Warum noch 58mm?

Diskutiere Warum noch 58mm? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Spannendes Thema. Ich gehe aktuell auch immer mit 14 Gramm ans Werk. Wenn ich nun auf 12 bis 13 Gramm runter gehen würde, müsste ich ja...

  1. #21 Graphefruit, 17.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Spannendes Thema.

    Ich gehe aktuell auch immer mit 14 Gramm ans Werk.
    Wenn ich nun auf 12 bis 13 Gramm runter gehen würde, müsste ich ja zwangsläufig den Mahlgrad feiner stellen.

    Was mir noch nicht ganz so klar wird (vll fehlt mir auch etwas die Tiefe der Materie)

    Wieso geht man von den 14 Gramm nun runter auf 12/13?

    Grüße in den Abend
     
  2. #22 Tokajilover, 17.08.2017
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    um feiner zu mahlen ;)

    die extraktion ist anders und der geschmack ebenso - druck wäre auch dann "besser" bei ca 8bar

    wobei darum geht es hier nicht
     
  3. #23 Graphefruit, 17.08.2017
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    1.525
    Der Druck würde sich aber hier nicht bei den normalen Maschinen auf 8 Bar runter regeln oder, alleine schon durch den Fakt dass man ja wieder feiner mahlt um dennoch die gleiche Bezugszeit zu bekommen?

    12/25/45 somit?

    Oder habe ich einen Denkfehler? Habe eine normale E61 (Profitec 500)
     
  4. #24 Dirk2/3, 17.08.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Meine Feststellung im Vergleich 58 zu 55 Sieben ist schlicht und ergreifend weniger in der Tasse bei gleicher Trinkstärke.
    Abgesehen von der Tatsache, das 55mm Siebe deutlich sparsamer sind im Kaffeeverbrauch (12-14 Gramm) , ist auch Tassengrösse und (eventuelle) Milchmenge deutlich geringer.
    Ich persönlich finde das besser.
    Feineres Mahlgut ist nicht notwendig.
    Zumindest sind das meine, nicht durch genaue Messungen, herausgefundene Vorgänge.
    Gruß
     
    infusione gefällt das.
  5. #25 Dirk2/3, 17.08.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sollte der Geschmack und die Intensität gut sein, würde ich nichts ändern.
    12-13 Gramm bei deutlich gröber mahlen käme zu einem Lungo.
    Wenn ich dagegen feiner mahle und die Menge verringere schwäche ich die Intensität.
    Gruß
     
  6. #26 johliemeister, 20.08.2017
    johliemeister

    johliemeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    116
    Das Risiko eingehend, daß ich was grundsätzlich missverstanden habe, und mich hierbei blamiere, schreibe ich hier ein paar Gedanken.

    Sehr spannendes Thema, finde ich, und mir war es bisher nicht klar – oder ich habe darüber nicht so gedacht – daß mit kleinerem Siebträgerdurchmesser, dieselbe Puckhöhe behalten werden kann, dadurch aber die Füllmenge reduziert wird (um etwa 12% für 54mm, z.b.).

    Bei Kaffeewiki wird das auch prinzipiell so angegeben, obwohl die Referenzwerte hier anders sind: 58mm/16g, 54mm/14g etc., was nicht wirklich damit übereinstimmt, was @infusione und @Bohnosapien oben schrieb.

    Ich weiß, Richtwerte, sind eben nur Richtlinien, aber das Prinzip ändert sich ja nicht, deswegen frage ich mich folgendes:

    Kann es sein, daß diese Werte der Kaffeewiki für etwas »modernere« Röstungen gedacht sind? Nahezu alle Videos und Anleitungen von Italienern und italienische Kaffeeschulen, die allesamt 14g als Richtwert anlegen, verwenden nämlich E61- oder andere 58mm-Gruppen. Auf der anderen Seite geben ja modernere Röstereien oft viel höhere Richtwerte an (Quijote: 17–19g, Square Mile: 19g etc. und dies gilt bestimmt auch für 58mm), woraus ich diese Tendenz lese.

    Könnte man, als sehr grob gemeinter Richtwert, folgende Hypothese wagen:

    Klassisch–italienische Röstungen:
    58mm/14g
    54mm/12g

    Modern–italienische/modern–(medium-)dunkle Röstungen (Quijote Dante etc.)
    58mm/16 g
    54mm/14g

    Helle/3rd Wave
    58mm/18+g
    54mm/16+g

    ?

    Andere Siebträgergrößen zu inter- und extrapolieren.

    Vielleicht habe ich hierbei viel missverstanden, ist alles als offene Frage gemeint, finde ja den Thread spannend, und da ich selber eine Dalla Corte habe, überlege ich gerade, wie das alles mich beeinflusst, beziehungsweise beeinflussen sollte und könnte.

    /johlie
     
  7. #27 Dirk2/3, 20.08.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Gute Idee,
    stimmt in etwa mit meinen Erfahrungen überein.
    Gruß
     
Thema:

Warum noch 58mm?

Die Seite wird geladen...

Warum noch 58mm? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...