Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

Diskutiere Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse? konnte mich doch erinnern, das hatten wir schon mal:...

  1. #21 Sturmkater, 27.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2013
    Sturmkater

    Sturmkater Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?


    Danke für den Tipp. Dein Post scheint ein plausibles Fazit zu haben.
    Zusammengefasst werden verschiedene Szenarien durchgekaut (auch jenes der zu sauberen Maschiene @ Trollphobisten feuervogel). Die meiner Ansicht nach plausibelste ist, das gewisse Maschinen einen Erstbezug brauchen um ihre Brühgruppe auf die nötige Temperatur zu bringen, wahrscheinlich jene Brühgruppen designed für den Dauerbetrieb. Dies könne mittels einem bis auf ein Loch zugeklebtes Sieb erreicht werden, um sozusagen einen Erstbezug zu Simulieren. (beim Blindsieb läuft kein heisses Wasser nach, beim normalen Lehrbezug läuft es zu schnell durch)

    Werde ich gerne mal ausprobieren, ein Sieb zukleben ist langfristig gesehen sicher günstiger als immer einen Shot wegzukippen. Spannend währe auch noch zu wissen, ob dies ein Eigenart der (oder gewisser) E61 Brühgruppen ist.

    Update:
    Das einzige was mich irritiert ist, wenn der Bezug zu kalt war müsste der Espresso doch eigentlich sauer und nicht stechend Bitter sein.
     
  2. #22 domimü, 27.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Einfacher wäre es, die Maschine länger vorzuheizen. Wenn du das nicht magst, bevor du das Kleben anfängst, besorg dir halt so ein GranCrema-Sieb, wie es zahlreiche Boardies ohnehin wegwerfen, wenn sie ihre Gaggia in Betrieb nehmen.
     
  3. #23 strauch, 27.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Ist denn dann der Brühkopf richtig heiss. Normalerweise wird hier bei e61 zu 30-45min geraten.
     
  4. #24 Sturmkater, 27.09.2013
    Sturmkater

    Sturmkater Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Wie heiss er wird habe ich noch nicht gemessen, schlafgetrunken habe ich allerdings schon Verbrennungen eingefahren.
     
  5. #25 Sturmkater, 27.09.2013
    Sturmkater

    Sturmkater Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Mit GranCrema-Sieb meinst du ein tripple? Das habe ich schon, mache den link aber nicht gerade. Ja länger aufheizen werde ich auch wider mal probieren. Ist aber nicht mein Lieblingsszenario, da die Solarbak mit der ich die VBM betreibe anyway schon unter dem Kaffeemachen leidet.
     
  6. #26 feuervogel, 27.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    eine maschine im hombetrieb jeden tag rückzuspülen ist mit sicherheit übertrieben, aber deine geschmackswahrnehmung kommt mit 100%iger sicherheit nicht von fehlenden ionen oder kaffeefettresten etc., sondern von falschen brühparametern. da der 2. shot ja stimmt, liegts also einfach und allein an der falschen bezugstemperatur des 1. shots....

    klebe an deine brühgruppe ein stück tesafilm und kauf dir für ein paar euro ein kleines infrarotthermometer, was du dann dort ranhalten kannst um die temperatur zu messen.
    so siehst du:
    1: wie heißt ist die gruppe davor, danach, während des shots
    2. kannst diese werte reproduzieren, wenn du beim surfen mißt, oder auch das aufheizen besser verfolgen
    3. bekommst du so ein besseres gefühl für deine maschine ihren thermischen zusatnd betreffend

    und ja: die werte müssen überhaupt nicht absolut stimmen. es geht einzig darum, daß das gleiche thermometer gleich mißt. so kannst du vergleichbare zustände herstellen und überprüfen. hier im forum haben es einige mit der messgenauigkeit und lehnen alles ab was ungenau scheint, vergessen aber darüber den praktischen nutzen von kleinen messhilfen, wie ein billig-ir-thermometer ;-).

    also- viel spaß, es wird und du wirst sehen, daß so eine brühgruppe ein gar lustiges thermisches eigenleben führen kann.

    p.s. E61 und pid..man sieht, daß das nicht unbedingt füreinander gemacht ist, wenn die sensoren ungünstig angebracht sind. einfach profiteile zusammenpappen, reicht eben leider nicht.
     
  7. #27 Billyspresso, 27.09.2013
    Billyspresso

    Billyspresso Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    20
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Ich denke auch dass die Maschine noch zu kalt ist. Ich habe das Problem auch ab und an nach 30 Minuten. Versuchs einfach mal mit 40 Minuten.
     
  8. #28 feuervogel, 27.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    alternativ: pid hochstellen (auf 105) dann nach 20min. runterstellen, flushen, etwas warten. bezug.
     
  9. #29 Sturmkater, 27.09.2013
    Sturmkater

    Sturmkater Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Wie oben erwähnt habe ich die Brühgruppe noch nie gemessen, werde dieses Versäumnis auf jeden Fall nachholen! Sonst messe ich ja auch alles. IR- und Kontaktthermometer habe ich und der Problematik von IR-Messungen und spiegelnden Oberflächen bin ich mir bewusst. Allerdings bin ich über ein Klebstreifen bei welchem der Klebstoff bei ca. 100 C° nicht abkommt und sich in meine Maschine brennt, dankbar.

    Irgend etwas neu kaufen werde ich sobald nicht. Wie mein erster Post zeigt, bin ich im Besitz einer Vibiemme Domobar Super PID. Somit muss ich weder auf PID aufstocken, noch handelt es sich um einen Zweikreiser sonder um ein dual Boiler.

