Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

Diskutiere Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ne handmühle reinigen ? Ich habe das Ganze mal probiert. In der C40 war praktisch nichts drin. Vielleicht mal mit einem Pinsel von oben und unten...

  1. #41 Wrestler, 26.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ne handmühle reinigen ?
    Ich habe das Ganze mal probiert.
    In der C40 war praktisch nichts drin.
    Vielleicht mal mit einem Pinsel von oben und unten ran.
    Mal durchpusten, mehr braucht es meist nicht.

    Als günstige elektrische Mühle für um die 100 € hab ich die baratza Encore.
    Die Gastroback steht hier ebenfalls und hat im Angebot 80 € gekostet.
    Für den Anfang mE völlig ausreichend. Du schmeißt die gewünschte Menge rein und auch dort würde ich persönlich mal auspinseln.
    Große Mengen Totraum konnte ich persönlich nicht feststellen.

    Edit
    Die Variante mit dem Staubsauger ist auch nicht schlecht und sorgt für Kaffee Duft.
     
  2. #42 Equinox83, 26.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Reis würde ich nicht nehmen, den musst du danach ja auch wieder aus der Mühle herausbekommen.
    Ich pinsele die Mühle einfach aus und sauge sie ab und an mit dem Staubsauger aus.
     
  3. #43 ChupaChups, 26.09.2018
    ChupaChups

    ChupaChups Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2018
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    131
    Als "günstige" Handmühle werfe ich noch die Aergrind ins rennen. Nutze ich selbst und bin sehr zufrieden. Allerdings würde ich damit auch keine größeren Mengen für Besuch mahlen wollen ;)

    Sonst machst du mit den bereits genannten Baratza Encore, Wilfa Svart auch nichts falsch.
     
  4. #44 macmanred, 26.09.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Die Aergrind hat aber meines Wissens ein sehr geringes Fassungsvermögen, so daß man für eine Kanne mehrmals befüllen und leeren muss.
    Ich bekomme im meine Helor 101 gerade die 42Gramm rein, um ca. 700ml zu brühen.
    In die Aergrind passt meines Wissens weniger rein...
     
  5. #45 Equinox83, 26.09.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das stimmt, in die Aergrind passen je nach Bohnen so 25 - 30g. Ich finde größere Mengen damit aber auch nicht entspannt zu mahlen. Da nehme ich lieber die Lido, weil sie einfach besser in der Hand liegt.
     
    bean shaped gefällt das.
  6. #46 ADV0815, 26.09.2018
    ADV0815

    ADV0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    17
    Gibt es hier ein 'Ich dreh durch Smiley' ???
     
  7. #47 Geschmackssinn, 26.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    :confused::eek:
     
    ADV0815 gefällt das.
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, wozu? Wenn du "durchdrehst", solltest du zum Arzt gehen. Die inflationäre Darbietung von Satzzeichen könnte ebenfalls behandlungsbedürftig sein.
     
  9. #49 Gostulp, 27.09.2018
    Gostulp

    Gostulp Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    69
    Kommst du gerade aus deinen Keller?
     
    teivos, DaBougi und ADV0815 gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Aus wen?
     
    Alias, Wrestler, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  11. Alias

    Alias Gast

    Auch möglich - soweit überhaupt erforderlich:

    Grindz Kaffeemühlenreiniger
     
    ADV0815 gefällt das.
  12. #52 ADV0815, 19.11.2018
    ADV0815

    ADV0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    ich habe mir nun eine Comandante C40 MK3 bestellt, es ergab sich eine günstige Gelegenheit.

    Wenn ich nun damit Bohnen für Filterkaffee mahlen möchte: Gibt es eine sinnvolle Vorgabe für den Mahlgrad oder muss ich mich durchprobieren? Unterscheidet sich der Mahlgrad bei unterschiedlichen Bohnen?

    Gruß,
    Andreas
     
    teivos und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  13. #53 bean shaped, 19.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.11.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    @ADV0815 das ist ein wenig davon abhängig, welchen Brüher du nutzen möchtest ;)
    Für die:
    -V60-01 ca 20 Klicks
    -V60-02 ca 22 Klicks
    -Kalita 155 ca 21 Klicks
    -Kalita 185 ca 22/23 Klicks
    -FP ca 26/28 Klicks
    -Chemex-3 ca.26 Klicks
    -Chemex-6 ca. 28 Klicks
    -AP sehr variabel..je nachdem, welche "Rezept du verfolgst"..hier ist von 6-27 Klicks alles möglich
    -Syphon ca. 25-27 Klicks

    Da musst du selber mal gucken, wie der Mahlgrad mit deiner Gießmethode zu den Durchlaufzeiten passt. Die o.g. Anzahlen dienen auch lediglich nur der groben Orientierung ;) Abweichungen sind stets durch Bohnen (Herkunft und Röstung) und eigene Geschmacksvorlieben immer möglich und gewollt.

