Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

Diskutiere Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?...

  1. #61 S.Bresseau, 16.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
  2. #62 betateilchen, 16.10.2012
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    steht doch im Verkaufsangebot:

    und..

    wahrscheinlich schon zu lange verheiratet. Rückgabefrist abgelaufen.
     
  3. #63 lehrling01, 16.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    ...falls sich niemand meldet, gebe ich sie zurück. Aber ich habe gesehen, dass sie mittlerweile teurer geworden ist. Ich habe sie für 191,- gekauft. Momentan gibt es sie glaube ich nicht unter 229,- bei einem Laden und der nächste will schon 299. Falls sie jemand haben will, kann er sie für die 190,- haben. Ansonsten schicke ich sie per Widerruf zurück. bin mir aber nicht sicher, ob der Verkäufer mir was abziehen will/darf wegen Nutzung.

    Ich fand den Espresso gut, wobei ich nur die beiliegenden doppelten Siebe testen konnte. Das mit den ESE-Pads (dafür ist ein Extra-Sieb dabei) hat leider kein brauchbares Ergebnis hervorgebracht. Meine Frau ist (hoffentlich nur noch) nicht soweit, den Extra-Aufwand in kauf zu nehmen. Werde das Thema leider wohl erstmal 'zurückstellen' müssen.
     
  4. #64 milchkaffeesucht, 16.10.2012
    milchkaffeesucht

    milchkaffeesucht Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2008
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    1
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    besser eine gute Beziehung ohne Siebträger als Siebträger ohne Beziehung :cool:
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Deklarier Espressomachen als Dein (!) Hobby - die Frau kannst Du im Notfall dann immer noch zurueckgeben, siehe betateilchen.
     
  6. #66 Holger Schmitz, 16.10.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Oder verwöhne sie einfach morgens/abends mit einem leckeren Cafe/Cappu, dann wird die Maschine sicherlich auch bleiben dürfen.
    Und für die Frau gibt es für Tagsüber einen kleinen Vollautomaten, dann ist die Freude auf den Morgen-Cappu wieder groß.
    Grüße
    Holger
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Er darf Wertersatz abziehen. Im Zweifelsfall bis zu 100%

    Blubb
     
  8. #68 lehrling01, 21.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    nach ca. 10 Tagen Espresso aus der Graef kann ich den Kaffee aus dem Vollautomaten nicht mehr guten Gewissens 'genießen'. Erwäge jetzt die Variante mit Zweit-Maschine, wobei ich die tatsächlich dann auch regelmässig wegstellen muss, also möglichst klein(Die Graef ist relativ breit). Dachte an Gaggia CC, ist ja recht günstig zu haben derzeit (250,- EUR), sprach mit einer Dame von Espresso-Company in Berlin. Die meinte, seit Gaggia zu Philips gehört, sei die Qualität schlechter geworden und Ersatzteilprobleme und schnell verkalken würde sie auch... überlegte auch eine mit integriertem Mahlwerk, also alles auf 'engstem' Raum. Die Gastroback hat zwar alle Einstellmöglichkeiten, die ich mir wünsche, aber ich trau deren Technik nicht, daher dachte ich an die günstigste von Quickmill.
    Gestern war ich bei Maschke in Berlin. Die Dame, die da war, schien mir recht lustlos bei Ihrer Beratung, musste ihr fast alles aus der Nase ziehen. Aber ein Punkt schien mir schlüssig. Sie empfehlen keine Siebträger mit integr. Mahlwerk, da die Bohnen zu nah am Boiler sind und dadurch immer wieder erwärmt werden, da sei nicht gut für die Bohnen. An Ihrer empfohlenen Domita lobte sie den Messing-Boiler und die Kupfer-Heizung und das auch sonst alles aus Edelstahl sei und nicht Kunststoff mit überzogenem Chrom (wie bspw. bei der Rancilio Silvia). Die Gastroback Siebträger Maschinen haben sie auch ne zeitlang verkauft, kamen aber zu viele in der Garantiezeit mit Schäden zurück.

    Ist die aktuelle Version der Gaggia CC zu empfehlen oder ist da was dran, dass seit Gaggia zu Philips gehört, sich das nachteilig auf die Fertigung der CC ausgewirkt hat? hat die CC ein Magnet-Ventil? Sie wird oft mit der MDF-Mühle zusammen angeboten, spricht was gegen diese Kombination?


    na, hoffentlich tritt nicht der 'Zweifelsfall' ein...
     
  9. #69 S.Bresseau, 21.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Nach meinem Wissen hat sich in der Konstruktion der CC nichts geändert, außer dass die Maschinen mit sog. Crema-Sieben ausgeliefert werden.

    Kombigeräte haben mehrere Nachteile, nicht nur die Bohnenerwärmung, die zumindest bei den Quickmills wohl eher vernachlässigbar sein soll. Der Platzvorteil schwindet, wenn man zwei günstige Plätze für die Einzelgeräte findet, die ja nicht zwingend nebeneinander stehen müssen.