    Das einzige was ich mir bei Gelegenheit neu kaufen werde ist eine weitere Mühle, welche für den Dauereinsatz geeignet ist und für zu Hause vielleicht irgend wann einmal eine Olympia Express Cremina, Bezzera Espressomaschine B209 oder Ponte Vecchio Lusso. Bügelmaschine, oder in Deutschland wohl eher unter dem Name Handhebelmaschine bekannt.

    Für Tips zu Mühlen bin ich natürlich auch immer dankbar. Vielleicht kennt ja jemand eine welche den folgenden Kriterien gerecht wird:
    Bei einer Mühle ist mir wichtig das sie nicht gerade Augenkrebs verursacht, das sie ein hochkarätiges Mahlgut liefert (keinen Staub, optimale Korngrössenverteilung für die Extraktion aller Nuancen, das sich kein Kanäle bilden (channeling)), speditiv aber schonend mahlt, das Mahlgut nicht erhitzt, mit mindestens 20 Bezügen in kurzer Zeit zurecht kommt, ein konsistentes Mahlgut auswirft (unabhängig von Bezugsintervall und Füllstand), so fein mahlen kann das auch mit einer Robusta Bohne die Kaffeemaschine komplett verstopft, eine Statisch optimierte Direktmühle ist (wenig bis keine Klumpenbildung, sowie das Mahlgut nicht verspritzt), vorzugsweise eine Referenz für die Mahlgradeinstellung liefert und lieber einen dezenten und tiefen Sound anstelle eines schrillen Geheules bietet.
     
  10. #30 domimü, 27.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?



    Nein, die Siebe mit einem Loch.
     
  11. #31 feuervogel, 27.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    eben deshlab tesa. alles andere verschrumpelt nach kurzer zeit. tesa hält (ein kleiner streifen an die zarge vom brühkopf) und kann-wenn vorsichtig wieder abgemacht- auch rükstandsfrei entfernt werden. ich hab das über 6 jahre an meinem e61 kopf gehabt (alle 2 jahre geschätzt den streifen ausgetauscht). die messung funktioniert halt nur mit dem tesa, also durch das tesa durch (warum auch immer)
     
  12. #32 Sturmkater, 27.09.2013
    Sturmkater

    Sturmkater Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    hmm, noch nie gesehen. Aber ja, falls mir das jemand verkaufen will, warum nicht. Ist es dann ein 58 cm Sieb?
     
  13. #33 Sturmkater, 27.09.2013
    Sturmkater

    Sturmkater Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    ok. Ich dachte Tesa ist ein deutsches Synonym für Klebstreifen. Und du weisst noch wie der spezifische Tesa-Streifen heisst? Ich hänge zum Beispiel Bilder mit Tesa auf, weiss aber nicht ob das der richtige ist für die Kaffeemaschine.
     
  14. #34 feuervogel, 27.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    na die tesaroller klebestreifen von der firma "TESA" :) steht dann in der rolle drin und scheint durch das durchsichtige band durch. die letzten klebemoleküle (falls du klinisch reinigen willst) bekommt man übrigens mit orangenöl weg (alter reinigungstrick bei klebern). hab ich bisher nicht gebraucht,aber du scheinst ja sehr gewissenhaft zu sein :) viel freude!
     
  15. #35 Sturmkater, 27.09.2013
    Sturmkater

    Sturmkater Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    danke!
     
  16. #36 domimü, 27.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Die sind unbrauchbar (einer der wenigen Punkte, wo hier im Forum Konsens herrscht), aber seit ein paar Jahren statt normaler Siebe im Lieferumfang der Gaggia-Haushaltsmaschinen (Classic, Evo, Baby). Passen also in fast alle Siebträger für "58mm"Siebe. Anderswo sind die Gaggias nicht so verbreitet und dieses Sieb sorgt für Entsetzen.
     
  17. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    In der Tat! Das Thema taucht immer wieder auf.

    In meinem Fall lag es aber eher daran, dass jeder Bezug schlecht war - manchmal mit Vorteilen für den zweiten.

    In diesem Fall ist es aber fast zu einfach: Viel zur kurze Aufwärmzeit.
    Ich würde eher mit 45-90 Minuten bis zu einem "stabilen" System rechnen.
     
  18. #38 leinadx., 27.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    ja meine bfc levetta, braucht auch so 45 min, vorher ziehe ich da nix. abe eignentlich sollte ne pid dualboiler schneller sein.... aber die hohe thermische masse der brühgruppe will halt erstmal durchgeheizt werden.

    gruss daniel
     
  19. #39 feuervogel, 27.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    daniel: dazu liefert der pid doch eigentlich auch den super trick, mit dem nach anschalten erstmal hochstellen aufs maximum. wenn der pid auf 92 grad eingestellt ist, isses klar, daß die maschine ewig braucht, aber eine maschine die im aufwärmmodus erstmal ordentlich eingeheizt wird, sollte schon entscheidend schneller warm sein. ich hoffe der TE probiert das mal....
     
  20. #40 leinadx., 27.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    stimmt, der trick funzt ja auch bei der silvano ganz gut, wenn man früh wieder mal viel zu spät dran ist und in die firma muss... da klappts auch unter 10min :)
     
Thema:

Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse? - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??

    Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??: Hi, habe den Lelit Bianca v2 und wollte kürzlich mal nen Lungo machen.. praktisch dass die kochendes Wasser ausgeben kann, mit der Drüse rechts...
  2. Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

    Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???: Ja Hallo, Ich wollte mal den angenehm zu trinkenden Kaffe das mit der Hario V60 zu gewinnen ist auf den grund gehen. Wieso schmecke ich mit...
  3. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  4. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  5. Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?

    Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?: Hallo "liebes Forum" ;) Ich hatte bis vor kurzem eine Alessi Pina Mokka-Kanne. Der Kaffee daraus war der Hammer! Nun habe ich diese "dank"...