Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

Diskutiere Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ??? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die Aussage 'nicht verkehrt' ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu dünn. Mahlt der Vario signifikant besser als die CM 800 wenn es ums...

  1. #41 dvrn.drmz, 01.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    die Aussage 'nicht verkehrt' ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu dünn.

    Mahlt der Vario signifikant besser als die CM 800 wenn es ums Handfilter Kaffeemehl geht ?

    Wie würdest du hier den Aufpreis zu der CM 800 begründen wenn es wie schon erwähnt nur ums handfiltern geht.

    Viele Grüße
     
  2. #42 Konstantinos, 01.06.2020
    Konstantinos

    Konstantinos Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    994
    Dann nochmal klarer:
    Die Vario mit Stahlscheiben ist - mit bis auf ein wenig Ausnahmen - die beste im Handel erhältliche Out-of-the-Box-Mühle für Filterkaffee - bis man den Sprung auf eine EK43 macht.
    Eine Ausnahme macht hier die Xeoleo Mühle.
     
  3. #43 dvrn.drmz, 01.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    mhh jetzt hättest du mich schon fast.

    Aber werde ich den Unterschied zwischen der cm800 und der Vario beim Handfiltern mit der Hario tatsächlich auseinander halten können.
    Wen ja dan wäre das Großartig.

    Grüße
     
  4. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Diese Frage wirst du nur selbst beantworten können. Es wäre aber zu erwarten, dass du einen Unterschied schmeckst.
     
  5. #45 cbr-ps, 01.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Dei CM800 ist eine sehr mäßige Espresso Einsteigermühle und für Brühkaffee nur bedingt geeignet. Da ist die Tchibo klar vorzuziehen. Eignung ist nicht zwingend durch den Preis definiert. Die Vario Home ist im Standard auch eine Espressomühle und wird erst mit der Umrüstung auf Stahlscheiben zu einer guten Mühle für Brühkaffee.

    Die ganze Mühlendiskussion lohnt sich aber nur, wenn Du auch bessere Bohnen kaufst. Gutes Equipment mache aus einem schlechten Rohstoff keinen guten Kaffee.
     
    Warmhalteplatte und SchorfKamerun gefällt das.
  6. #46 SchorfKamerun, 01.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Ich hatte eine CM800 und bin zur Tchibo-Mühle gewechselt, weil ich keine Espresso-Mahlgrade brauche.

    Die Verbesserung war tatsächlich enorm. Die CM800 hat meiner Erfahrung nach ihre Stärken eher im sehr feinen Bereich und spuckt auf Filter-Mahlgraden recht viele Boulder (= zu große Partikel) aus. Das Problem hat die Tchibo-Mühle nicht. Fang erstmal damit an und investiere das restliche Geld in gute Bohnen.
     
    ok592, Yoku-San und cbr-ps gefällt das.
  7. #47 dvrn.drmz, 01.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Ich möchte etwas zu der Melitta Calibra erfahren dieser soll ja baugleich zu der Tschibo Mühle sein und auch einigermaßen Gut Espresso Mehl können.
     
  8. #48 Yoku-San, 01.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Wenn sie baugleich ist, dann schau doch einfach bei den Erfahrungsberichten der Tchibo Mühle falls Du sie wirklich auch für Espresso nutzen willst. Wenn Du eine preiswerte Mühle für Filter und Espresso möchtest, bleibt fast nur die Handmühle Comandante oder eben die Vario mit Stahlscheiben.
     
  9. #49 SchorfKamerun, 01.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Generell geht hier der Trend zur Zweitmühle. Espresso- und Filter-Mahlgrade stellen unterschiedliche Anforderungen an ein Mahlwerk.
     
  10. #50 dvrn.drmz, 01.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    O.K. Ich möchte eine Handmühle das so Guten Filterkaffe Mehl macht wie die EK43 gleichzeitig soll dieser aber auch brauchbaren Espresso Mehl für Hochwertige Siebträger herstellen können.
    Ist mein Wunschdenken mit irgendeiner Handmühle umsetzbar ?
    Wen ja dan wäre das Großartig.
     
  11. #51 Scar3001, 01.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Da wurde dir mehrfach eine Handmühle empfohlen. Vielleicht liest du dir die Antworten auch mal aufmerksam durch. Wäre nicht nur in deinem Interesse sondern auch eine Frage der Höflichkeit derer gegenüber, die sich die Mühe machen, dir zu antworten.
     
    Lemmy39, seb20, ok592 und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #52 SchorfKamerun, 01.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Handmühle? Dann kommst du mit einer Comandante schon recht weit. Die ist sehr gut, wird hier viel empfohlen, aber Spitzenniveau kostet trotzdem Spitzenpreise.

    Du solltest aber wirklich noch nicht über 2.000 € teure Mühlen nachdenken. Hol dir was Anständiges zu einem vernünftigen Preis, finde erstmal heraus, welche Kaffees dir schmecken und arbeite an deiner Technik. Upgraden kannst du immer noch.

