warum schäumt frische kuhmilch nich??

Diskutiere warum schäumt frische kuhmilch nich?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeegemeinde und Freaks! Hier mal ne Frage, die ich selber nich beantworten kann. Also bin vom Land und dachte is ja toll mit den...

  1. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde und Freaks!

    Hier mal ne Frage, die ich selber nich beantworten kann.
    Also bin vom Land und dachte is ja toll mit den Viechern hier, und also ab zum Bauern und frische Milch geholt für nen geilen cappu dachte ich. ABER nix nich eine Luftblase hielt! Warum nicht?

    Mfg Ron
     
  2. #2 betateilchen, 12.01.2010
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Weil das Verhältnis Milchfett : Milcheiweiß in der Rohmilch nicht dafür geeignet ist, die Milch aufzuschäumen.
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    nicht homogenisierte milch soll wegen den unterschiedlich großen fettpartikeln schwierig zu schäumen sein

    musst die milch nur durch eine 0,8 mm große düse pressen, dann klappt es ;-)
     
  4. #4 nacktKULTUR, 12.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Aha. Und das Erhitzen der Rohmilch verändert das Verhältnis Milchfett : Milcheiweiß?

    Spaß beiseite. Ich hole immer Rohmilch, noch warm von der Kuh, und erhitze sie, bis sie aufsteigt, und fülle sie in Literflaschen aus Kunststoff ab. Erstens hält sich die Milch auf diese Weise eine ganze Woche frisch, und zweitens erzeuge ich mit ihr einen LA-fähigen Schaum.

    nK

    P.S. für galgo: Meine Milch direkt von der Kuh ist nicht homogenisiert.
     
  5. #5 Bauhaus, 12.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Also meine Vorzugsmilch ausm Bioladen lässt sich schon (meistens) schäumen und die ist eben nicht homo.
     
  6. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    nk - ich hab ausdrücklich "soll" geschrieben, weil ich das hier schon oft gelesen hatte

    ich schäume zwar auch ab und zu, aber keine milch :lol:
     
  7. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Hallo,

    ich habe auch schon fest gestellt, dass sich nicht homogenisierte Milch schwieriger schäumen lässt, als homogenisierte. Möglich ist es schon LA-Schaum herzustellen, aber halt nicht ganz so einfach. Das hat meiner Meinung nach nix mit Milchfett:Milcheiweiß zu tun, da dieses Verhältnis bei den getesteten Milchsorten vergleichbar war. Nicht homogenisierte Milch tendiert dazu, aufzurahmen, d.h. das Milchfett ist nicht gleichmäßig in der Milch verteilt, insofern denke ich mal, dass Galgos Ansatz schon stimmt.

    Gruß
    Rainer
     
  8. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    frische Kuhmilch schäumt!

    Wir haben die Milch direkt aus dem Milchtank unbehandelt und ich hatte weder Probleme cremigen Milchschaum zu erzeugen noch Bauschaum für Latte Macchiato.
    Auch im Büro funktioniert die Variante "Milch in Mikrowelle erhitzen und mit Bibberquirl aufschäumen recht gut.

    Wir hatten unbehandelte Kuhmilch beim Boardtreff dabei, vielleicht kann sich da noch einer zum "Aufschäumverhalten" äußern (sofern sie nicht kalt getrunken wurde :D ) denn ich halte mich nun nicht für ein aussergewöhnliches Supertalent, was das Aufschäumen geht.

    [​IMG]

    nach weiteren Beweisbildern müßte ich noch kramen bei Bedarf.
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Ich merk´s halt immer besonders krass, wenn ich von nicht homogenisiert (Standardmilch) auf homogenisiert (Notfallmilch) wechsele.

    Rainer
     
  10. #10 ChristianK, 12.01.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: frische Kuhmilch schäumt!

    Ich hatte aus Eurer Milch Cappus gemacht, der hat gut funktioniert. Vielleicht liegt es auch an deiner Charge und wenn du noch einmal welche holst, dann klappt es.
     
  11. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Ron, ich habe deinen Post nochmal gelesen ... "nicht eine Luftblase hielt" ... wir versuchen hier gerade kein "Luftblasen" zu machen, sondern eher Mikroschaum, also möglichst kleine Bläschen, die fast schon eine homogene Masse ergeben. Wenn du also eher einen grobblasigen Schaum hast, dann fällt der mit Rohmilch natürlich noch schneller zusammen, als mit homogenisierter Milch. Kennst du die Aufschäumanleitung aus dem Kaffee-Wiki? Wenn ja, vergiss diesen Post, wenn nein wär das vielleicht mal ein erster Ansatz ;-)

    Viele Grüße
    Rainer
     
  12. Ron78

    Ron78 Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    hallo e=mr,

    also was Milchschaum sein sollte krieg ich hin aber ausser heiß geworden is die milch echt nichts.
    Ich hole einfach noch mal frische koche diese dann ab denn dann hält sie ja bekanntlich länger un die ganzen viecher in der Milch sind hoffentlich tot.