    Die MDF ist einer Dosierermühle, mit allen Vor- und Nachteilen gegenüber einem Direkmahler. Die ganz alte Version aus Metall soll angeblich besser sein (leiser Direktantrieb, solider) als die neueren mit ABS-Gehäuse.

    Ja, die CC hat ein Magnetventil, außerdem ein einstellbares Überdruckventil im Kaltwasserbereich und einen Standard-ST. Nach meinem Wissen ist sie die günstigste Maschine mit diesen Eigenschaften. Zur Alu- und Kalkproblematik gibt es hier sehr viele Beiträge. Kurz: Nimm Flaschenwasser ;-)

    Kunststoff muss nicht per se schlecht sein, es hat eine gute isolierende Wirkung. Von daher finde ich die neueren BG-Blenden der Silvia sogar sinnvoll. Den Dampfknauf hingegen finde ich scheußlich.

    Welche "Domita" ist das denn? Hast Du mal ein Bild? Bisher kannte ich unter diesem Namen nur umgelabelte Mühle anderer Hersteller.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  10. #70 nacktKULTUR, 21.10.2012
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Gutes Stichwort Domita. Hier gibt's Lustiges zu lesen zum Thema Maschke alias Kaffee-Papst.

    nK
     
  11. #71 S.Bresseau, 22.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Ach so! Das ist der Papst - jetzt klingelt's auch bei mir :)

    ed: Ich war gerade auf der Homepage.
    Herrlich! [​IMG][​IMG]
     
  12. #72 lehrling01, 22.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    ...wenn ich's mir richtig gemerkt habe, gibts im Grunde nur 2 Domitas. Die 'einfache' für 498,- EUR. mit wie gesagt Messing-Boiler und Kupfer-Heizung, aber ohne Magnetventil, Einkreiser. Die andere, die Domita Grande (oder so ähnlich) hat ein Magnetventil und im Wasserbehälter eine Art integrierten Wasserfilter, so dass man sie nur sehr selten entkalken muss. Zum Preis von 898,- EUR. Ich finde die Preise ganz schön happig. Ob die Grande ein Zweikreiser ist, weiss ich nicht mehr, ich meine aber eher Einkreiser.

    Ich trank dann einen Espresso aus der einfachen Domita (aber erst nach 2maligen Nachfragen wurde mir dieser gewährt....). Der war gut, intensiv und ziemlich stark. Crema war dick. War wohl die Maschke-Hausbohne. Tatsächlich merkte ich dadurch, dass 'mein' Test-Espresso aus der Graef zuhause doch schon ganz gut war. Ich hatte da noch meine Zweifel, ob da was wirklich vernünftiges rauskam. Geschmeckt hatte es mir zwar schon deutlich besser als beim Vollautomat, aber einen Vergleich mit einem anderen ST-Espresso hatte ich noch nicht. Ich hatte meine Zweifel, da ich na 'nur' die Crema-Siebe zur Verfügung hatte. und dadurch wird das Ergebnis ja irgendwie verfälscht. Wobei die Durchlaufzeit sich auch beim Crema-Sieb deutlich unterscheiden kann. Zunächst probierte ich die Bohne, die wir im Vollautomat (Delonghi ESAM 3000) nutzen, Segafredo Intermezzo. Ich war verwirrt, denn selbst auf feinster Mahlstufe mit der Graef CM80 und heftigem Tampern lief das Wasser viel zu schnell durch. ich kaufte mir dann Toraldo Bohnen (60:40) und siehe da, es klappte schon besser. Aber auch da unterschieden sich die Durchlaufzeiten durch das Crema-Sieb je nach Mahlgrad und Tampern deutlich. Nach ner weile bekam ichs einigermassen hin das in ca. 25 s ca. 60ml Wasser durch das Doppel-Crema-Sieb liefen.

    Ich habe jetzt noch die Lelit PL41EM im Auge. Sie hat ähnliche Abmessungen wie die CC. Die scheint mir von Preis-Leistung auch sehr gut. Und im Gegensatz zur Gaggia CC hat sie einen Messing-Boiler wie ich im Kaffee-Wiki gelesen habe. Über die Art der Heizung steht im Kaffee-Wiki leider nichts. Die 'kleine' von Quickmill würde mich auch interessieren,aber die scheint mir Preis-Leistung schlechter zu sein.

    Die Graef CM81 würde ich ja behalten, aber optisch (weiss) passt sie nicht so gut zum Edelstahl-ST.

    Eine Sache, die die Dame bei Maschke noch sagte, man solle die Bohnen nicht zu fein mahlen, es muss noch einer Körnung erkennbar sein. Also so grob wie möglich und mit Tampern die Durchlaufzeit beeinflußen. Stimmt das so?

    Hat die Lelit gegenüber der Gaggia CC irgendwelche Nachteile?

    Was ist kurz gesagt der Unterschied einer Dosiermühle zum Direktmahler? was ist die CM81? Welche optisch passende (Einsteiger-) Mühle würde zur CC oder Lelit passen? Vergleich zur CM81? Vielleicht behalte ich sie doch... Jedenfalls kann ichs kaum noch erwarten, wieder Espresso aus dem ST zu trinken....
     