    Viel Spaß auf jeden Fall mit deiner neuen Mühle, mit leckeren Bohnen und mit den ersten Brews!
    <--ggf. auch bald dann mit deinen ersten Reviews :)
     
    Alias, Zockerherz und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 macmanred, 19.11.2018
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Ja, es hängt auch von der Bohnensorte ab.
    Vor allem unterscheidet er sich aber auch je nach Zubereitungsmethode.
    Chemex braucht einen anderen Mahlgrad als V60, Kalita Wave oder der klassische Melitta Filter.

    Da heißt es also schon probieren.
    Dennoch gibt es für die C40 sicher einen groben Richtwert, von dem man sich herantasten kann.
    Da können C40 Besitzer sicher mehr dazu sagen.

    Edit: da war jemand schneller :)
     
  15. #55 cbr-ps, 19.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Ja, es gibt Unterschiede bei den Bohnen und auch Mengen, eine kleine Tasse braucht es etwas feiner als eine große Kanne. Im Handbuch steht ein Richtwert, von dem aus Du Dich rantasten kannst. Ich liege bei der V60 meist so zwischen 22 und 25 Klicks, aber das kann je nach Mühle und Zählweise abweichen.
     
    Alias und bean shaped gefällt das.
  16. #56 Geschmackssinn, 19.11.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    je nach Bohne und erstrebten Geschmack, bin ich sogar bei 30Klicks für V60(02) 20g/300ml

    ansonsten sind die Richtwerte oben gelistet.
     
  17. #57 Zockerherz, 21.11.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Ich denke mal, die Liste von @bean shaped ist brauchbar für den Anfang.
    Ich selber nutze im V60 02 (mit 200 ml) oder der Aeropress 20 Klicks auf der Comandante. In der Moccamaster Cup One geht das einfach mal gar nicht. Hier taste ich mich noch etwas heran und weiß nicht ob 24 Klicks besser schmecken, 23 oder doch 25.

    Comandante selber gibt für Filter 20-25 an. Da kommt es darauf an, was die am besten schmeckt. Meine Empfehlung: fang bei 22 oder 23 an und Taste dich an das gewünschte Geschmacksergbenis heran. :)

    Ach ja: Da hier sich die Geister manchmal scheiden, wenn es um die Nullpunkt geht, hier eine kleine Anleitung:

    - Halte die Mühle in der horizontalen, sodass die Kurbel nach unten zeigt. (Als würdest du einen Motorradlenker umfassen)
    - Schließe die Mühle um einen Klick und drehe das Handgelenk (als würdest du Gas geben wollen)
    - Bleibt die Kurbel unten hängen, drehe weiter zu
    - Sobald die Kurbel beginnt bei der Handdrehung mit nach oben zu wandern hast du Klick 0 erreicht

    Natürlich variieren alle Mühlen ein wenig. Aber ich finde die Beschreibung sehr gut um denn Punk 0 zu finden, also mir hat es sehr geholfen :) Da muss kein Mahlwerk schleifen oder ähnliches. :)
     
    Alias, ADV0815 und bean shaped gefällt das.
  18. #58 ADV0815, 22.11.2018
    ADV0815

    ADV0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    vielen lieben Dank für die tollen Tipps. Ich habe die Mühle nun mit dem "Mopedverfahren" auf 23 Klicks eingestellt. Jetzt kann es also los gehen, aber moment was fehlt o_Oo_Oo_Oo_O:rolleyes::rolleyes::rolleyes::)

    Verdammt, ich muss noch Kaffeebohnen kaufen :D:D:D

    Gruß,
    Andreas
     
    teivos, Alias, Zockerherz und einer weiteren Person gefällt das.
  19. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Servus,

    lass mal hören wie die ersten Ergebnisse geschmacklich waren.
     
    Alias gefällt das.
  20. #60 ADV0815, 28.11.2018
    ADV0815

    ADV0815 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    17
    Hallo,
    sehr gerne. Ich habe mit 23 Klicks angefangen und arbeite mich Tag für Tag in Richtung 20. Das mache ich so lange, bis die Durchlaufzeit nicht mehr passt und das Kaffeepulver schlammig ausschaut. Dann gehe ich wieder einen Klick hoch. Da ich unter der Woche jetzt nicht jeden Tag den Kaffee aufbrühe bin ich aktuell bei 21 Klicks angekommen.

    Schmecken tut er toll der Kaffee, kein Vergeich zum Kauf von bereits gemahlenen Bohnen. :)

    Gruß,
    Andreas
     
    teivos, Geschmackssinn, bigga und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  2. Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??

    Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??: Hi, habe den Lelit Bianca v2 und wollte kürzlich mal nen Lungo machen.. praktisch dass die kochendes Wasser ausgeben kann, mit der Drüse rechts...
  3. Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

    Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???: Ja Hallo, Ich wollte mal den angenehm zu trinkenden Kaffe das mit der Hario V60 zu gewinnen ist auf den grund gehen. Wieso schmecke ich mit...
  4. Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?

    Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?: Hallo "liebes Forum" ;) Ich hatte bis vor kurzem eine Alessi Pina Mokka-Kanne. Der Kaffee daraus war der Hammer! Nun habe ich diese "dank"...
  5. Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

    Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...: Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...