlitz sei eine pfiffige Idee? Man soll es nicht glauben, aber es gibt auch Drehknöpfe, die man mit bloßen 2 Fingern bequem drehen kann.)
    - Klümpchenbildung kann je nach Espressosorte schon vorkommen, scheint aber nicht so gravierend zu sein. Notfalls Joghurtbechermethode.
    - Sauerei zwar nicht beim mahlen, dafür zwischendurch im Stillstand; Mahlgut sammelt sich etwas am Ausgang und kann dann irgendwann herausfallen
    - Timer in Minimalstellung scheint bei wenigen Benutzern in der von ihrer Espressomaschine gebrauchten Feinheit des Mahlguts schon auf 8gr bis 8,5 gr zu kommen. Was kann man dagegen tun, wenn das passiert? Wenn man Pecht hat, ist der Timer dann nicht letztlich nutzlos, weil er dann regelmäßig etwas zuviel mahlt? (finde den link zu dem thread jetzt gerade nicht wieder)

    Workarounds:
    - Timerrad auf Unterseite: ankleben/aufsetzen eines größeren Zahnrads auf das vorhandene kleine Zahnrad - dadurch gleichzeitig eine etwas feiner einstellbare Zeit durch die Übersetzung.
    Ist das stabil oder kann das aufgesetzte Zahnrad wieder abfallen?
    - Sauerei: Blech/Teller/Becher unter Auswurf stellen, der herausgefallenes auffängt; Hilft da ein Nachbau des Vorhangs aus der Mythos?
    - Klümpchenbildung: Kann der Vorhang aus der Eureka Mythos da etwas gegen abhelfen? Wenn er eine Art Kamm darstellt, könnte er ja auch Klümpchen helfen zu zerstreuen.
    - Timer Minimaleinstellung evtl. noch etwas zu lang: Workararound?


    Dann habe ich aber auf der kaffeewiki Seite folgendes gelesen:
    "-nicht so gut geeignet, wenn man öfter zwischen groben und feinen Mahlgraden wechseln möchte (z.B. für Pressstempelkanne und für Espresso), da mehrere Umdrehungen der Einstellschraube erforderlich sind und die "Wiederfindbarkeit" nicht ohne weiteres gegeben ist."
    Das heißt also, dass der Vorteil von wegen Skala wieder hinfällig wird, da das Einstellrad mehrfach gedreht werden muss, um von fein auf gröber zu kommen.
    Beim Wechsel von Brikka/Herdkocher auf Siebträger: Wieviele "Runden" muss man denn da drehen? Mit ein bis zwei Runden könnte man ja vielleicht noch leben - aber bei mehr wird das dann mit dem genauen wiederfinden vielleicht doch schwierig. Ich weiß ja nicht, ob sich der Mechanismus nicht beim runden drehen auch etwas mit Spiel verstellt. (also bspw. Einstellung 3, dann drei Runden drehen und wieder zurückdrehen auf 3; Ist dann wirklich der gleiche Wert erreicht oder ist er jetzt vielleicht eher 3,3?)
     
  6. #26 Andy.Bauer, 08.12.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
  7. #27 milchkaffeesucht, 08.12.2008
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Hui, den hatte ich noch nicht gesehen! Schöner Bericht auch mit guten Fotos dabei - gerade gut für hyperaktive Neueinsteiger, die die ganzen Maschinchen hier im Forum in der Nähe real nie zu Gesicht bekommen werden :-D
    Du hast da geschrieben, dass du nach einmaligen finden deiner Einstellung mit einer halben Umdrehung alles an für dich interessanten Einstellungen findest.
    Bezieht sich die Veränderung durch die halbe Drehung dann auf einen Wechsel von Filterkaffee nach Espresso? Oder eher um eine kleine Veränderung von Espressobohne A nach Espressobohne B?

    Hast du eigentlich die Gabel für den ST abmontiert? Wenn, wieso?
     
  8. #28 Andy.Bauer, 08.12.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Huhu,

    Den richtigen Mahlgrad für verschiedene Espressobohnen, findet man bei meiner meistens zwischen 4.5 - 5.5. Den Mahlgrad für "Schümli" findet man zwischen 2 - 4.
    Mehr als eine halbe Drehung ist also wirklich nicht notwendig. Filterkaffee wird aber nochmal'n Stück gröber gemahlen meine ich . . . benutze ich aber nicht.

    Die Gabel ist weg, weil ich den ST eh immer in der Hand halte um dabei das Pulver schonmal leicht zu verteilen.

    Andy
     
  9. #29 soeren12, 08.12.2008
    soeren12

    soeren12 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Ist das denn schon die letzte Umdrehung?? Also bevor die Scheiben sich berühren?? Weil ich die richtigen Durchlaufzeiten bei ca. Stellung 3 bekomme...??
    4.5 - 5.5 wäre ja noch einiges feiner!! Oder befindest Du dich eine Umdrehung vorher??

    Danke!
    Gruß
     
  10. #30 Andy.Bauer, 08.12.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Ich denke mal der richtige Mahlgrad wird laut Anzeige bei jedem wo anders sein . . . Fertigungstoleranzen . .

    Ich glaub zu schleifen fängst nochmal nen 0.5 Schritt später an.
     
  11. #31 soeren12, 09.12.2008
    soeren12

    soeren12 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann ich meine Eureka aber noch mindestens eine halbe Umdrehung feiner stellen bis sich die MAhlscheiben berühren....
    Habe ich dann doch noch viel zu grob gemalen?? Die leichte Klümpchenbildung habe ich aber schon...

    Danke!
    Gruß
     
  12. #32 sane1968, 09.12.2008
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Wenn mir nun noch einer Quellen kundtun könnte, wo das gute Stück für besagte 220 € zu kaufen ist, kann Weihnachten kommen?!
    Gruß
     
  13. #33 Andy.Bauer, 09.12.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

    Ob Du zu grob gemahlen hast, kannst wohl auch nur du selbst beurteilen ... Hauptsache das Ergebniss ist gut, oder? :-o
     
Thema:

Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner?

Die Seite wird geladen...

Warum ist Eureka im Forum kein Dauerbrenner? - Ähnliche Themen

  1. Eureka MCI- Warum stimmt der Mahlgrad nicht mehr??

    Eureka MCI- Warum stimmt der Mahlgrad nicht mehr??: Hallo liebe Mühlen- Experten!! Bei meiner Eureka komme ich nicht mehr auf eine Durchlaufzeit von 25 Sekunden. Vorher konnte ich den Mahlgrad so...
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...