Warum mache ich es immer wieder !!!!!

Diskutiere Warum mache ich es immer wieder !!!!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!! @Der-Graf: Hätte ich auch gerne. @domimü: Jup ich bin leider Nichtraucher. Vielleicht sollte ich mal...

  1. #21 Thomas64, 22.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    @Der-Graf: Hätte ich auch gerne.

    @domimü: Jup ich bin leider Nichtraucher. Vielleicht sollte ich mal mit dem Rauchen abfangen. :cool:

    @Tigr: Unter zwei: Selber ein Restaurant oder Cafe aufmachen, das wäre der Hit.
    Leider scheitert es an der Kohle. ;-)
     
  2. #22 domimü, 22.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    @Thomas64
    Ich wollte nur darauf hinweisen, dass jeder von uns einen anderen Geschmack hat, einer sucht mehr "Aschenbecher", einer mehr "Zitrusfrüchte", einer mehr "Schokolade", einer mehr "Nuss", einer mehr "Erdbeere" u.s.w.- einen Espresso, den auch nur 30% der Boardies sehr gut finden, gibt es wohl nicht.
     
  3. #23 Milchschaum, 22.04.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Grundsätzlich sicher richtig. Aber hier im Thread geht es doch um den 'Espresso danach' - will sagen, im Restaurant nach dem Essen - nicht, was ihr vielleicht denkt.
    Und da wären doch bestimmt 90% der Boardies mit einem klassischen Barespresso sehr zufrieden, denn dabei geht es nicht um die Alternative schokoladig vs zitrusfrucht-säuerlich, sondern vollmundig vs. essigsauer.

    :) Dirk
     
  4. #24 Der-Graf, 22.04.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich denke auch, es geht hier eher um die (zumindest annähernd) perfekte, oder wenigstens akzeptable Zubereitung und nicht um den perfekt dem individuellen Geschmack angepassten Espresso...
     
  5. #25 FlatWhite, 23.04.2013
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich überlege, ob ich "meinem" Bistro mal einen freundlichen Brief schreibe. Als ich die Frau am ST darauf hinwies, dass der Kaffee viel zu schnell durchläuft, sagte sie folgendes: "Wissen wir. Der Mechaniker stellt das jedes Mal falsch (!) ein und wir machen das dann gleich rückgängig, weil (jetzt kommt es) es den Leuten sonst nicht schmeckt". Also die Bedienung weiß besser, was der Kunde will!

    Ich werde dem Eigentümer vorschlagen, zwei Mühlen hinzustellen. Einen für "Espresso tedesco", den "der Kunde" will. Und einen für einen richtigen Espresso.
     
  6. #26 badalucchino, 23.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben, im deutschen Restaurant einen "Espresso danach" zu ordern. Wenn außer Haus, dann nur noch in der Bar meines Vertrauens (hallo Philip!).
     
  7. #27 Nancysmann84, 23.04.2013
    Nancysmann84

    Nancysmann84 Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ja mir ist das leider auch schon passiert.. Ganz groß Essen gegangen, lecker Wein.... Dann wurde ich leichtsinnig und bat nach einem Espresso, und es wurde ein Schrank aufgemacht in dem so ein ekliger WMF Automat stand... Das Ergebniss kann Mann sich ja denken... Naja da ist dann leich der ganze Abend irgendwie im A..... Es ist schade zu sehen das Die meisten Gastronomen es einfach nicht hinbekommen ihr Personal zu schulen oder es selber zu lernen, einen trinkbaren Espresso würde ja schon reichen.. Es ist so einfach wenn Mann sich darauf einlässt... Naja ein Glück gibts bei mir immer einen Tollen Espresso Zuhause um den Abend abzurunden....
     
  8. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Es ist ja eigentlich nicht so schwer. Wenn man ein Lokal betritt, das man selbst noch nicht kennt, lohnt sich immer ein Blick über die Theke. Was für eine Maschinen / Mühlenkombi. Im Verlaufe des Abends wird man sicher mitbekommen, dass hier und da mal ein Espresso gezogen wird. Steht immer der selbe an der Maschine, oder darf jede Servicekraft den Espresso zubereiten? Wird die Milch immer wieder neu aufgeschäumt, wird automatisch in einen Hopper gemahlen oder portionsweise, wie lange läuft der Espresso ect. Man bekommt doch ziemlich schnell einen Blick dafür, ob die Servicekräfte ein Handwerk beherrschen, oder nicht. Dann fällt einem auch die Entscheidung leichter für den Espresso danach...
     
