Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

Diskutiere Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse? grad bei stoll espresso etwas tv geschaut: ".....und hier die vibiämme domobar suuper pi ei di...

  1. #41 feuervogel, 28.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    grad bei stoll espresso etwas tv geschaut: ".....und hier die vibiämme domobar suuper pi ei di , des is quasi dös non plus ultra im espressosektor, auch einfach deshalb weils so einfach zu bedienen ist....." wie man sieht....

    und die silvano hat er ja wohl mal jemand ausgeredet...nuja:) dann verhelfen wir mal einem non plus ultra besitzer zu etwas mehr glück beim brühen :)
     
  2. #42 S.Bresseau, 28.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Bei Einkreisern geht das ziemlich einfach, wenn man nicht warten will: Einfach im Dampfmodus hochfahren, dann werden auch die Anbauteile (MV, OPV, Brühgruppe) gut durchgeheizt. Das geht bei der Gaggia nochmal besser als bei anderen Einkreisern, weil die Heizung außen sitzt und nicht erst über das Wasser auf die Kesselwand und von dort auf die Anbauteile wirken muss. Um auf Normaltemperatur zu kommen, lasse ich Wasser über die Lanze ab, das ich dann wieder in den Tank kippe.
     
  3. #43 leinadx., 28.09.2013
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    17
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    ja das stimmt, so kommste auch ganz fix hoch mit der temperatur.
    das bei feuervogel alles beim ersten shot so lecker ist kann aber auch daran liegen das er fast nur doppios trinkt, die verzeihen auch mal etwas die temperaturschwankungen, beim einersieb merkt man das schon deutlicher wenns doch zu kalt war....

    gruss daniel
     
  4. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Koennte aber auch daran liegen, dass er ein recht begrenztes Geschmacksempfinden besitzt.
    Muesst ihr eigentlich alle Threads mit dem gleichen Gelaber zuspamen? Immer die gleichen Argumente und immer uraltes wieder aufgewaermtes Forenwissen zum Besten geben, was eigentlich nur beweist, dass ihr lesen koennt?

    Ich mach mal besser Forenpause und warte bis ihr Euch wieder beruhigt habt, die Bretter sind arg duenn, die ihr bohrt und davon viel zu viele.
     
  5. #45 feuervogel, 28.09.2013
    feuervogel

    feuervogel Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    ja helge, dreh lieber mal paar neue filme und entspann dich an deiner hammondorgel ;-)) das ist besser so. dein 1kreisargument war ja sicher noch nie hier vorgebracht, mithin quasi DIE innovation in der maschinenbedienung und sie zeigt auch wunderbar, daß du den masterstudiengang "barista" an der giodarno bruno fakultät erfolgreich abgeschlossen hast.
    also lass dich hier nicht von uns auf dem scheiterhaufen verbrennen und schau nicht zu lange ins turiner grabtuch.

    ich widme mich derweil mal meinem begrenzten geschmacksempfinden (ich weiß, ich sollte weniger durjanfrüchte essen und auch mal die geschmacksverstärker aus dem wassertank der silvano rausmachen) und brühe mir einen sidamo grade 4 mit feinsten noten von erdbeere, schokolade im abgang und orangennoten dazwischen.
     
  6. #46 gunnar0815, 28.09.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Bei meiner Carimali und bei vielen andere Maschinen liegt es am Magnetventil der Brühgruppe.
    Das erwärmt sich erst richtig wenn man den ersten Bezug macht oder zurück spült.
    Einfach mal testen und erst nur mit Wasser ein paar mal zurück spülen.
    Bei einer PID Maschine musst du dann noch etwas warten bis sich das System wieder eingependelt hat.
    Man kann das auch ausgleichen indem man den ersten Bezug wärmer einstellt.
    Gunnar
     
  7. #47 Chiffre, 29.09.2013
    Chiffre

    Chiffre Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Ist doch eigentlich wurscht... einfach erst den zweiten trinken. Der erste gehört dann halt zum aufwärmen dazu. Im Büro haben wir ne Rocket Cellini Plus V2 und die macht zwar für meine Bedürfnisse einen super Kaffee aber da sind es oft auch die ersten zwei oder drei, die nix taugen...

    Mein Trick: Ich warte dann eben, bis die ersten Kollegen dran waren und dat Dingens richtig in Fahrt gekommen ist :-D[h=1][/h]
     
  8. #48 pipo-nl, 30.09.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
  9. #49 S.Bresseau, 01.10.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Und? wer hat's mal ausprobiert?
    Nach zwei Versuchsreihen (im Abstand von ein paar Tagen, jeweils morgends) habe ich den Eindruck, dass der zweite Espresso schlechter als der erste geschmeckt hat. Es könnte also tatsächlich (auch) an der Mühle bzw. deren Totraum liegen.
    Ich muss den Test noch mit der Handmühle nachvollziehen.
     
  10. #50 LaCrematore, 01.10.2013
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Ich hab's nicht probiert, weil ich das Problem nicht habe. Mich würde das Testergebnis des Thread-Erstellers interessieren.
    Aber wenn Du die Handmühle auch getestet haben wirst - berichte doch mal!
     
  11. #51 dietmar_, 02.10.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    > Warum schmeckt der erste Shot [...]

    Vieleicht weil der Mund nicht vorbereitet ist. Der erste Espresso hinterlässt eine andere Ausgangssituation für den Geschmack des Zweiten.
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Das könnte der einfachste Grund sein. Trink einfach mal den ersten Espresso in kleinen Schlucken mit Pausen dazwischen. Vielleicht schmeckt er dann vor dem letzten Schluck am besten.
     
  13. #53 Bubikopf, 02.10.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Den ersten Espresso bekommt immer die Freundin, mein Erster schmeckt dann immer perfekt, daran kanns also nicht liegen.
    Gruss Roger
     
  14. #54 gunnar0815, 03.10.2013
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Ich auch nicht da ich das Problem auch nicht hab.

    Eventuell könnte es bei manchen auch daran liegen das man nach dem Zähne putzen einen anderen Geschmack hat.
    Z.B. O-Saft schmeckt direkt danach ziemlich komisch

    Gunnar
     
  15. #55 plempel, 03.10.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

    Wer kurz vor dem Espressotrinken die Zähne putzt, braucht hier in Zukunft gar nicht mehr mitzureden! Barbaren! Banausen! Aber am PID schrauben! :mrgreen:

    Gruß
    Plempel
     
Thema:

Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse?

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt der erste Shot immer Scheisse? - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??

    Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??: Hi, habe den Lelit Bianca v2 und wollte kürzlich mal nen Lungo machen.. praktisch dass die kochendes Wasser ausgeben kann, mit der Drüse rechts...
  2. Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

    Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???: Ja Hallo, Ich wollte mal den angenehm zu trinkenden Kaffe das mit der Hario V60 zu gewinnen ist auf den grund gehen. Wieso schmecke ich mit...
  3. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  4. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  5. Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?

    Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?: Hallo "liebes Forum" ;) Ich hatte bis vor kurzem eine Alessi Pina Mokka-Kanne. Der Kaffee daraus war der Hammer! Nun habe ich diese "dank"...