Warum ist hier der Ton so rauh ?

Diskutiere Warum ist hier der Ton so rauh ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Warum ist hier der Ton so rauh ? Wie gesagt in meiner (und anderer) Wahrnehmung schon. Kann aber auch täuschen und tatsächlich ein generelles...

  1. #21 domimü, 27.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Wollte nur mal sagen, dass meine Ignorierliste schon ziemlich unübersichtlich geworden ist, aber bisher erst eine Frau draufsteht, und die bist nicht du.
    Zum Thread-Thema, ich persönlich finde ja schon das Ausgangsposting etwas gewagt, sehr detailliert ein Beispiel (E61) darzulegen mit dem Hinweis, man wolle doch gar keine Diskussion darüber. Ich fühle mich durch diese Taktik dann doch eher manipuliert, zumal ich finde, dass hier wie anderswo die meisten User doch ganz ok sind und auch im richtigen Leben man eben nicht mit allen gleich auskommt.
     
  2. #22 Holger Schmitz, 27.08.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Gerade dass hier einige Frauen vertreten sind finde ich super, dass sie in Bezug auf technische Fragen weniger Antworten bekommen wir mir nicht bewusst aufgefallen, werde aber mal ein Auge drauf werfen (und auch antworten wenn ich eine sinnvolle Antwort geben kann).

    Der allgemeine Umgangston ist hier im allgemeinen ganz ok, einige wenige Leute fallen etwas aus dem Rahmen, aber das ist wohl die statistische Ausnahme zur Regel...
    Komischerweise bekommt man die jedoch meist auf irgendwelchen Treffen und Co nie zu Gesicht...

    Grüße
    Holger
     
  3. #23 espressionistin, 27.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Männer, ihr beschämt mich mit euren Posts :).

    Gewagt fand ich ehrlich gesagt eher, ein Thema über eine Maschine loszutreten, die man gerade erst abgestoßen hat. Zumindest dann, wenn es anscheinend schwerfällt, zu akzeptieren, dass es dazu, wie zu allen Dingen des Lebens, mindestens zwei Meinungen gibt. :)

    Letztenendes sollte man die ganzen Diskussionen nicht überbewerten. Es macht einfach Spass, seinen Standpunkt zu vertreten, und ich bin sicher, dass so mancher, der seinen Standpunkt mit Vehemenz verteidigt, tief in sich drin weiß, dass man das bei bestimmten Themen grundsätzlich auch anders sehen kann. Aber das am laufenden Meter zu betonen wäre ja ermüdend.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Hi,
    die erste Aussage sehe ich als konstruktive Kritik, die Verallgemeinerung aus der zweiten Aussage, nämlich, dass der Ton rauh sei, finde ich unzulässig.

    Ich fühle mich seit Jahren im Forum sehr wohl und früher wurde eigentlich immer die positive Stimmung gelobt. Es sollte uns zu denken geben, wenn das nicht mehr so ist.

    lg blu
     
  5. #25 LaCrematore, 27.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Die tiefe Weisheit dieser Aussage sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Ich versuch’s auch immer wieder… ;-)
     
  6. #26 anfaenger, 27.08.2012
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Als Neuling kann ich sagen, dass ich die Umgangsformen hier bewundernswert gut finde. In allen anderen Foren, in denen ich mich (intensiv oder nur dann und wann) bislang rumgetrieben habe, war der Ton sehr viel rauher. Was ich hier so gelesen habe, ist in den allermeisten Fällen respektvoll und zuvorkommend. Also, ich finds super-gemütlich hier! :)
     
  7. #27 Barista, 27.08.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.623
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass in den Threads, in denen es ein wenig höher hergeht, auch immer wieder die gleichen Namen auftauchen.
    Insofern habe ich auch nicht das Gefühl, dass es ein Problem des gesamten Forums ist, sondern eher ein Problem von ein paar Boardies.
     
  8. #28 Bubikopf, 27.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Vielleicht sollte der Ts mal seine eigene Diskussionskultur hinterfragen. Fakten einfach auszublenden und Erfahrung als arroganten Habitus abzutun führt einfach dazu, dass sich immer weniger kundige Leute an solchen Diskussionen beteiligen, dadurch werden die immer mehr trivialisiert und beliebig. Leute, die seit Jahren ganz tief in die Thematik eingestiegen sind, die sehr viel Grundlagenarbeit gemacht haben, haben offensichtlich die Lust verloren, ihre Kentnisse hier auszubreiten ( um sich dann anpinkeln zu lassen ).

    Hier gehts auch schon wieder los. Berechtigte und fundierte Kritik ( im Nachhinein als richtig erwiesen ) wird diffamiert.
    Dito. Diese Aussage ist unsäglich. Die E61 Diskussion ist älter als dieses Board und beileibe nicht unsäglich sondern durchaus fundiert. Sie lässt sich aber nicht nach Belieben einfach so wieder in voller Komplexität anfordern. Tipp: einfach mal die SuFu anschmeissen.
    Aus dem Zusammenhang gerissen, dann skandalisiert und auf eine persönliche Ebene gezogen.
    Es gibt aber auch keinen Grund, Fangehabe einfach so unwidersprochen stehen zu lassen. Werbung machen die Hersteller schon genug, kritische Betrachtung ist ein essentieller Bestandteil dieses Forums.
    Das meine Abwesenheit bei den Boardtreffen mal so ausgelegt wird.
    Gruss Roger
     
  9. #29 Doppelfilter, 27.08.2012
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Wau wau ??

