Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

Diskutiere Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na das klingt doch nach einem vollen Erfolg. Ich warte noch auf mein Päckchen mit Comandante und Espro Press. Seit der Espresso zuhause so gut...

  1. bigga

    bigga Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    13
    Na das klingt doch nach einem vollen Erfolg.

    Ich warte noch auf mein Päckchen mit Comandante und Espro Press. Seit der Espresso zuhause so gut schmeckt kann ich die "Plörre" im Büro nicht mehr trinken.
    Das sollte Abhilfe schaffen ;)
     
  2. Alias

    Alias Gast

    Hab heute die kleine Chemex nach Hause getragen und bei 25 Klicks, waren nach 2:30/3:00 inkl. 0:30 bloomen, 300ml auf 20g durch.
    Bissl schnell oder? Kaffee schmeckte nun nicht schlecht. Ich möchte gern fruchtbetont brühen (teste da noch). Was sind denn da so die
    empfohlenen Parameter? Wasser hatte 96 Grad. Zu heiß?
     
  3. #63 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Eigentlich nicht. Eher langsam, bei mir rutschen in dieser Zeit 400g Wasser durch.
    Kommt aber darauf an, wie es schmeckt.
    Dito.
    Die richtigen Röstungen kaufen:D
    Du schreibst ja nix zur Bohne, von daher wird es etwas schwierig zu beurteilen. Ich würde aber eher 18g auf 300g Wasser verwenden, aber auch hier gilt, kommt darauf an wie es schmeckt.
     
    Alias gefällt das.
  4. Alias

    Alias Gast

    Ja, da ich eher an tendenzielle Werte dachte.

    Eben getestet hatte ich diesen hier: Kivu Kaffee
    Die Waldbeeren habe ich vermisst.

    Zur Chemex dazu kaufte ich den Tip des Verkäufers: Malawi Pamwamba 250g Bohne
     
  5. #65 quick-lu, 23.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Ich könnte mir vorstellen, dass bei diesen Röstungen das dicke Papier etwas viel an Frucht verschluckt, ich kenne zwar die Bohnen nicht, aber der Beschreibung nach sind das eher schwerere Röstungen.
    Versuch mal, wie gesagt, etwas weniger Kaffee, ohne sonst etwas zu verändern.
    Wenn das auch nicht wirkt, würde ich etwas gröber mahlen und vermutlich auch etwas weniger Temperatur zuführen, so 92°C.
     
    Alias gefällt das.
  6. Alias

    Alias Gast

    Hab vielen Dank! Morgen früh gehe ich es dann so an. Schönes WE!

    Edit: Kommt nächste Woche. Besser? Ein natural. Beriti Kaffee
     
  7. #67 Aeropress, 23.02.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wie man liest Ansichtssache, Chemex braucht es etwas gröber daher ist etwas länger brühen hier keine Gefahr, ich mags mit der kleinen bei 3:30 bis 4 min. Ich schaue daß bei ca. 3 Minuten das Wasser komplett gegossen ist und lass es halt bis zum Ende durchlaufen. Dabei nutze ich die Höhe der 3er Chemex nicht aus! Ich fülle da max. bis etwas mehr als die Hälfte der verfügbaren Höhe.
     
    Zockerherz, Alles außer Espresso, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #68 Mr. Crumble 2.0, 23.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    @Alias ergänzend zu den Ausführungen von @Aeropress kannst du auch versuchen den Bloom etwas "spannender" zu machen. Ich nutze bei der 3er Chemex einen Bloom für 40s bei der 4fachen Wassermenge! :) Diese Höhe behalte ich dann auch für die weiteren Pours bei. Gieße nicht so weit außen und Zeiten ab 3:00min sind vollkommen normal bei der Chemex. Temperatur zwischen 91-93 Grad.
    Aber zu einem Roast von CC kann ich nichts sagen *sry*
     
    Alles außer Espresso und Alias gefällt das.
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Ich bin mittlerweile auch eher so bei 4 Minuten und teste öfters mal Wasser mit Temperaturen zwischen 85-88 °C. Ich bilde mir ein, dass die Frucht und Süße etwas besser durchkommt.
     
    Geschmackssinn und Alias gefällt das.
  10. Alias

    Alias Gast

    Guten Sonntagmorgen @all,

    steht ein gröberer Mahlgrad nicht im Widerspruch zu längerer Brühzeit? Ich war bei 25 Klicks der Comandante eher bei "nur" so 02:30 - 03:00. Gehe ich nun auf Werte
    > 25 beispielsweise, dann erreiche ich dennoch längere Brühzeiten um auf 03:30 - 04:00 zu kommen?