    Edit: Nebenbei muss ich doch mal eben drüber lachen, wie schnell du jetzt von "Ich mache eh schon den geilsten Kaffee" zu "Ich brauche das beste Equipment" gewechselt bist. Mach langsamer, das braucht alles Zeit.
     
    Lemmy39 gefällt das.
  13. #53 dvrn.drmz, 01.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Ja aber ich weis nicht an welchen Mahlergebnissen die Commante anknüpft... Der des EK43 Vieleicht ?
    Das wurde hier nämlich noch nicht kommuniziert.

    Ich kann keine Commandante brauchen das Filter und Espresso beherscht die ergebnisse dafür aber nur mäßig sind.

    @SchorfKamerun

    Du hast gesagt mit ner Mühle wer noch weit Luft nach oben.
    Und ich am anderen Ende bin eine Nasch und Genießer Katze.

    Allso welche Mahlergebnisse Liefert eine Commandate an welcher Maschiene knüpft dieser an bei Filter und Espresso.

    Danke nochmal für eure Zeit
     
  14. #54 Scar3001, 01.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Doch. Hier und auch im Forum allgemein. Gib sie doch mal in die Suche ein und dann kannst du stundenlang lesen.
     
  15. #55 SchorfKamerun, 01.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Versuchen wir es mit harten Zahlen. Sauge ich mir natürlich alles gerade aus den Fingern:

    Wenn du mit der Schlagmessermühle einen Kaffee zubereiten kannst, der 5/100 Punkten auf der Richterskala bekommt.

    Dann kommt die Tchibo-Mühle für Filterkaffee auf 85/100, vielleicht sogar mehr.

    Die Comandante setzen wir bei 90/100 an.

    Eine EK43 kommt dann als Benchmark auf eine glatte 100.

    Sind dir die letzten 10% dann 2.000 € wert?
     
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    Also ich glaube, du solltest dir dringend eine Titus oder Ultra kaufen. Wo soll hier sonst die Qualität herkommen? Von den Melitta-Bohnen wohl kaum. :eek:
     
    mtm1508 und Scar3001 gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    Finde den Widerspruch ;)
     
  18. #58 SchorfKamerun, 01.06.2020
    SchorfKamerun

    SchorfKamerun Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    133
    Und das ist der Knackpunkt. Kippst du Melitta-Bohnen in eine EK43, kommt da auch nur Mist bei raus. Da kann die Mühle noch so gut sein.

    Das ist mir schon klar, darum der Disclaimer. :D
     
    Yoku-San, ok592, Silas und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 Scar3001, 01.06.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Ist doch egal ob die Zahlen hart sind oder nicht. Solange oben Melitta reinkommt...;)
     
    cbr-ps und Silas gefällt das.
  20. #60 dvrn.drmz, 01.06.2020
    dvrn.drmz

    dvrn.drmz Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2020
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    19
    Sehr schön da ich überwiegend mit der Hario Filtern werde kommt zu diesem zeitpunkt für mich eigentlich nur noch die Commandante in Frage.
    Aber wie ich schon sagte ... Ich möchte auch mal Kaffemehl für Espresso Mehl Herstellen und jetzt ist die frage wo die Commandante hier Leistungstechnisch aufliegt... An der Mahlkönig Vario mit Stahlmahlscheiben vieleicht wen ja dan sofort ge Koft.

    Ich führe ein Minimalistisches Leben ... und da wäre es ein Unding zwei Kaffemühlen gleichzeitig da stehen zu haben.
     
Thema:

Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ???

Die Seite wird geladen...

Warum schmeckt der Kaffe aus der Hario so angenehm ??? - Ähnliche Themen

  1. Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser

    Warum schmeckt der Filterkaffee nun nicht besser: Hallo, mein Name ist Andreas, ich bin 44 Jahre alt und trinke seit eh und je jeden Tag 2-3 Tassen Filterkaffee. Als unsere alte Maschine vor ein...
  2. Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?

    Warum schmeckt Filterkaffee anders als der aus Kaffeevollautomaten?: Wir haben auf der Arbeit so ein Kaffeevollautomat Saeco Odeao Go. Der Kaffee daraus hat mehr Würze oder ist makanter! schärfer, weiß nicht wie man...
  3. Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...

    Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so besch...: Lieber Weihnachtsmann, warum schmeckt mein Kaffee so bescheiden? Seit knapp einem Jahr habe ich eine Isomac Zaffiro, die ich mit einer Rancilio...
  4. Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch

    Warum immer Kaffee - Schwarzer Tee aus dem Siebträger schmeckt auch: Neulich, so ganz durch Zufall und beim Anblick der Dose Schwarzen Tees kam mir doch glatt die Idee, statt dem Espresso mal ein Doppio Sieb mit...
  5. Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?

    Warum schmeckt der Kaffee in Italien immer besser als hier?: Hallo, ich bin neu hier und wollte eigentlich nur eine Frage beantwortet haben, welche neulich in einer Diskussion mit Freunden aufkam. Wir waren...