Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??

Diskutiere Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe den Lelit Bianca v2 und wollte kürzlich mal nen Lungo machen.. praktisch dass die kochendes Wasser ausgeben kann, mit der Drüse rechts...

  1. #1 DonColione, 29.01.2023
    DonColione

    DonColione Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Hi,

    habe den Lelit Bianca v2 und wollte kürzlich mal nen Lungo machen.. praktisch dass die kochendes Wasser ausgeben kann, mit der Drüse rechts neben der Brühgruppe. Boah ist das eklig. Versaut den kompletten Espresso. Hatte Angst dass ich den Boiler hab verschimmeln lassen weil ich den 6 Monate zuvor halt nie benutzt habe und dachte das wär ein Bakterium drin gewesen, dass sich in der Zeit dann vermehrt hat.. Jetzt habe ich gelesen, dass das nicht unnormal ist. Auch in diesem Video wird sich dazu unterhalten aber niemand weiß wirklich warum. Der Typ im Video hat auch kein Plan und sagt: Es schmeckt nicht weil... es einfach nicht schmeckt...o_O

    Ist ja ein Dualboiler also ist das Wasser aus dem selben Boiler wie die Brühgruppe oder der Milchschäumer? Und wieso schmeckt es selbst dann nicht wenn ich ihn komplett entleere und neuvolllaufen lasse? Wo nimmt das Wasser sooo schnell soviel ekligen Geschmack auf??
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.977
    Aus dem Dampfkessel

    Wie machst Du das?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 DonColione, 29.01.2023
    DonColione

    DonColione Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    In dem ich laufen lasse bis nicht mehr kommt. Dann pumpt die Maschine ja wieder nach.
     
  4. #4 Andreas 888, 29.01.2023
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    2.094
    Da hast du bei weitem kein komplett Entleeren und neu Befüllen...
     
    Lancer, Cappu_Tom und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.977
    So: Lelit Bianca ?

    In dem Thread tummeln sich viele Bianca Besitzer und auch dein Thema wurde dort schon diskutiert, u.a. hier: Lelit Bianca

    Soweit ich verstehe, wird das Wasser dort mangels Austausch bei Nicht-Nutzung „brackig“. Die chemisch-biologischen Zusammenhänge kann ich Dir leider nicht erklären.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Cappu_Tom, 29.01.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.891
    Zustimmungen:
    9.199
    Das kann dir die Heizung irgendwann übel nehmen.

    Ich benötige den Dampfkessel auch nur zum Schäumen, wodurch der Austausch des Kesselwassers sehr langsam erfolgt.
    Meine vorbeugende Maßnahme: zumindest einmal am Tag beziehe ich eine Tasse Heißwasser, das reicht als 'Grundumsatz' und gleichzeitig wird die Tasse vorgewärmt.
     
    FRAC42, Scubafat, DonColione und einer weiteren Person gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.977
    Ebenso, zum Siebträger ausspülen nehme ich es auch noch.
     
    Pikbube und DonColione gefällt das.
  8. #8 DonColione, 29.01.2023
    DonColione

    DonColione Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2023
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    7
    Okay mach ich seit ich das bemerkt habe auch meistens. Scheckt es bei euch auch eklig eigentlich?
     
  9. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.690
    Zustimmungen:
    2.491
    Das Wasser aus dem Dampfkessel verbleibt dort ja je nach Nutzung sehr lange und es wird immer nur soviel nachgefüllt, was an H2O verdampft ist. Kalk, Salze und sonstige Ionen dürften sich dadurch konzentrieren, wenn es nicht ab und zu abgelassen und durch neues Wasser ersetzt wird.
     
    Gandalph und DonColione gefällt das.
  10. #10 Gandalph, 29.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.426
    Zustimmungen:
    17.117
    Ich verwende das Kesselwasser regelmäßig - für Dampf, Amerikano, Tee, zum Kochen, Dampfreinigung kleiner Teile usw.
    - das Wasser daraus ist einwandfrei, und geruchs- sowie geschmacksmäßig völlig unauffällig.

    lg ...
     
    Bluemountain2, Pikbube und cappufan gefällt das.
  11. #11 André68, 29.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Das mache ich auch so. Insbesondere spüle ich den Siebträger nach dem Ausklopfen mit der Heißwasserdüse und spülen dann die Reste in der Tropfschale noch weg. Da gibt es keine Probleme mit dem Geschmack des Wassers. Ich habe allerdings Festwasser und Festabwasser.
     
  12. #12 Gandalph, 29.01.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.426
    Zustimmungen:
    17.117
    Woher das "geschmacksneutrale" Wasser kommt spielt eigentlich keine Rolle. Es sollte genau so neutral auch wieder aus der Maschine kommen.
    Wenn es natürlich lange vor Gebrauch im Kessel verbleibt, mag es schon Beeinträchtigung durch Mineralanreicherung geben. Auch bei einmaligem Austausch des Wasser verbleibt noch ein Rest vom geschmacksbeeinträchtigtem Kesselwasser zurück, und kann den Geschmack des frisch gefüllten Kessels beeinträchtigen. Mehrfaches Entleeren sollte aber dann wieder zum geschmacksneutralem Wasser führen.
    Bei manchen Maschinen kam es auch vor, dass die Beeinträchtigung von verbauten Schläuchen kam - es muss also nicht unbedingt der Kessel Grund des Übels sein. Daher würde ich, sollte es nach mehrmaligem Spülen ( Druckentleerung ) des Kessels nicht besser werden, mich auch auf Schläuche oder Tank konzentrieren, und dies als Ursache evtl. in Betracht ziehen. Das Brühwasser würde dann allerdings auch beeinträchtigt sein.

    lg ...
     
    André68 gefällt das.
  13. #13 André68, 29.01.2023
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    673
    Den Hinweis auf Festwasser hatte ich nur gegeben, damit sich niemand über die "Wasserspiele" wundert.
     
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.392
    Man kann sich auch Milchreste über die Dampflanze in den Kessel saugen, wenn man die Düse nicht nach jedem Gebrauch sofort aus läßt. Und die gammeln dann im Kessel.

    Ich kenne die Bianca nicht im Detail, aber vielleicht lässt sich da ähnlich wie bei meiner Profitec Pro 300 ein Bauteil einfach abschrauben, so dass man den Kessel mit einem Endoskop inspizieren und ihn durch diese Öffnung entkalken und reinigen kann? Hier gibt's mehr Infos dazu: Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?
     
Thema:

Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler?? - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

    Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???: Ja Hallo, Ich wollte mal den angenehm zu trinkenden Kaffe das mit der Hario V60 zu gewinnen ist auf den grund gehen. Wieso schmecke ich mit...
  2. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  3. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  4. Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?

    Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?: Hallo "liebes Forum" ;) Ich hatte bis vor kurzem eine Alessi Pina Mokka-Kanne. Der Kaffee daraus war der Hammer! Nun habe ich diese "dank"...
  5. Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

    Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...: Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...