Warum kommt weniger Druck aus einer No-Burn-Lanze?

Diskutiere Warum kommt weniger Druck aus einer No-Burn-Lanze? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ein Bekannter hat eine zweigruppige Gastromaschine mit No-Burn-Lanze, mit der ich versucht habe Milch im 0,6er Kännchen aufzuschäumen. Nun war...

  1. #1 Dieselweezel, 24.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Hi,
    ein Bekannter hat eine zweigruppige Gastromaschine mit No-Burn-Lanze, mit der ich versucht habe Milch im 0,6er Kännchen aufzuschäumen. Nun war es tatsählich so, dass ich das Gefühl hatte, dass sie trotz passenden Kesseldrucks viel zu wenig Dampfpower hat, denn man bekommt die Milch kaum zum Rollen.

    Ich habe in der SuFu nie etwas explizites dazu gelesen, aber was ist der Grund dafür? Liegt es einfach an dem kleineren Rohrdurchmesser des Silikonschlauches in der Dampflanze? Kann der Silikonschlauch dann einfach entfernt werden?

    Danke für Eure Antworten.
     
  2. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Warum kommt weniger Druck aus einer No-Burn-Lanze?

    Vor ein paar Jahren besass ich eine Quickmill Premium mit No-Burn Lanzen. Ich kann aber dein Gefühl nicht bestätigen...die Milch rollte herrlichst im Kännchen. Dass ein Silikonschlauch verbaut sein sollte ist mir neu zumal ich eine abgerisse Lanze eines anderen Herstellers sah und es sich um eine Metalldoppelwand handelte .
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Warum kommt weniger Druck aus einer No-Burn-Lanze?

    Also bei meiner Brewtus ist das Teflonrohr, kein Silikon.
    Wenn ich das entferne, habe ich deutlich mehr Dampfpower aber eben kein NoBurn Effekt mehr.
    Einen Tod muss man wohl sterben;)
     
  4. #4 Dieselweezel, 24.03.2013
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Warum kommt weniger Druck aus einer No-Burn-Lanze?

    Sorry, ich meinte auch Teflonrohr. Also liegt es wohl einfach am Durchmesser. Ziehst Du das Röhrchen einfach nach unten heraus oder wie entfernst Du das?
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  6. #6 Dieselweezel, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich habe mich längere Zeit um den Eingriff gedrückt, ihn jetzt (nach nur einem kurzen Jahr) aber dann doch unternommen. Die Silikonschläuche aus den No-Burn-Lanzen sind Geschichte. Ich mußte sie wirklich einfach rausziehen, seitdem schäumt die Maschine, wie es bei einer guten Gastromaschine sein soll. No-Burn-Lanzen (zumindest die mit dünnem Silikonschlauch im Dampfrohr) sind bei mir hiermit unten durch. Danke, Ingo!

    Ein echter Nachteil hat sich aber dann doch noch ergeben, denn die Reinigung der Dampflanze ist nun aufwendiger weil die Milch schneller anbackt....
     
  7. #7 Terranova, 04.05.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.209
    No burn ist für Sissys...:)
    Wenn man sich mal gut verbrannt hat, wird der Schmerz meist schnell ans Hirn weitergeleitet, passiert dann selterner.
    Ich würd auch nicht auf die Dampfpower verzichten wollen.
     
  8. #8 gunnar0815, 04.05.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht wird die Dampfleistung auch einfach nur von der nicht Wärmeleitenden inneren beeinflusst.
    Die No burn mit doppelt Metall scheint ja zu gehen.

    Gunnar
     
  9. #9 Dieselweezel, 04.05.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    Ich bin mir recht sicher, dass es am Innendurchmesser liegt. Die dünnen Silikonschläuche (die in einer Standardlanze steckten) haben einfach zu wenig Dampf durchgelassen.
    Ich vermute No-Burn-Lanzen aus Metall haben auch einen größeren Außen- aber eben auch Innendurchmesser, so dass dennoch genug Dampf durchkommt.
     
Thema:

Warum kommt weniger Druck aus einer No-Burn-Lanze?

Die Seite wird geladen...

Warum kommt weniger Druck aus einer No-Burn-Lanze? - Ähnliche Themen

  1. Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, warum?

    Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe, warum?: Guten Abend erst einmal, folgendes Problem: Maschine (Vibrationspumpe) füllt den Kessel, heizt auf, ist betriebsbereit. Dann ist...
  2. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  3. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  4. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  5. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...