    Vieleicht hatte die Kuh nen schlechten Tag!!!
    Oder ich.

    Vg Ron
     
  13. #13 nacktKULTUR, 13.01.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Mit der richtigen Schäumtechnik (angepaßt an die Dampflanze) solltest Du auf jeden Fall die sahneartige Konsistenz des Milchschaums hinbekommen, auch mit Milch direkt von der Kuh.

    Rohmilch sollte auf keinen Fall ungekocht verwendet werden. Stichwort: Enterohämorrhagische Escherichia coli.

    nK
     
  14. #14 Bauhaus, 13.01.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    An der Idee mit der falschen Charge ist schon was dran, obwohl beim gleichen Bauern? Soweit ich weiss, solls am Futter im Winter liegen, warum sich manche Milch nicht schäumen lässt. Da ists dann aber auch egal, ob gekocht oder nicht, ist auch bei der REWE-Biomilch mal so und mal so. Versuchs dann erstmal ohne kochen und gib Rückmeldung, interessiert mich schon, ob die Futtertheorie stimmt.

    Gruß, Bauhaus
     
  15. #15 langbein, 13.01.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Ich nutze seit einigen Monaten für den Cappu praktisch nur noch Vorzugsmilch und bin davon absolut begeistert. Ich habe wirklich keinerlei Probleme beim Schäumen und die Milch schmeckt sowohl kalt als auch geschäumt einfach köstlich...tolles Produkt. Nachteil ist nur, dass sie maximal 3-4 Tage haltbar ist.
     
  16. #16 KardinalWest, 13.01.2010
    KardinalWest

    KardinalWest Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2007
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    9
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Ich kann bestätigen, dass es (bei mir) mit Milch "frisch aus der Kuh" auch klappt. Schon schwieriger (nur LA-Herzen und Bäumchen mit dicken "Blättern"), aber es geht...

    Gruß - Tom
     
  17. #17 Ganelli, 13.01.2010
    Ganelli

    Ganelli Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Meiner Erfahrung nach liegt es durchaus auch an dem Futter der Kühe. Silagefutter kann eine Ursache sein, bei Heumilch habe ich noch nie Probleme gehabt. Was auch wichtig ist, die Milch nach dem Abfüllen möglichst ruhig zu halten, dh. nicht in die Kühlschranktür und 1/2 Liter flasche sind auch von Vorteil. Abkochen tue ich die Milch auch nicht, da es mit dem Kochtopf nicht so schonend geht und sich auch der Geschmack verändert.
     
  18. #18 Barista, 13.01.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    Rohmilch (bzw. Vorzugsmilch) zu kaufen und dann erst einmal abzukochen halte ich nicht für sehr sinnvoll, da man dann ja eigentlich gleich eine normale Frischmilch kaufen kann. Das Abkochen verändert eine Rohmilch geschmacklich sehr stark und ich finde sie dann meist schlechter als die herkömmliche Frischmilch.
     
  19. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??

    ach du wei....
    ok, ich fürchte zum nächsten Boardtreff braucht ihr ne andere Kuh,
    die Verantwortung übernehm ich nicht.
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: warum schäumt frische kuhmilch nich??


    also bei uns kommt die ins Tupperdipsche und wenn ich sie aus dem Kühlschrank hole und sich oben Rahm abgesetzt hat schüttel ich die im Düppche nochmal durch bevor ich sie ins Kännchen zum schäumen gebe.

    Im Sommer fressen die bei uns Gras (Kraftfutter nach Fütterungsplan) und im Winter Silo und Heu )Kraftfutter nach Plan)
    und ich merke keine Unterschiede.
     
Thema:

warum schäumt frische kuhmilch nich??

Die Seite wird geladen...

warum schäumt frische kuhmilch nich?? - Ähnliche Themen

  1. Warum "versiegelte" Packungen am besten?

    Warum "versiegelte" Packungen am besten?: Hi zusammen, wahrscheinlich wisst ihr das auch so, aber durch dieses Video hab ich erfahren, dass es einen großen Qualitätsabfall zu geben...
  2. Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???

    Warum die Bezugsmenge plötzlich auf die Hälfte fällt???: Hallo allerseits! Ich verwende seit Monaten den gleichen, weniger als 14 Tage alten Kaffee von derselben Rösterei, mahle ihn mir immer mit dem...
  3. Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,

    Warum bewerten Menschen immer wieder Dinge,: die sie selbst nie benutzt haben. Das nervt. Wollte ich mal loswerden. Dieses ganze Hörensagen auf dessen Grundlage hier immer wieder...
  4. Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade"

    Warum jetzt nach Ecuador fliegen? Auch das ist "Direct Trade": Ich habe schlechtes Timing mit meinen Reisen nach Ecuador. Dadurch werden sie strapaziös. Sie werden noch viel anstrengender, als sie für mich...
  5. Espresso - wieso, weshalb, warum ...

    Espresso - wieso, weshalb, warum ...: Mahlzeit alle miteinander, Ich bin beim Thema Espresso ziemlich neu, lese allerdings schon einige Zeit hier still mit um die Anzahl der...