  13. Curly

    Curly Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Hallo,
    wollte mal etwas Positives zur Quickmill schreiben. Habe meine schon ein paar Jahre und sie funktioniert einwandfrei, ist sehr schnell heiß und es lässt sich auch schnell ein "normaler" Kaffee machen. Sie hat keinen Wasserboiler (sondern Durchlauferhitzer), so dass man auch genügend heisses Wasser zur Verfügung hat (für Schümli). Einen Vollautomaten haben wir auch, allerdings kann man damit keinen Espresso herstellen.
    Die Kaffeebohnen zu mahlen dauert wirklich nur ein paar Sekunden und schon kann es losgehen. Beim VA sollte deine Frau auch bedenken, dass man diesen aufwendig innen reinigen muss, das fällt beim Siebträger schonmal weg.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  14. #74 lehrling01, 22.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Tja, leider fällt das für sie überhaupt nicht ins Gewicht, da ausschließlich ich den VA reinige und warte... aber danke für den Gedanken, wenn ich den ST habe, kann ich ja ihr das Amt der VA-Wartung übertragen, dann ändert sie ihre Meinung vielleicht...:lol:
     
  15. #75 S.Bresseau, 22.10.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.051
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    Zu den Mühlenarten verweise ich mal auf das Kaffeewiki.de, auch zur Frage, wie man mahlt. Mit Tampern kann man nur wenig ausgleichen, der Mahlgrad und vor allem die Frische des Kaffees sind viel enstcheidender.

    Manche CM80/81 sind ab Werk falsch kalibiert, such mal nach graef+beilagscheibe.

    Ich finde die weiße CM81 wertiger als die graue CM80. Mich persönlich würde der Kontrast zum Edelstahl wahrscheinlich nicht stören. Farblich passend(er) wäre evtl eine weiße CC (nur gebraucht zu bekommen)

    Ganz habe ich es wohl nicht verstanden: Welche Kombi hast Du derzeit, und warum willst Du etwas anderes?
     
  16. #76 lehrling01, 22.10.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    ...ich habe vor einigen Wochen mir eine Graef ES 81 und CM81 bestellt. Wollte endlich wissen, ob es sich 'lohnt' auf ST umzusteigen. Telefonierte vorher mit dem Onlineshop was ich vorhabe und es sein kann, dass ichs wieder zurückschicke. Meinten ist im Rahmen des Widerrufs möglich.

    ich war überzeugt, meine Frau nicht, dann erstmal entschieden, verschieben das ganze. Dann gemerkt, geht nicht mehr ohne, ok. 'kleine' ST neben dem VA als Kompromiss (meine Vorstellung war den VA abzulösen). ES81 ist rel. breit und mich stört, dass sie kein Magnetventil hat. habe sie mittlerweile zurückgeschickt. Die CM81 hab ich noch (längere Widerrufsfrist) und überlege sie zu behalten.

    Lohnt sich die 'neue' LELIT PL41LEM gegenüber der bisherigen?
     
  17. #77 lehrling01, 26.11.2012
    lehrling01

    lehrling01 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    10
    AW: Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

    habe mir jetzt eine gebrauchte LELIT PL42EM gekauft.
     
Thema:

Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen?

Die Seite wird geladen...

Warum kann ein Vollautomat keinen wirklich guten Espresso hervorbringen? - Ähnliche Themen

  1. Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?

    Warum ist die Thermoskanne innen aus Edelstahl und nicht aus Glas?: Moin! Ich bin stolzer Besitzer einer Bonavita 1900ts. Bin sehr zufrieden damit! Grundsolides Gerät! Back to the Roots! Mehr Kaffeemaschine braucht...
  2. Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann

    Off-Topic: Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann: "Warum meine Kaffeemaschine Airprint kann" Ich gebe es zu - ein merkwürdiger Titel. Den Hintergrund erläutere ich gerne... Eigentlich gehört der...
  3. Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?

    Warum gibt es eigendlich keine Kupfermilchkännchen ?: Warum haben sich Kupfermilchkännchen nicht durchgesetzt ? Hallo Miteinader und Frohes neues 2014 ! Ich habe mich neulich mal gefragt warum...
  4. Diskussion 1/2: Warum Konsumenten Linie v. Bezzera aka 07/PID/etc. nix sein kann

    Diskussion 1/2: Warum Konsumenten Linie v. Bezzera aka 07/PID/etc. nix sein kann: M.E. ist die aktuelle Konsumenten-Bezzera Linie, die die Patronenheizung enthält ein Blender, der auch von sehr vertrauenswürdigen Händlern damit...
  5. Diskussion 1/2: Warum z.B. Izzo A. Duetto aka PID Dualboiler mit E61 nix sein kann

    Diskussion 1/2: Warum z.B. Izzo A. Duetto aka PID Dualboiler mit E61 nix sein kann: Nachdem auch von profunder Seite permanent mir Negatives berichtet wird und ich das nicht verstehe, bitte ich Euch zur Diskussion. Was mir bis...