    Aua, ich frage doch nur.
     
  10. #30 Heinerich, 27.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Hallo Roger,
    mich verwirrt das jetzt ein wenig....
    Wieso beziehst Du Holgers Aussage auf Dich oder hast Du einfach nur einen "erläuternden" Smiley vergessen?
    Oder blicke ich einfach nur den Kommunikationsverlauf nicht?
    :confused:
     
  11. #31 Bubikopf, 27.08.2012
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Ich hoffe, Holger meint nicht mich, er hat mich ja auch schon mal life kennen gelernt. Aber Garamiel und ein paar wenige andere meinen u.A. mich mit den o.g. Zitaten. Ich bin ja auch schon von ihnen aufgefordert worden, meine Kommentare zu unterlassen.
    Gruss Roger
    P.S.: Bin auch kein Smiley Fan.
     
  12. #32 espressionistin, 27.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Ich mag deine Kommentare. Gerade wegen der fehlenden Smilies.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Ich auch und mich erstaunt, dass jemand darum bittet, dass Du keine mehr abgibst - das ist ja ein Forum und kein Blog. :shock:

    Davon abgesehen gehoerst Du zur fachlichen Oberkante hier.
     
  14. #34 Heinerich, 27.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Danke für die Erläuterungen, Bubikopf!

    @Sabine,
    Smilies können gelegentlich den "Tonfall" aus dem richtigen Leben ersetzen.
    Allerdings gibt es auch Zeitgenossen, die (zu?) häufig und gern Smilies benutzen.... (z.B. mich)
     
  15. #35 asphalt, 27.08.2012
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    In einem life-Gespräch kommt Ironie bzw. Sarkasmus doch auch ohne Scheimileys aus, warum nicht in forensischer Schriftform.

    Gruß Jens
     
  16. #36 Milchschaum, 27.08.2012
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Meinst du das ironisch? ;-)

    :) Dirk
     
  17. #37 espressionistin, 27.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Bernd, du hast schon recht, ich bin ja auch nicht frei davon. Aber zuviel zerstören manchmal die Wirkung, und wenn man weiß, dass Manche ohne Smilies arbeiten, finde ich es in dem Fall relativ leicht, das, was gesagt werden soll und wie es gemeint ist, rauszulesen.
    Wie Asphalt schon schrieb, klappt im wirklichen Leben ja auch.

    :)
     
  18. #38 S.Bresseau, 27.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    da merkt man es normalerweise an der Stimme und an der Mimik. Ironie kann in geschriebener Form schon mal verpuffen oder nach hinten losgehen...
     
  19. #39 espressionistin, 27.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Stimmt auch wieder. Aber ob ein Smilie das immer rausrettet? Ein lachender Smilie kann auch je nach Lesart belustigt, süffisant oder gar als überheblich interpretiert werden. Also auch nicht immer eindeutig.
     
  20. #40 Tschörgen, 27.08.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Warum ist hier der Ton so rauh ?

    Bei face to face Gesprächen kommt auch noch das Nonverbale dazu. Ein schelmisches Grinsen hier,
    ein Augenbrauen hochziehen dort und schon hat man einen komplett anderen Gesamteindruck!
    Das sollten diese gelben Konfettis vermutlich etwas einfacher machen. Ich mag sie auch nicht
    und benutze sie auch nur bei Boardies, bei denen ich vermute sie könnten mich
    falsch einschätzen. Ausser ... sie sollen mich falsch verstehen! ( Hier könnte jetzt ein grünes smiley stehen).
    Aber im Zweifel könnte man ja auch rückfragen, wie es gemeint ist und nicht gleich ausfallend werden!

    Wahrscheinlich lag es an der kleinen Hitzewelle in den letzten Tagen und dem fehlenden Sommerlochthema!

    Gruss Tschörgen

    Edit: War einer schneller ... , aber ahnlich gemeint!
     
Thema:

Warum ist hier der Ton so rauh ?

Die Seite wird geladen...

Warum ist hier der Ton so rauh ? - Ähnliche Themen

  1. Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?

    Optimale Extraktion, oder warum ist der Espresso Überextrahiert?: Hallo, nachdem ich jetzt schon lange der Meinung war, daß Mahlgradanpassungen wohl reichen müssten, um die Dauer des Shots anzupassen, bei...
  2. Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???

    Macap M2M - hier nicht aufgeführt, warum???: Hallo, ich bin neu hier als Forenmitglied, aber schon seit langem lese ich interessiert die Beiträge. Dabei ist mir aufgefallen, dass es zur...
  3. Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?

    Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?: Hallo, ich bin neu hier und wollte eigentlich nur eine Frage beantwortet haben, welche neulich in einer Diskussion mit Freunden aufkam. Wir waren...
  4. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  5. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...