  9. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    War letztens auch in einem tollen kleinen italienischem Restaurant (wo auch nur Italiener arbeiten, ist so ein 3-4 Mann Betrieb). Essen war klasse, aber ich hab dann mal auf die Espressomaschine geschielt und gesehen dass der Espresso da in 15 Sekunden rausplätschert; da hab ichs gleich gelassen.

    Als ob das so viel Aufwand wäre mal nen richtigen Mahlgrad einzustellen! Es ist mir nicht begreiflich.
     
  10. #30 badalucchino, 23.04.2013
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    A propos "Italiener": Beim Kurzurlaub an der Nordsee verzweifelt nach einem trinkbaren Espresso gesucht (Hotel bietet nur Filterkaffee zum Frühstück). Restaurants scheiden aus (s.o.) also auf zum Italienischen Caffè. Nr.1: Düsterstes Ambiente, für seelisch labile Menschen besteht Suizidgefahr. Espresso immerhin trinkbar, aber bisschen dünn. Nr.2: Nette kleine Pizzeria mit Signora La Cimbali auf der Theke, 5 (!) Original-Italiener hiner dem Tresen, 3 (!)Tischchen im winzigen Gastraum. Espresso: Bezugszeit 10 Sekunden, Geschmack zwischen dünn und verbrannt. Vafanc...! Porc*Mad****!!
     
  11. #31 alterschwede, 23.04.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Wer? :eek:
     
  12. #32 espressionistin, 23.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
  13. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich empfehle das Upgrade zu einer Urlaubsmaschine. Eine kleine Gaggia Evo oder Baby passt immer noch ins Gepäck. Dazu eine kleine Handmühle und schon gibt es ein leckeres Heißgetränk. Vielleicht nicht so exzellent wie zu Hause auf dem "großen" Bruder, aber immer noch besser als irgendeine Plörre zu trinken.
     
  14. #34 Thomas64, 24.04.2013
    Thomas64

    Thomas64 Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Das ist eine super Idee. Gefällt mir :-D
     
  15. #35 infusione, 24.04.2013
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Ich trinke auch immer wieder einen Espresso draußen. Dabei bin ich nur begrenzt leidensfähig.

    Wie andere auch, schau ich mich ein bisschen um. Wenn da ein ordentlicher Siebträger steht an dem während meines Besuchs immer mal wieder ein Espresso gezapft wird und die Durchlaufzeit ungefähr passt, versuche is es.

    Ich bestell dann "einen kleinen Espresso, nur so ein bisschen" und zeige mit Daumen und Zeigefinger ca. 1cm. Die meisten wissen dann, dass sie für mich die Tasse nicht vollfüllen müssen.

    Das letzte Mal in der Eisdiele mit einer zweigruppigen Astoria und eine Mazzer Major gings aber daneben. Ich saß draußen und hab nicht wirklich mitbekommen, was sie da so treiben. Die angelernte Servicekraft ließ dann den Esresso in 10 Sekunden rauslaufen, die Tasse war relativ voll. Ich hab nichts gesagt.

    infusione

    P.S. Pfingsten fährt die PVL mit in Urlaub nach Frankreich.
     
  16. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    32
    AW: Warum mache ich es immer wieder !!!!!

    Geht auch noch schneller. In der DAV-Kletterhalle in Thalkirchen haben sie mir neulich einen Illy in max. 5 Sekunden rausgeschossen. Und die haben da eigentlich richtig fette Mehrgrüpper mit Mazzer-Mühlen rumstehen. Der Cappu schmeckte dann wie erwartet eigentlich auch nur nach warmer Milch. Hab aber trotzdem nix gesagt, das Personal dort hat einfach andere Ausbildungsschwerpunkte ;) Aber bisserl Perlen vor die Säue isses halt schon ...

    Markus
     
Thema:

Warum mache ich es immer wieder !!!!!

Die Seite wird geladen...

Warum mache ich es immer wieder !!!!! - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...