Warum Mühle nicht im ruhenden Zustand verstellen?

Diskutiere Warum Mühle nicht im ruhenden Zustand verstellen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, warum darf man das Mahlwerk nicht im ruhenden Zustand feiner stellen? Genau das ist mir nämlich bei meiner Mühle passiert. Ich bin...

  1. #1 Sandro_, 09.11.2013
    Sandro_

    Sandro_ Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Guten Abend,

    warum darf man das Mahlwerk nicht im ruhenden Zustand feiner stellen? Genau das ist mir nämlich bei meiner Mühle passiert. Ich bin aus Versehen an die Regler gekommen und hab ein paar Stufen feiner gestellt. Was kann passiern bzw. merkt man das sofort?

    danke für die Antworten und lg
    Sandro
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.11.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Warum Mühle nicht im ruhenden Zustand verstellen?

    Weil die Mahlscheiben falsch bzw. anders als im Betrieb belastet werden. Es kann dann sein, dass die Mühle nicht mehr sauber anläuft (ist mir schon passiert). Andere Folgen könnten vermutlich(!) sein, dass bei den mittlerweise recht beliebten Plastikverstellmechanismen irgend was bricht, veschleißt, sich verbiegt etc. Bei einer Gastromühle mit Metallgewinden würde ich mir keinen Kopf machen, aber bei den kleinen Haushaltsdingern sollte man das nicht zur Gewohnheit werden lassen.
     
  3. #3 StefanW, 09.11.2013
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    In Richtung feiner gibst du Druck auf die Mahlscheiben. Ein wenig geht schon. Aber im Extremfall läuft die Mühle nicht an. Wenn du dann mit dem Abschalten nicht schnell genug bist, können Motorwicklungen durchbrennen. Grober stellen ist kein Problem.
    Edit: Mein Namensvetter war schneller. An filigrane Mechanik habe ich gar nicht gedacht.
     
  4. #4 chrisjoerg, 10.11.2013
    chrisjoerg

    chrisjoerg Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    20
    AW: Warum Mühle nicht im ruhenden Zustand verstellen?

    Bei den Graefs sieht sieht man bei abgenommenen Bohnenbehälter sogar, wie sich die Kunststoffmahlwerkaufhängung verschiebt, wenn man versucht im Stillstand feiner zu justieren!
     
  5. #5 Sandro_, 11.11.2013
    Sandro_

    Sandro_ Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    AW: Warum Mühle nicht im ruhenden Zustand verstellen?

    hm verstehe dann werd ich in Zukunft mehr drauf achten nicht versehentlich den Regler zu verstellen.
     
  6. #6 createch2, 05.03.2016
    createch2

    createch2 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2015
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    92
    ich hol das hier nochmal aus der versenkung.
    Gehts bei dem "darf ich nicht im Ruhezustand in Richtung feiner verstellen" ausschließlich um die Anlaufproblematik? Sind mechanische Schäden am Mahlwerk selbst möglich?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 05.03.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, es geht um die Aufhängung des Mahlwerks, wie weiter oben zu lesen ist:
     
  8. #8 HHarlekin, 05.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2016
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Das ist allerdings kein Manko, sondern durchaus eine vorteilhafte Eigenschaft der Graef-Mühlen, die man jedoch nur nutzen sollte, wenn die Mühle leer ist, und zwar ausschließlich zur Kontrolle, ob man das Mahlwerk nach der Reinigung wieder richtig zusammengebaut hat: Bewegt sich das Mahlwerk nach oben und unten, hat man es richtig zusammengebaut.
    Sobald sich allerdings Bohnen in der Mühle befinden, gilt oben gesagtes: NUR im laufenden Betrieb feiner stellen.

    Es gibt aber eine Ausnahhme unter den kleinen Haushaltsmühlen, und das sind die stufenweise zu verstellenen Isomac- und Nemox-Lux-Mühlen. Hier wird ein Haken zur Mahlgradverstellung versetzt, der gleichzeitig auch das Mahlwerk fixiert. Ist der Haken nicht drin, ist das Mahlwerk auch nicht fixiert, anders als etwa bei den Graefmühlen, die ansonsten über einen empfindlicheren Verstellmechanismus verfügen.
    Da dieses Verstellen im laufenden Betrieb bei den kleinen Isomacs und Nemox-Lux-Teilen also garnicht geht, bleibt nur die Verstellung im Stillstand auch zu den feineren Mahlgraden hin. Versucht man es dennoch, hauts einem das Mahlwerk aus den Fingern, was zu Schäden an der Mühle führen kann.

    Aber, wie gesagt, das ist die Ausnahme. Mir stellt sich diese Frage nicht mehr, da ich meine Lux auf stufenlos umgebaut habe, und die Mahlwerkfeststellung nunmehr zugleich mit der Mahlgradverstellung durch das Schneckengewinde erfolgt.

    Grüße
     
  9. #9 Gaggia-Fan, 20.03.2016
    Gaggia-Fan

    Gaggia-Fan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    5
    Das gilt also auch für die Gaggia MDF? Bisher immer im Ruhezustand eingestellt!
     
  10. #10 old_bean, 24.03.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Ich auch, jede meiner MDFs hab ich so verstellt, keine hat sich je beschwert.
     
Thema:

Warum Mühle nicht im ruhenden Zustand verstellen?

Die Seite wird geladen...

Warum Mühle nicht im ruhenden Zustand verstellen? - Ähnliche Themen

  1. Source First - Warum die Maschine nicht retten kann, was die Mühle versiebt

    Source First - Warum die Maschine nicht retten kann, was die Mühle versiebt: liebe gemeinde, ich las mal wieder in diesem und jenem thread. ich mit meiner allerweltsmaschine kenne zwar viele von den unwegbarkeiten, die...
  2. Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...

    Reinigung kaffeemühle - Wieso womit warum...wer nicht fragt...: dann mahle ich mit der sündhaft teuren mühle meine kaff-bohnen und bei jeder mahlung werden die ranzigen ölreste der vorwoche ins neue...
  3. Warum zwei Mühlen?

    Warum zwei Mühlen?: Hallo Community, im "Kaffee-Ecken-Thread" sieht man ja ganz oft, dass viele von euch zwei Mühlen haben. Mich interessiert, was die Beweggründe...
  4. Jetzt weiß ich auch, warum die Dinger Moccamühlen heißen

    Jetzt weiß ich auch, warum die Dinger Moccamühlen heißen: Eigentlich wars gegen Sonntagslangeweile gedacht: Hab mal die Moccamühle meiner Großmutter erst in Kaffeefettlöser gebadet und dann gewienert....
  5. Warum muss die Mühle eigentlich verstellt werden?

    Warum muss die Mühle eigentlich verstellt werden?: Hallo Forum, Beim Bohnenwechsel muss die Mühle in Der Regel auf die jeweiige Bohne nachjustiert werden. Seitens der Mühle ändern sich die...