Warum kaltes Wasser in die Bialetti?

Diskutiere Warum kaltes Wasser in die Bialetti? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Warum kaltes Wasser in die Bialetti? Ich denke eher micht, daß dieser Effekt hier eine Rolle spielt, denn der gefüllte Espressokocher ist,...

  1. #21 McGyver2k, 21.07.2011
    McGyver2k

    McGyver2k Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    4
    AW: Warum kaltes Wasser in die Bialetti?

    Die Luft die über dem Wasser steht kann ja nicht raus weil der Auslass unter Wasser liegt. Deshalb ist da ober eine gewisse Menge Luft eingeschlossen. Der Druck der sich nun beim Aufheizen aufbaut kommt einerseits durch die Ausdehnung der Luft und andrerseits durch den höheren Dampfdruck des Wassers. Beide werden addiert und geben den Druck mit dem das Wasser duch das Kaffeemehl nach oben gedrückt wird. Wenn man nun erst bei höheren Temperaturen das Oberteil aufschraubt beginnt der Druckaufbau auch erst später und ein Teil der Luft ist schon raus und ein weiterer Teil wurde durch Wasserdampf ersetzt. Also ist hinterher weniger Luft drin, die dann auch weniger Druck aufbaut. Damit das Wasser rauskommt muss aber ein gewisser Druck X anliegen. Wenn der Anteil der Luft sinkt muss der Druck durch das Wasser höher sein. Dies geht nur über eine höhere Temperatur, also steigt die Brühtemperatur wenn man heisses Wasser in die Bialetti einfüllt.

    Die Füllmenge hat ähnliche Auswirkungen. Wenn man über die Markierung füllt ist weniger Luft drin, das Luftvolumen am Ende des Brühvorgangs ist aber geometrisch vorgegeben. Also muss auch hier wieder das Wasser mit einer erhöhten Temperatur nachhelfen.
     
  2. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    AW: Warum kaltes Wasser in die Bialetti?

    Du hast mit Deiner Beschreibung in allen Einzelheiten recht. Ich habe einen Denkfehler gemacht. Was ich geschrieben habe, trifft nur auf die Luft im Steigrohr zu.
     
  3. #23 Thieleteetrinker, 25.07.2011
    Thieleteetrinker

    Thieleteetrinker Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum kaltes Wasser in die Bialetti?

    Moin!
    Tja, das waren meine Infos, nur nicht so detailliert. Also wohl doch kaltes Wasser....
    Grüße
    Christian
     
Thema:

Warum kaltes Wasser in die Bialetti?

Die Seite wird geladen...

Warum kaltes Wasser in die Bialetti? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...