Warum produzieren manche Bohnen mehr Fines?

Diskutiere Warum produzieren manche Bohnen mehr Fines? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi. Mich machen grad ein paar Äthiopier irre. Egal, wie grob ich mit der Comandante (2 Stück getestet), die sonst hervorragend arbeiten, mahle,...

  1. #1 Püppchen, 03.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Hi.
    Mich machen grad ein paar Äthiopier irre. Egal, wie grob ich mit der Comandante (2 Stück getestet), die sonst hervorragend arbeiten, mahle, das Mahlgut verstopft mir den Filter und läuft elendig langsam. Und ich hab so das Gefühl, dass mir so die Bitterstoffe die Frucht übertünchen.
    Gibt es tatsächlich Bohnen/Röstungen, die per se zu mehr Fines neigen?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Da bin ich mir nicht sicher, ob die Mahlgutstruktur zwischen den Bohnen variiert, aber deutlich unterschiedliche Mahlgrade je nach Bohnen habe ich auch.
     
  3. #3 Püppchen, 03.03.2021
    Püppchen

    Püppchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    191
    Ich bin jetzt mal einen anderen Weg gegangen: Ich habe feiner gemahlen. Gefühlt war das Mahlgut so durchschnittlich feiner, aber homogener. Bin mit Rao dann auf 2:35 gekommen, was gut ist. Aber die Frucht, die man im Beutel erriecht, lässt er immer noch vermissen.
     
  4. #4 flopehh, 03.03.2021
    flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Japp. Das ist manchmal in der Tat so. Ich habe gerade den Boa Vista Filter von Schön offen. Gestern das erste Mal gebrüht mit meinem Standard von 22 Clicks. Verstopft ohne Ende, die letzten paar Milliliter habe ich gar nicht erst durchlaufen lassen. Das Bett hatte entsprechend auch eine leicht schlammigen Oberfläche. Vom Geschmack war der Kaffee aber eine Wucht.
     
  5. #5 cosmosoda, 03.03.2021
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    620
    Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass bestimmte Bohnen mit meinem Standardmahlgrad so viel mehr Fines produziert haben, dass am Ende des Brühvorgangs alles vertopft war und nichts mehr abfloß. In dieser Extremität habe ich das aber bis jetzt nur bei ein oder zwei Bohnen erlebt.
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wenn unterschiedliche Bohnen unterschiedliche Dichten und Strukturen haben macht das schon Sinn, finde ich. Die Größe der Bohne, Dichte und Art tragen sicherlich zu einer unterschiedlichen Festigkeit / Sprödigkeit bei, zudem auch noch die Art der Röstung. Allein wenn man Robusta neben Arabica hält würde es mich wundern, wenn da die Struktur genau gleich wäre.
    Da gibt es dann bestimmt einige, die beim Mahlen nicht sauber brechen, sondern dabei auch viel Staub produzieren. Generell verhalten sich da Bohnen sehr sehr unterschiedlich finde ich, auch was das Quellverhalten angeht usw.
     
Thema:

Warum produzieren manche Bohnen mehr Fines?

Die Seite wird geladen...

Warum produzieren manche Bohnen mehr Fines? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...