    Ich denke ich verstehe. Und hierzu? : https://trescabezas.de/de/kaffee/sortenreiner-filterkaffee
     
  11. Alias

    Alias Gast

    19g, 25 Klicks, 90 Grad, 40s bloom mit ca.80ml = besser :D
     
    Mr. Crumble 2.0 und mat76 gefällt das.
  12. #72 Mr. Crumble 2.0, 24.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Gutes Jung :cool: Daumen hoch.
     
    Alias gefällt das.
  13. Alias

    Alias Gast

  14. #74 Mr. Crumble 2.0, 24.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Den kenne ich nicht. Ich kann lediglich sagen, dass Tres Cabezas nicht sehr hell rösten. Man kann Glück haben..
    Auf der anderen Seite haben sie viel Erfahrung mit Röstungen aus Costa Rica. Ich hatte bisher nur eine Geisha Röstung aus Costa Rica. In meinen Augen nicht ganz so gut, wie das Pendant aus Panama oder Kolumbien. Aber das sind nur subjektive (Erst-)Eindrücke. Die brew-advices von v.g. Roast (Phoenix Coffee Roasters, yellow bag) müssten im Brühkaffee-Thread stehen. @orangette fand den auch ganz gut *glaube ich*
    Aber falls du im Bereich Berlin unterwegs bist, gucke dir doch den Geisha aus Colombia von der Röststätte an ;) (L.E.)
     
    Alias gefällt das.
  15. Alias

    Alias Gast

    Lässt Du das Wasser zwischen den Pours vollständig ablaufen?
     
  16. #76 Mr. Crumble 2.0, 24.02.2019
    Mr. Crumble 2.0

    Mr. Crumble 2.0 Gast

    Nein, ich lasse es leicht absickern und schenke dann nach.
     
    Alias gefällt das.
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Mich konnten die Tres Cabezas bisher nicht überzeugen, aber probiers doch aus. Was hast Du zu verlieren? Und wenn Du in der Nähe bist, dann probier den doch da aus und wenn er Dir schmeckt, dann kauf ihn doch.

    Was lasse ich auch nicht komplett ablaufen, außer in der Bloomingphase
     
    Mr. Crumble 2.0 und Alias gefällt das.
  18. #78 Geschmackssinn, 10.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Alias
    Tres Cabezas nur wenn es in der Tüte mit Röstdatum ist.
    die Schütte ist sehr "unterschiedlich" um nicht zu sagen, meist zu alt.

    ultra hell hatte ich dort noch nicht, aber light-medium ist das schon (dadurch aber auch eher nicht unterentwickelt).

    ob man bei denen in Zukunft kaufen möchte, sollte man nach ein paar Besuchen dort entscheiden (Boxahener Str.).
    gerade bei dem Standort/Rösterei ist krasser Personalmangel und die Barista müssen alles gleichzeitig machen (Cafe, 2Go-Betrieb, Röstereiverkauf, evtl. Beratung gibt es dadurch quasi nicht).
    abgesehen davon, dass ich es nicht leiden kann wenn jemand im Verkauf kein Wort Deutsch kann und ich alles auf Englisch fragen/bestellen muss. :confused:
    (ich kann zwar sehr gut Englisch, aber trotzdem sollte das nicht notwendig sein, es gibt ja auch Leute die kein Englisch können....wir sind ja schließlich in D und nicht in UK/USA)
     
    Gostulp, Aeropress, Alias und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  2. Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??

    Warum schmeckt das Wasser so eklig aus dem Dualboiler??: Hi, habe den Lelit Bianca v2 und wollte kürzlich mal nen Lungo machen.. praktisch dass die kochendes Wasser ausgeben kann, mit der Drüse rechts...
  3. Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

    Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???: Ja Hallo, Ich wollte mal den angenehm zu trinkenden Kaffe das mit der Hario V60 zu gewinnen ist auf den grund gehen. Wieso schmecke ich mit...
  4. Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?

    Alessi Pina vs. Bialetti Moka Induktion: Warum schmeckt das so anders?: Hallo "liebes Forum" ;) Ich hatte bis vor kurzem eine Alessi Pina Mokka-Kanne. Der Kaffee daraus war der Hammer! Nun habe ich diese "dank"...
  5. Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

    Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...: Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...